EKKSTACY – Misery
EKKSTACY
Misery
(Post -Punk | Wave)

 


Label: Ekkstacy / UnitedMasters
Format: (LP)

Release: 30.09. 2022


Der junge Kanadier aus Vancouver legt mit „Misery“, drei Jahre nach seinem Debütalbum „Negative“, seinen zweiten Longplayer vor. Und wie auch schon am Vorgänger steht die bereits bewegte Vergangenheit von EKKSTACY im Mittelpunkt, und auch vor der (wichtigen) Thematisierung von psychischer Gesundheit wird da nicht halt gemacht.

Der schon im Vorfeld bekannte Opener „I Just Want To Hide My Face” gibt die musikalische Marschrichtung, so gibt es Wave – geschulten Post-Punk mit ordentlich 80ies Synthies, der selten die Songlänge von zwei Minuten überschreitet. „I Wish You Were Pretty On The Inside” lässt dann raum für noisige Gitarrenwände, um dann eine wuchtige Bassline in den Vordergrund zu stellen und erinnert so ein wenig an das Side-Project AMERICAN NIGHTMARE Sängers Wesley Eisold oder auch FOTOCRIME. Wobei aber natürlich im Hintergrund der Einfluss von legendären Bands wie THE CURE und auch JOY DIVISON nicht zu überhören sind.

Für ausreichend Abwechslung im Songwriting ist gesorgt und so überzeugen auch das straighte „Wish I Was Dead“ und das verträumte „Eyeliner“, auf dem abschließenden Track mit dem mehr als passenden Titel „Ausgang“ gibt’s dann auch noch eine Collab mit HERHEXX.

Was EKKSTACY hier auf „Misery“ fabriziert hat, überrascht und vorallem überzeugt auf voller Linie, auch die eher für Hardcore-Alben übliche kurze Albumspielzeit ist in dem Kontext mehr als stimmig. Für mich definitiv eine der spannenderen Neuentdeckungen und wer mit den genannten Bands etwas anfangen kann, sollte unbedingt reinhören.

 

Tracklist „Misery“:
1. I Just Want To Hide My Face
2. Im So Happy
3. I Wish You Were Pretty On The Inside
4. Christian Death
5. I Want To Die In Your Arms
6. I Gave You Everything
7. Wish I Was Dead
8. Eyeliner
9. I Want To Sleep For 1000 Years
10. Ausgang (Ft. Herhexx)
Gesamtspielzeit: 22:43


EKKSTACY – MiseryEKKSTACY – MiseryEKKSTACY – Misery

 

EKKSTACY – Misery
EKKSTACY – Misery
8
Share on: