Die schwedische Viking Band GRIMNER ist zurück mit einer brandneuen Single „Västerled“ aus dem kommenden Album „Urfader“ das im Laufe des Jahres erscheinen wird!


Västerled ist die neue Single von Grimner, die Teil ihres kommenden Albums Urfader ist. Dieser schwere Folk-Metal-Song bietet eine Fahrt voller Freude, Party und Drama. Wie immer singen Grimner in ihrer Muttersprache Schwedisch, was ihrem einzigartigen Sound eine zusätzliche Note verleiht.

Grimner ist zurück, im großen Stil. Diese Singleauskopplung gibt einen vielversprechenden Vorgeschmack auf ihr kommendes viertes Album „Urfader“.

„Wir sind glücklich, VÄSTERLED mit der Welt zu teilen. Wir haben viel Arbeit in diesen Song gesteckt und denken, dass er den neuen Grimner-Sound gut repräsentiert.“

„Wir hatten eine sehr gute Zeit, als wir das Musikvideo in dem wunderschönen Langhaus von Ale Vikingagård in Schweden aufnahmen, was eine authentische Atmosphäre schuf. Wir haben viele Wikinger und ein paar Mönche vor Ort versammelt, um zu illustrieren, worum es in den Texten geht.“

Grimner kehrt mit Feuer und Kraft zurück. Ihre Wurzeln und Einflüsse aus dem schwedischen Death Metal und ihre Liebe zum Heavy und Power Metal verweben sie mit bezaubernden Folk-Melodien und heidnischen Chören, um einmal mehr ihren eigenen, einzigartigen Sound zu kreieren – alles wie immer in ihrer Muttersprache Schwedisch gesungen.

GRIMNER - Mit neuer Single am Start

Västerled“ (übersetzt: „Westbound“) wird Grimners erste Singleauskopplung aus dem vierten Album „Urfader“ sein. Der knackige und frische neue Sound dieses Albums lässt einen wirklich hören, worum es bei Grimner geht. Dröhnende Gitarrenriffs, eine Mischung aus kraftvollem cleanem und harschem Gesang, stampfende Drums, alles gemischt mit schönen und klaren Flöten und anderen Folkinstrumenten sorgen für eine Atmosphäre, die zu den Geschichten der alten nordischen Götter und der Folklore gleichermaßen passt. Die Single wird am 26. August veröffentlicht.

Grimners viertes Album „Urfader“ wird später in diesem Jahr erscheinen.
„Wir haben noch nie zuvor so viel Mühe in die Produktion eines Albums gesteckt. Es sind wirklich Blut, Schweiß und Tränen geflossen, um diese Veröffentlichung zu dem zu machen, was sie geworden ist. Jetzt sind wir froh, es mit der Welt zu teilen“ // Grimner

Mehr über Grimner:
Grimner, gegründet 2008, zeigt, dass die vergangenen Jahre des Schweigens und der Pandemie nicht umsonst waren – Schweigen heißt arbeiten. Im Gefolge einer Seuche tauchen Grimner kampferprobt auf, um der Welt neue Melodien und Geschichten zu präsentieren, die wie immer von alten nordischen Mythen und der Geschichte inspiriert sind. Gleichzeitig bringt dieses Album etwas ganz Besonderes in das Genre.

Angefangen hat alles in der schwedischen Stadt Motala mit dem Leadgitarristen und Sänger Ted und dem Schlagzeuger Henry. Das erste Demo „A Call For Battle“ (2010) war noch explizit auf Englisch gesungen, wurde aber bald durch ihre Muttersprache Schwedisch ersetzt. Im Laufe der Zeit und mit der Veröffentlichung neuer Platten (EP „Färd“ (2012), Akustik-EP „De Kom Från Norr“ (2015), Full-Length-Album „Blodshymner“ (2014)) haben sich Grimner stetig einen Namen gemacht. Ein Beispiel dafür ist der Tour-Support für die legendäre Korpiklaanid während ihrer Shows in Schweden im Jahr 2015.

2016 veröffentlichten Grimner ihr viel gelobtes Album „Frost Mot Eld“ (Despotz Records), ein Album, das der Musikgemeinde einen völlig neuen Sound bescherte. Das Album erhielt weltweit hervorragende Kritiken, die Songs haben bis heute Millionen von Streams erreicht. Mit dem Album und ihrem fantastischen Gesamtkonzept wurden Grimner zu Auftritten auf Festivalbühnen in ganz Europa eingeladen. 2018 feierte die Band ihr 10-jähriges Bestehen und veröffentlicht am 9. Februar ihr neues Album „Vanadrottning“ (Despotz Records) in voller Länge.

Grimner:

Ted Sjulmark – Vocals, guitars
Martin Boe – Vocals, guitars
David Fransson – Bass, backing vocals
Johan Rydberg – Flutes, mandola
Kristoffer Kullberg – Keyboards
Henry Persson – Drums

 

 


GRIMNER - Mit neuer Single am Start GRIMNER - Mit neuer Single am Start GRIMNER - Mit neuer Single am Start GRIMNER - Mit neuer Single am Start GRIMNER - Mit neuer Single am Start


Share on: