THE PRETTY RECKLESS veröffentlichen „Other Worlds“ – die neue Sammlung von Material erscheint am 4. November über Century Media Records. Vorab stellt die BAnd den  Visualizer für „Got So High (Remix)“ vor.


THE PRETTY RECKLESS sind stolz, die Veröffentlichung von „Other Worlds“ anzukündigen, einer neuen Materialsammlung, die am 4. November 2022 erscheinen wird.

Seit 2008 haben THE PRETTY RECKLESS dem Rock ’n‘ Roll den Anstoß gegeben, den er für eine neue Generation brauchte. Mit „Death By Rock and Roll“ (2021) gelang ihnen der Durchbruch in eine neue Dimension. Mit diesem Album hat sich die vierköpfige Band einen Platz in der Geschichte gesichert, da sie die erste Band mit weiblicher Front ist, die zwei Nummer-1-Singles im aktiven Rockformat hatte und die erste Band mit weiblicher Front, die sieben Nummer-1-Singles in den Billboard Rock Radio Charts hatte. Das Album wurde nicht nur vom V Magazine, der TODAY Show, PEOPLE, Spin, ELLE, American Songwriter, Bustle, ABC News Nightline, The Daily Beast und anderen gefeiert, sondern erreichte auch Platz 1 der Billboard Top Album Sales Chart. Bemerkenswert ist auch die Zusammenarbeit mit Legenden wie Matt Cameron und Kim Thayil von Soundgarden bei „Only Love Can Save Me Now“ und Tom Morello von Rage Against the Machine bei „And So It Went“.

Durch und durch haben THE PRETTY RECKLESS das Regelwerk nicht einfach aus dem Fenster geworfen, sondern es auf dem Weg nach unten in Brand gesetzt. Momsens bluesiges, verführerisches Heulen kollidierte mit aufgedrehten und rauen Rhythmen, süßen, bekifften Melodien und genug Unberechenbarkeit im Studio und auf der Bühne, um dem Rock ’n‘ Roll seine Gefährlichkeit zurückzugeben. Indem sie sich nicht beirren ließen, ernteten die Musiker die Früchte dieser kompromisslosen Unerschrockenheit.

Diese Unerschrockenheit ist der Antrieb für Other Worlds, wo sie ihre ersten richtigen akustischen Aufnahmen, unerwartete Covers und andere Neuinterpretationen abliefern und einmal mehr Neuland betreten.

„Wir haben lange Zeit versucht, einen alternativen Weg zu finden, Musik zu veröffentlichen, einschließlich Songs, die wir lieben, die es aber nicht auf unsere Platten geschafft haben, sowie Cover und alternative Versionen“, erklärt Momsen. „Mit Other Worlds haben wir einen Weg gefunden, dies kohärent und konsequent zu tun. Wir sind eine Rockband, deshalb gibt es auf unseren Platten viele E-Gitarren. Allerdings haben wir von unseren Fans unglaubliche Rückmeldungen über unsere akustischen Auftritte bekommen, die wir nie in einem richtigen Format veröffentlicht haben. Dies ist also eine andere Sichtweise auf das traditionelle Format einer Platte und eine abgespeckte Version von uns, die unsere Fans noch nie zuvor gehört haben, aber es sind immer noch wir.“

„Man bekommt eine andere Seite von Taylors Gesang zu hören“, fügt Phillips hinzu. „Es war eine Chance für uns, zu sehen, wie sie klingen würde, wenn sie Songs von Leuten singt, die uns inspiriert haben. Es gab uns auch eine Perspektive, wohin wir gehen müssen und was wir sein müssen, wenn wir so gut sein wollen.“

Das Album enthält beeindruckende akustische Interpretationen persönlicher Lieblingslieder, die von einigen ganz besonderen Gästen begleitet werden. Die Aufnahme von Elvis Costellos „(What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love and Understanding“ diente als Momsens erstes Cover, das ursprünglich für den Livestream von Fearless at Home inmitten von COVID aufgeführt wurde. Als weiteres Cover aus der Pandemie-Ära spielte Matt Cameron Gitarre und sang, während Taylor eine luftige und geschmeidige Neuinterpretation von Soundgardens „Halfway There“ von King Animal vortrug, die beim ersten Posting Hunderttausende von Zuschauern erreichte. Der ikonische Multiinstrumentalist, Produzent und Künstler Alain Johannes bediente die Gitarre bei der nachdenklichen und poetischen Interpretation von „The Keeper“ von The Pretty Reckless, das ursprünglich von Chris Cornell stammt, während der David Bowie-Pianist Mike Garson einen mitreißenden Pianosatz für „Quicksand“ von The Thin White Duke spielte.

THE PRETTY RECKLESSS - Neue VÖ und Tourdates angekündigtOther Worlds track listing:
„Got So High“ (Remix)
„Loud Love“
„The Keeper“ (Feat. Alain Johannes)
„Quicksand“ (Feat. Mike Garson)
„25“ (Acoustic)
„Only Love Can Save Me Now“ (Acoustic)
„Death By Rock and Roll“ (Acoustic)
„Halfway There“ (Feat. Matt Cameron)
„(What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love and Understanding“
„Harley Darling“ (Acoustic)
„Got So High“ (Album Version)

THE PRETTY RECKLESS live:
The Pretty Reckless “Death By Rock And Roll Tour 2022” UK & Europe
October 23 – Belfast, UK – Ulster Hall
October 24 – Dublin, Ireland – Olympia Theatre
October 26 – Glasgow, UK – Barrowlands
October 27 – Manchester, UK – Manchester Academy
October 29 – Newcastle, UK – Newcastle O2 City Hall
October 30 – Birmingham, UK – Birmingham O2 Academy
November 1 – Bristol, UK – Bristol O2 Academy
November 2 – Southampton, UK – Southampton O2 Guildhall
November 3 – Norfolk, UK – The Nick Rayns LCR, UEA
November 5 – London, UK – O2 Academy Brixton
November 7 – Tillburg, Netherlands – 013 Poppudium
November 9 – Berlin, Germany – Huxleys Neue Welt
November 10 – Warsaw, Poland – Progresja Club
November 11 – Prague, Czech Republic – Mala Sportovni Hala **
November 13 – Vienna, Austria – Gasometer
November 14 – Zurich, Switzerland – Komplex 457
November 15 – Milan, Italy – Alcatraz
November 17 – Cologne, Germany – Carlswerk Victoria
November 18 – Paris, France – Le Zenith
**with The Hu

THE PRETTY RECKLESS is:
Taylor Momsen – Vocals
Ben Phillips – Guitar
Jamie Perkins – Drums
Mark Damon – Bass

ÜBER DIE PRETTY RECKLESS:
The Pretty Reckless gründeten sich 2008 in New York City, und die Musiker und der verstorbene Produzent Kato Khandwala machten zunächst mit ihrem Debüt Light Me Up von 2010 von sich reden. Nach unzähligen Gigs meldete sich die Band 2014 mit Going To Hell zurück. Das Album stürmte nicht nur die Top 5 der Billboard Top 200, sondern zündete auch drei Nummer-1-Hits – das Platin-zertifizierte „Heaven Knows“ (der größte Rocksong des Jahres 2014), „Fucked Up World“ und „Follow Me Down“ – ein Kunststück, das seit The Pretenders im Jahr 1984 keiner Gruppe mit Frauen an der Spitze mehr gelungen war. Mit ihrem dritten Album Who You Selling For erreichten sie mit „Take Me Down“ erneut Platz 1 der Mainstream-Rock-Charts und waren damit laut Billboard „die erste Band, deren erste vier Singles auf Platz 1 der Charts landeten“. Es folgten Lobeshymnen von Vogue, Nylon u.a. und das Quartett glänzte in Fernsehshows wie Letterman und Conan. Mit über einer halben Milliarde Streams waren sie Headliner bei zahllosen ausverkauften Shows und tourten mit Guns N‘ Roses, Soundgarden und vielen anderen Schwergewichten. Der Titelsong ihres vierten Albums Death By Rock And Roll erreichte Platz 1 der Rockcharts und hielt sich dort mehrere Wochen lang. Es war die fünfte Nr. 1-Single in der Karriere der Band. The Pretty Reckless sind auch die erste von einer Frau angeführte Band, die nacheinander Nummer-1-Singles im aktiven Rockformat hatte. Sie sind auch der erste weibliche Act, der sechs Nr. 1-Singles in den Billboard Rock Radio Charts hatte, ein Kunststück, das ihnen mit „And So it Went“ gelang.

 


www.deathbyrocknroll.com

Share on: