ELEINE - All Shall Burn
ELEINE
Acoustic In Hell
(Symphonic Metal | Acoustic)

 


Label: Atomic Fire Records
Format: (LP)

Release: 14.10.2022


Erst 2014 gegründet, konnten die schwedische Sängerin Madeleine „Eleine“ Liljestam gemeinsam mit Gitarrist und Sänger Rikard Ekberg mit wechselnden LineUps gut für Aufsehen sorgen. Mittlerweile haben die Symphonic Metaller drei Alben am Markt, einen Deal mit Atomic Fire Records und so manch kleinere und größere Show hinter sich. Nun steht eine Tour mit niemand geringerem als SONATA ARCTICA an. Da die Finnen diese aber komplett unplugged bestreiten, dachten sich ELEINE wohl, dass man das in Akustik-Gewand veränderte Material auch gleich vorab als EP veröffentlichen könnte. Und so steht uns nun der feine Zwischensnack „Acoustic In Hell“ als Einstimmung auf die Tour ins Haus.

Ganze acht Songs von den drei erwähnten Alben „Eleine“, „Until The End“ und „Dancing In Hell“ wurden umgebaut, dabei hat man aber darauf geachtet, die Tracks vom Feeling ähnlich zu tansportieren, so verwundert es auch nicht, dass Rikard beim ersten Song trotz des reduzierten Sounds seine Growls beisteuert. Er erklärt: „The main thing we had in mind for these versions was to keep the essence of our metal, to keep it authentic and raw.

Madeleine bekommt dadurch natürlich mehr Raum den nützt sie auch gekonnt. Klar, von Symphonic Metal kann man bei einer Akustik-Gitarre und gekonnter Percussion sicher nicht reden, doch man hört ELEINE bei jedem Song raus und merkt, dass sich das Trio echt Mühe gegeben hat, hier für die Bühne funktionierende Versionen abzuliefern. Egal ob das direkte „Whisper My Child“, das verspielte „Enemies“ oder das getragene und fast theatralische Finale „Hell Moon“ – Fans sollten bei dieser Tour mühelos auf ihre Kosten kommen. Dass der Sound möglichst unbehandelt bleiben sollte und sich alles live anfühlen muss, wird dadurch unterstrichen, dass die Fronterin die Songs in einer nur dreistündigen Session aufgenommen hat, was bei der Performance schon ein Benchmark ist. Um den Sound selbst hat sich Thomas „Plec“ Johansson (BOREALIS, DYNAZTY, SOILWORK, TNFO) in den The Panic Room Studios gekümmert und gemeinsam mit ELEINE einen doch recht einzigartigen Akustik-Sound geschaffen.

 


Tracklist „Acoustic In Hell“:
1. Whisper My Child
2. Enemies
3. Memoriam
4. Ava Of Death
5. All Shall Burn
6. Death Incarnate
7. Break Take Live
8. Hell Moon
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

acoustic in hellELEINE - All Shall BurnDancing In HellELEINE - All Shall Burn

ELEINE - Dancing In Hell
ELEINE – All Shall Burn
Aktuelles LineUp:
Madeleine "Eleine" Liljestam (Vocals)
Rikard Ekberg (Guitars, Vocals)
Jesper Sunnhagen (Drums)
0.1
Share on: