THE ANSWER melden sich mit neuem Album in 2023 via Golden Robot Records zurück. Hier gibt es einen Teaser zur ersten Single (VÖ: 14.10.) “Blood Brother” aus dem kommenden Album (2023)


Die nordirischen Rocker The Answer melden sich mit ihrer ersten Studio-Single seit fast sieben Jahren spektakulär und lang erwartet zurück! Blood Brother” wurde von dem aufstrebenden britischen Rockproduzenten Dan Weller (Enter Shikari, Bury Tomorrow) produziert und abgemischt und geht dem Comeback der Band voraus, die am 3. Dezember als Special Guest auf dem Planet Rockstock Festival auftritt. Blood Brother” ist eine Power-Keg-Hymne, in der die Band auf ihren frühen Sound zurückgreift, aber mit einem sehr modernen Twist produziert wurde. Der Song zeichnet sich durch einen stampfenden, minimalistischen Rock-Groove aus, der von Sänger und Frontmann Cormac Neeson meisterhaft gesungen wird.

Hier gehts zum TEASER TRAILER

Nach einer siebenjährigen Pause melden sich die irischen Rocker The Answer mit einem exklusiven und einzigen Comeback-Auftritt beim diesjährigen Planet Rockstock Festival am 3. Dezember zurück, der lange erwartet wurde.

Darüber hinaus freuen sie sich, bekannt geben zu können, dass sie ein neues Album aufgenommen haben, das 2023 erscheinen soll und von dem aufstrebenden britischen Rockproduzenten Dan Weller (Enter Shikari, Bury Tomorrow) produziert wird. Die erste Singleauskopplung aus dem neuen Album wird ihrem Rockstock-Auftritt vorausgehen und den Fans einen ersten Vorgeschmack auf die schiere Dynamik der neuen Musik geben.

Ein zufälliger Anruf des Managements im frühen Covid-Jahr 2020 mit der Frage, ob man nicht wieder schreiben wolle, ließ die Saat aufgehen, die langsam an Fahrt aufnahm, als die Band begann, neue Ideen zu entwickeln, die sich spannend, frisch und relevant anfühlten. Die nun triumphal abgeschlossene Sammlung von Arbeiten zeigt die für die Band typische rohe Einstellung und Kompromisslosigkeit. In ihren eigenen Worten: “Es fühlte sich an, als stünden wir wieder am Anfang, ein totaler Neustart”.

Sänger Cormac Neeson: “Wir haben als Band viel durchgemacht, sind um die Welt getourt, haben sechs großartige Alben gemacht, auf die wir alle stolz sind, haben bei unseren Live-Shows immer alles gegeben und unser Bestes getan, um ehrliche und zeitlose Musik zu machen, die Rock- und Musikfans im Allgemeinen anspricht. Nach sechs Alben und vielen Straßenkilometern hatten wir das Gefühl, dass wir einen Schritt zurücktreten und neu anfangen müssen. Das war zwar keine leichte Entscheidung, aber im Nachhinein vielleicht die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben, denn das Endergebnis ist das Album, auf das wir unser ganzes Leben lang gewartet haben… voller guter Zeit, Rock’n’Roll und positiver Energie, geschaffen von vier Brüdern, die sich ehrlich gesagt sehr vermisst haben. Wir sind zurück und wir sind bereit, euch unser bestes Album aller Zeiten zu präsentieren!

Es ist unbestreitbar, dass The Answer – komplettiert durch den charismatischen Frontmann Cormac Neeson, den kultigen Gitarristen Paul Mahon und die kraftvolle Rhythmusgruppe um Bassist Micky Waters und Schlagzeuger James Heatley – in ihrer Karriere schon viel erreicht haben, worauf sie stolz sein können.

Als sie 2005 ins Rampenlicht der Rockwelt traten, wurde ihre Debütsingle Keep Believin’ von den Kritikern hoch gelobt und brachte The Answer bei den diesjährigen Classic Rock Awards den Preis für die beste neue Band” ein. Im darauffolgenden Jahr festigte die junge Band dieses frühe Versprechen mit Rise”, einem Debütalbum, das durchweg gute Kritiken erhielt und ihren aufkeimenden Ruf mit einer Handvoll herrlich hymnischer Songs wie Under The Sky, Into The Gutter und Come Follow Me untermauerte, die jeden begeisterten, von mürrischen Classic-Rock-Fans bis hin zu aufgeweckten Teenagern mit einer Vorliebe für knallharten Rock ‘n’ Roll. Rise” verkaufte sich weltweit über 125.000 Mal auf dem unabhängigen Rocklabel Albert Productions, ein erstaunlicher Erfolg, der dafür sorgte, dass die Welt noch mehr bereit war, The Answer zu umarmen, als die Band drei Jahre später ihr zweites Album, das mächtige Everyday Demons”, veröffentlichte.

In den darauffolgenden Jahren festigte die Band ihren furchteinflößenden Ruf als erstaunliche Live-Band und als die größte Hoffnung des Rock, indem sie sich hochkarätige Support-Slots mit den Rolling Stones, Aerosmith und einen zweijährigen Auftritt auf der Black Ice Tour von AC/DC 2008 sicherte, die sie rund um die Welt und in einige der größten Venues des Planeten führte. “Wir wurden in vielen Nächten auf der Tour mit AC/DC den Wölfen zum Fraß vorgeworfen, und alles, worauf wir zurückgreifen konnten, war, dass wir vier zusammen spielten”, erinnert sich der umtriebige Gitarrenheld Paul Mahon. “Wir mussten es schaffen und uns richtig ins Zeug legen. Es war eine super Zeit”.

2019 erfüllte sich der langjährige Fan und Gründer des internationalen Independent-Hardrock-Labels Golden Robot, Mark Alexander-Erber, einen Lebenstraum, indem er The Answer bei seinem Label Golden Robot Records unter Vertrag nahm, um sich ein brandneues siebtes Studioalbum zu sichern, das 2023 erscheinen soll; eine Platte, die laut Alexander-Erber das “größte, geradlinige Rockalbum aller Zeiten” sein wird und das Debüt von Rise an Kraft, Songs und schierer Attitüde in den Schatten stellt. Zu sagen, dass ich aufgeregt bin, ist eine Untertreibung. Für mich ist es ein lebenslanger Ehrgeiz und ein Privileg, mit diesen Jungs zu arbeiten.

Mit über 300.000 verkauften Alben im Gepäck und als einer der Vorreiter dessen, was heute umgangssprachlich als New Wave Of Classic Rock bezeichnet wird, kehren The Answer nun 2023 mit einem triumphalen siebten Album zurück, von dem sie glauben, dass es ohne Zweifel ihr bisher bestes ist.

 


THE ANSWER - Teasern neue Single anTHE ANSWER - Teasern neue Single an


Share on: