Das SBÄM Fest geht im Juni 2023 in die nächste Runde. Nachdem vor einigen Wochen bereits die Punkrock Legende RANCID als Headliner verkündet worden ist, kommen nun sieben weitere Bands auf das Lineup. Außerdem wird ein erster Präsentator und die neue Location genannt!


Es war ein gewagtes, aber erfolgreiches Experiment, das Stefan Beham und sein Team im österreichischen Linz veranstaltet haben: Nach dem zweijährigen Covid-On-and-off Lockdown ein Festival zu erschaffen, das viel größer ist als die bisher von der Marke SBÄM veranstalteten Konzerte. 2022 spielten Bands wie Descendents, Dropkick Murphys und Wizo auf dem Gelände der Tabakfabrik. 2023 wird das Ganze auf Anfang Juni geschoben und ins Freie verlegt

FESTIVALINFO:
Nach einem Highlight des Jahres, dem 2022 stattfinden SBÄM Fest 4 in der Tabakfabrik in Linz, gehen Stefan Beham und sein Team in die nächste Runde: am 3. und 4. Juni 2023 rocken bei Österreichs größtem Szenefestival ein weiteres Mal nationale und internationale Punkrock-Acts in Linz. Diesmal jedoch wird das Festival in der Natur stattfinden: Das Naturerholungsgebiet Pichlinger See südlich von Linz wird zum selbsterklärten „Punk Rock Paradise“.

Die zweite Bandwelle ist nun verkündiget worden: Headliner ist die kalifornische Punk-Legende RANCID , die erstmalig in Linz spielt und ein absolutes Highlight des Festivaljahres 2023 darstellt! Rancid gehören zu den größten und etabliertesten Punkrockbands der Welt – Sänger und Produzent Tim Armstrong ist darüber hinaus Gründer des Labels Hellcat und ist in viele musikalische und Filmprojekte – auch im Mainstream – involviert.

Besonders freut sich das Team auch auf die Neubestätigungen FRANK TURNER AND THE SLEEPING SOULS s, der britische Singer/Songwriter mit seinen Punkrock Wurzeln ist aus der Festivallandschaft nicht mehr wegzudenken. Außerdem bestätigt sind HOT WATER MUSIC, die gerade mit ihrem neuen Album eine erfolgreiche Tournee in Europa gespielt haben sowie die amerikanischen Polit-Punk Größe ANTI-FLAG. Einen zusätzlichen Party-Faktor bietet die Skatepunk-Band von ZEBRAHEAD.

Für noch mehr Diversität auf dem Festival sorgen unter anderen zwei vielversprechender Newcomer-Bands aus den USA. Da wären SINCERE ENGINEER, die eigentlich als Solo-Projekt der Singer Songwriterin Deanna Belos aus Chicago gestartet sind und zuletzt auf Tour mit The Menzingers in Europa zu sehen waren. Aus Kalifornien kommen Destroy Boys, Riot Grrrl und Indie Punk der Extraklasse. Erstmals spielt auch eine Band aus Australien, nämlich die Pop-Punk Band Stand Atlantic auf dem SBÄM Fest.

Außerdem werden wie immer Newcomer von SBÄM Records gefördert, darunter die polnische Band CF98, die schwedischen Venerea und die All-Girl Punkband THE VENOMOUS PINKS s aus Arizona, die bereits 2022 ihr Europadebut hatten. Wieder mit dabei wir schon bei der letzten Ausgabe sind die Wiener THE RUMPERS.

Als offizieller Präsentator ist bereits MTV genannt. Es sind weiterhin tolle Partnerunternehmen im Gespräch und es werden weitere Informationen zum neuen Rahmenprogramm folgen!

SBÄM Fest5 2023 - Neue Bands und Location

 Seht hier noch ein paar Eindrücke vom SBÄM 4 in der Tabakfabrik:

Tickets und alle weiteren Infos findet ihr auf der offiziellen Seite bzw. im Shop:


www.fest.sbam.rocks
www.facebook.com/SBAM.ROCKS
SBÄM-Ticket-Shop
SPOTIFY-Playlist


Share on: