SEKTOR 7 - 7.1.4_Perrypherie
SEKTOR 7
7.1.4_Perripherie
(New Metal | Crossover)

 


Label: DIY
Format: (EP)

Release: 22.05.2022


Von Black und Death Metallern umstellt, wehrt sich ein kleines Dorf in Österreich tapfer und hält den schon oft totgeglaubten New Metal am Leben. SEKTOR 7 aus Feldkirch, scheren sich nicht um Trends – zumindest nicht denen der heutigen Tage, sondern vielmehr der Trends aus den 90ern. Eigentlich schon 2001 gegründet, warf man nach ein paar EPs und nur einem Album das Handtuch, fand aber 2019 wieder zusammen, um vorerst mal eine neue EP zu liefern.

Mit „7.1.4._Perrypherie“ bieten die Vorarlberger nun drei überarbeitete Tracks, die unter die Produzenten-Fittiche von Hannes Jäckel gelegt und im Nautilus Studio gemastered wurden, sowie zwei brandneue Söngs (was das Ö bedeutet, erklärt euch die Band auf ihrer Homepage).

Das Quartett startet mit KORN-lastigem Sound der 90er und ebenso viel Groove in „Watche Me“, dem es zwar an einem zwingenden Refrain mangelt, das Potential der Truppe wunderbar offenlegt und mit einem Mix aus gesprochenen Vocals und heiseren Shouts durchaus Genrefans ansprechen sollte. Zwar gefallen mir die clean gesungenen Parts etwas besser, als die gesprochenen, bzw. fast rappenden, doch in der Mischung macht alles Sinn und generell hört man, dass dem Fronter vor allem die heiseren Shouts am meisten Spaß machen. Im Verlauf der fünf groovenden Tracks gibt es noch einen kleinen Schwenk in Richtung LINKIN PARKse bei „Trading With Monsters“, ein paar kleinere Erinnerungen an FEAR FACTORY in „Trijol“ sowie ein Prise Black Metal, die SEKTOR 7 als Tribut an die Wälder und Berge rund um ihre Heimat sehen. Das Crossover aus Genres ist gelungen, die Jungs wissen wie man das Genre richtig bedient und die fünf Tracks machen einfach enorm Laune.

SEKTOR 7 mögen zwar im Untergrund schlummern, hätten aber in den 90ern im Windschatten von LINKIN PARK, LIMP BIZKIT und KORN womöglich größere Erfolge feiern können. Da das Genre aber sowieso immer wieder mal im Kommen ist, wird die Truppe sicher schnell ihre Fans finden.

 


Tracklist „7.1.4_Perripherie“:
1. Watch Me
2. C4A
3. Trading With Monsters
4. My Name
5. Trijol
6. Welcome
Gesamtspielzeit:

 


 

 

SEKTOR 7 - Neue EP der österreichischen Alternative/Nu Metaller
SEKTOR 7 – 7.1.4_Perrypherie
Share on: