Devin Townsend und InsideOut Music freuen sich, mit „Moonpeople“ die erste Single aus dem kommenden Studioalbum „Lightwork“ zu veröffentlichen, das von Devin und Gggarth Richardson (Biffy Clyro, Rage Against The Machine) produziert wurde, am 28. Oktober 2022 erscheinen wird.

 


Devin Townsend freut sich, die erste Single aus seinem kommenden neuen Album „Lightwork“ anzukündigen, das am 28. Oktober 2022 erscheint. Nach monatelanger harter Arbeit an der Fertigstellung des Albums und einer ausgedehnten Europatournee, die unter anderem zwei Abende in der Londoner Royal Albert Hall beinhaltete, ist nun das erste Stück aus seinem mit Spannung erwarteten neuen Album zu hören.

Moonpeople“ ist der Eröffnungstrack des Albums und wird von einem Video begleitet, das Devin selbst während seines Spanienaufenthalts Anfang des Jahres gefilmt hat. Das Video ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie von Clips und kann jetzt hier angesehen werden:

Devin kommentiert:
„Hey all 🙂 hier ist Devin. Willkommen zu meinem neuen Album ‚Lightwork‘. Die letzten Jahre waren sehr ereignisreich, und dies ist die Musik, die ich in dieser Zeit geschrieben habe. Im Wesentlichen ist Lightwork eher ein ’song‘-orientiertes Album. Ein bisschen direkter und einfacher als vieles, was ich in letzter Zeit gemacht habe. Nach ‚Empath‘ und ‚The Puzzle‘ haben sich die Dinge für Lightwork wieder in Richtung traditionellerer Arrangements bewegt. Textlich spielt es auf die Kämpfe der letzten Jahre an, aber mit dem Blick darauf, die Stücke wieder zusammenzusetzen. Wir haben ‚Moonpeople‘ als erstes von drei Videos zu diesem Projekt ausgewählt. Die drei Videos haben ein gemeinsames Thema, also denke ich, das wird funktionieren. Moonpeople ist der erste Song auf Lightwork und fungiert als eine Art Mission Statement für das Album. Post-Pandemie… Kinder sind jetzt Teenager… 50 Jahre alt, wer bin ich jetzt? Jenseits aller Plattitüden oder Wahnvorstellungen, wer bin ich jetzt, da sich der Rauch lichtet, und was will ich tun und wer will ich sein, wenn ich in die Zukunft gehe?

Der Begriff „Mondmenschen“ bezieht sich meiner Meinung nach auf diejenigen in der Gesellschaft, die die Dinge eher „beobachten“, als dass sie direkt an ihnen beteiligt sind. Vielleicht sind die Mondmenschen eher introvertiert als extrovertiert? Auf jeden Fall fungiert er als ein Song auf dem Album, der die Bühne für die Dynamik des darauf folgenden Materials bereitet.

Hier ist er also. Song eins.“

Stream des Tracks und Vorbestellung von ‚Lightwork‘ hier:

Nach ein paar außergewöhnlich langen Jahren voller persönlicher Veränderungen und nahezu manischer kreativer Aktivitäten veröffentlicht der kanadische Musiker Devin Townsend 2019 den Nachfolger seines vielbeachteten Albums ‚Empath‘ in Form seiner neuen Veröffentlichung: ‚Lightwork‘.

Zusammengestellt aus einer Flut von Material, das während der Pandemie geschrieben wurde, repräsentiert „Lightwork“ (und sein Begleitalbum mit B-Seiten und Demos; „Nightwork“) Devin in dieser Phase seines Lebens, nach der Pandemie, und seine Reflexionen über das, was er (und viele von uns) alle durchgemacht haben.

Für Lightwork beschloss Devin, zu sehen, was passieren würde, wenn er einen Produzenten einbeziehen würde (ein Experiment, das er schon seit einiger Zeit gerne ausprobieren wollte), um die Auswahl des Materials zu unterstützen.
Er entschied sich für seinen langjährigen Freund GGGarth (Richardson), um diese Idee in die Tat umzusetzen, und nach einem schwierigen (aber wunderbaren) Prozess wurde das nächste Devin-Album fertiggestellt.

Der Name ‚Lightwork‘ steht für die Musik und das Schaffen von Musik als eine Art ‚Licht in der Dunkelheit‘, während man versucht, die scheinbar endlosen Herausforderungen zu meistern, die das Leben oft bereithält. Wenn es scheinbar keinen Ausweg mehr gibt oder eine Situation unüberwindbar erscheint, wurde die Verbindung zur Musik, zur Familie und zur Kreativität zu einem Licht in der Dunkelheit, das in diesem wunderbaren Album mündete.

DEVIN TOWNSEND - Erste Single vom kommenden Album

Tourdaten:
March 28th Bexhill-on-Sea, De La Warr Pavilion
March 29th Bristol, Academy
March 31st Manchester, Academy
April 1st Nottingham, Rock City
April 2nd Newcastle, University
April 4th Wolves, KK’s Steel Mill
April 5th Norwich, UEA

Feb 21st – Oslo, Sentrum Scene
Feb 27th – Stockholm, Cirkus
Feb 28th – Gothenburg, Pustervik
March 1st – Copenhagen, Amager Bio
March 3rd – Tilburg, 013
March 4th – Cologne, Carlswerk Victoria
March 5th – Lille, Le Splendid
March 7th – Leipzig, WERK 2
March 8th – Frankfurt, Batschkapp
March 10th – Zurich, X-tra
March 11th – Munich, Backstage Werk
March 13th – Dornbirn, Conrad Sohm
March 14th – Milan, Live Club
March 16th – Barcelona, Razzmatazz
March 17th – Madrid, La Riviera
March 18th – Lisbon, Cineteatro Capitólio
March 20th – Toulouse, Le Bikini
March 21st – Marseille, Le Moulin
March 22nd – Clermont Ferrand, La Coopérative De Mai
March 24th – Brussels, Ancienne Belgique
March 25th  – Stuttgart, LKA-Longhorn
March 26th – Paris, L’Olympia

 


www.hevydevy.com
www.facebook.com/dvntownsend


Share on: