SLEEPING WITH SIRENS – Complete Collapse
SLEEPING WITH SIRENS
COMPLETE COLLAPSE
(Emo | Post Hardcore)

 


Label: Sumerian Records
Format: (LP)

Release: 14.10.2022


SLEEPING WITH SIRENS waren bereits 2011 absolute Vorreiter mit ihrem Track „If You Can’t Hang“ im Emo-Genre und haben so eine ganze Generation geprägt. Die heute mittlerweile erwachsenen Emo-Kids (wo auch ich mich einordne) freuen sich daher umso mehr, dass wir noch immer Nachschub bekommen. Seit bereits über einer Woche steht uns das neue Album „Complete Collapse“ nun auf allen gängigen Plattformen zur Verfügung. Doch legen wir gleich mal los:

Mit „Tyrants“ wurde ein wunderbarer Albumopener geschaffen, der zwar sehr an die alten Zeiten von SWS erinnert, jedoch dennoch spüren lässt wie sich die Band weiter entwickelt hat. Nummer Zwei wird vom albumtitelgebenden Track „Complete Collapse“ belegt. Die Auskoppelung stand uns bereits genau einen Monat vorher auf allen Plattformen zur Verfügung und kann sich definitiv hören lassen.

Beim dritten Track „Crosses“ hat man sich Verstärkung von UNDEROATH-Sänger Spencer Chamberlain geholt und hier einen wunderbar aggressiven Track mit stark hervorstechenden Drums geschaffen, welcher bereits Ende Juni dieses Jahr veröffentlicht wurde. Zeitgleich ging übrigens auch „Bloody Knuckles“ an den Start, welcher auch ohne Feature die gewünschte Aggression rüber bringt. Zum Ausgleich ist „Family Tree“ auf der etwas ruhigeren aber denoch powergeladenen Seite und geht mit dem Chor im Hintergrund definitiv ins Ohr.

Nummer fünf „Let You Down“ kommt wieder mit einem gut gewählten Feature daher. Dieses Mal haben SLEEPING WITH SIRENS sich für CHARLOTTE SANDS entschieden, welche dem Song mit ihrer Stimme nochmal mehr Ausdruck verleiht. „Be Happy“ ist ebenfalls eine Zusammenarbeit, dieses mal mit ROYAL & THE SERPENT. Gemeinsam servieren sie uns eine relativ ruhige aber dennoch sehr starke Emo-Single. Der letzte Featuresong auf der Platte ist „Us“ wofür man sich DOROTHY mit dazu geholt hat. Auch hier haben wir wieder eine sehr ruhige Nummer die jedoch mit ihren eingängigen Gitarrenriffs sowie Drums besticht.

Gleichzeitig mit „Let You Down“ erschien übrigens auch „Ctrl + Alt + Del“. Der Track sprudelt vor Energie und Geladenheit nur so über. Mit Screams und Growls setzt Sänger Kellin Quinn hier einiges frei. Ich würde die Nummer sogar als Albumhighlight bezeichnen.

„Mr. Nice Guy“ lädt einen sofort zum Kopfnicken ein und ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für den typischen Emosound der aber nicht zu düster wirken möchte. Definitiv gelungen.

Der vorletzte Track „Apathic“ verleiht dem Longplayer kurz vor Schluss nochmal einen richtigen Aufschwung und SLEEPING WITH SIRENS haben hier die gesamte Energie die sie aufbringen können mit ihrer ruhigen Seite verknüpft. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Albumcloser ist „Grave“, ein Downer zum Abschluss ist, wie auch hier, oft eine gute Wahl. Mit der Akustiknummer lassen SWS das Album wunderschön ausklingen. Alles in allem ein Album was sich definitiv hören lassen kann und mein Emo-Herz höher schlagen lässt. Jetzt bleibt nur noch auf eine hoffentlich anstehende Tour zu warten.


Tracklist „Complete Collapse“:
1. Tyrants
2. Complete Collapse
3. Crosses (feat. Spencer Chamberlain of UNDEROATH)
4. Family Tree
5. Let You Down (feat. CHARLOTTE SANDS)
6. Be Happy (feat. ROYAL & THE SERPENT)
7. Us (feat. DOROTHY)
8. Ctrl + Alt + Del
9. Bloody Knuckles
10. Mr. Nice Guy
11. Apathic
12. Grave
Gesamtspielzeit: 41:13

 


Band-Links:

SLEEPING WITH SIRENS – Complete CollapseSLEEPING WITH SIRENS – Complete CollapseSLEEPING WITH SIRENS – Complete Collapse

SLEEPING WITH SIRENS – Complete Collapse
SLEEPING WITH SIRENS – Complete Collapse
Aktuelles LineUp:
Kellin Quinn – Gesang
Justin Hills – Bass
Nick Martin – Gitarre
Matty Best – Drums
7
Share on: