the answer
THE ANSWER
Sundowners
(Hard Rock | Blues Rock)

 


Label: 7hz Recordings (Warner)
Format: (LP)

Release: 17.03.2023


We’re back and we’re ready to bring our best album ever to you!

Gibt es noch einen besseren Releasetermin für eine Nordirische Band als den St. Patrick’s Day? THE ANSWER haben sich dieses Datum für die Veröffentlichung ihres siebten Albums „Sundowners“ auserkoren.

Nach Veröffentlichung ihres Debüts „Rise“ 2006 und dem Nachfolger „Everydays Demons“ (2009) galten die Nordiren aus Newcastle, County Down zu den größten Hoffnungen in Sachen New Generation of Golden Rock. 2009 eröffneten sie europaweit die BLACK ICE TOUR von AC/DC. Bis 2016 brachten THE ANSWER noch vier Alben heraus, die aber nicht wirklich großen Anklang fanden, dennoch nicht schlecht waren.

Sieben Jahre später gibt es mit „Sundowners“ wieder ein Lebenszeichen der Band. Musikertechnisch hat sich nichts getan, hörbar ist aber der Schritt in Richtung weg von zu sehr eingängigen Refrains. Warum man aber den Titeltrack auch als Opener hergenommen hat weiß ich nicht wirklich einzuschätzen. Der über sechsminütige Song gefällt mir zwar, aber persönlich finde ich ihn als Einstieg etwas sperrig. „Blood Brother“ und „California Rust“ sind dann aber zwei Kaliber, die man sich gerne als Antwort geben lässt.

Mit „Cold Heart“ und „Livin On The Line“ hätte die Band zwei sichere Hits in den 90ern gelandet und „No Salvation“ erzeugt mit ruhigeren Tönen und dem Einsatz einer Harmonika eine bluesige Lagerfeuerstimmung. Einen großen Bonuspunkt erhält das neue Album mit dem Abschlusstrack „Always Alright“. Was anfängt wie ein Singer/Songwriter Song (erinnert mich stark an Syd Matters „To All Of You“) entwickelt sich zunehmend als starke Blues Ballade mit Gospel Chören zum Highlight von „Sundowners“.

Abschließend kann ich sagen, dass sich der Stil mehr in Richtung alte BLACK CROWES, THE BLACK KEYS und RIVAL SONS geändert hat. Hier wird Hard und Blues Rock geboten, der lieber etwas aneckt als zu viele geradlinige Refrains serviert. Wenn ich ehrlich bin, gibt es bei den elf Tracks keinen einzigen Refrain, den man so ohne weiters mitschmettern könnte. Trotzdem ein für mich gelungene Rückkehr, aber mit Sicherheit nicht das beste Album, das THE ANSWER bis dato herausgebracht haben, wie ja Sänger und Gründer Cormac Neeson behauptet.

 


Tracklist „Sundowners“:
01. Sundowners
02. Blood Brother
03. California Rust
04. Want You To Love Me
05. Oh Cherry
06. No Salvation
07. Cold Heart
08. All Together
09. Livin’ On The Line
10. Get Back On It
11. Always Alright
Gesamtspielzeit: 43:06

 


Band-Links:

THE ANSWER - SundownersTHE ANSWER - SundownersTHE ANSWER - SundownersTHE ANSWER - Sundowners


the answer
THE ANSWER – Sundowners
LineUp:
Cormac Neeson - Vocals
Paul Mahon - Guitar
Micky Waters - Bass
James Heatley - Drums
8
Share on: