BLINDGODS - The Light
BLINDGODS
The Light
(Alternative Metal | Post-Grunge)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 2022


Erst 2019 fand das Duo Tom (Gitarre, Vocals) und Manny (Drums) zusammen und gründete die Band BLINDGODS, die sich irgendwo zwischen Rock, Metal, Grunge und Alternative ansiedelt. Auf ihrem Debüt „The Light“ mit ganzen 13 Songs (oder auch 16 mit den Bonustracks) möchten die beiden Grazer nun aufzeigen, was auf unserem Planeten so schiefläuft, wie es auch schon einige ihrer Vorbilder rund um die 2000er Jahre machten.

Der Sound ist roh, aber druckvoll, ruppig, aber doch voller Gefühl. Man könnte schon von Demo-Sound oder 90s Garagensound reden. Das soll aber nicht kritisch gemeint sein, denn zum Stil passt das Ganze ja und tönt somit authentisch. Es spricht auch dafür, dass man einen möglichst organischen Live-Sound wollte, dass man das Ganze in nur vier Tagen mit Produzenten V!K eingezimmert hat. Knackiges, aber auch tiefgründiges, manchmal verträumtes Riffing trifft auf tighte Beats, wimmernden, bis aggressiven Gesang, der tiefgründige Botschaften über Angst, Einsamkeit, Schmerz und Gedanken über unsere Gesellschaft. Das hat natürlich eine ständig melancholisch anmutende Atmosphäre zur Folge.

Um kleine Anhaltspunkte zu haben seien da TOOL, NIRVANA, DROWNING POOL oder auch frühe KORN erwähnt. Aber auch viele weitere Vertreter des Alternative Metal der 2000er Jahre kommen mal mehr oder weniger in den Sinn, wirklich kopiert wird hier aber niemand.

BLINDGODS liefern einen gekonnten, aber ruppigen Mix aus düster rockigen Hymnen, groovend metallischen Krachern und nachdenklich-ruhigen Nummern, die aber alle schön ineinanderfließen und auch etwas Nostalgie hervorrufen. Es mag trotz dynamischen Hymnen und intensiven Passagen noch an großen Hitkandidaten fehlen, doch „The Light“ zeigt eine Band, die motiviert und ambitioniert nach vorne blickt. Wir sind also gespannt, was von den Herren noch so kommt.


Tracklist „The Light“:
1. The Light
2. You’re Welcome
3. Wake Up
4. Change
5. Alone
6. We Don’t Deserve It Anymore
7. New Departure
8. Beating Down
9. Promise
10. Bleed
11. Save Us
12. This Suffering
13. The World’s Anthem
14. Song III (Bonus)
15. Anger (Bonus)
16. Past. Present. Future (Bonus)
Gesamtspielzeit: 66:10

 


Band-Links:

blindgods the light review

BLINDGODS - The Light
BLINDGODS – The Light
Aktuelles LineUp:
Tom (Vocals, Guitars)
Manny (Drums)
7
Share on: