156/SILENCE - Narrative
156/SILENCE
Narrative
(Metalcore | Rapcore | Nu Metal)

 


Label: Sharp Tone Records
Format: (LP)

Release: 02.09.2022


Erst ein knappes Jahr ist ins Land gezogen seit uns das Quintett aus Pennsylvannia die EP „Don’t Hold Your Breath“ um die Ohren gehaut hat, nun legen sie mit ihrem dritten Album „Narrative“ ordentlich nach.

Und schon im Opener „A Past Embrace“ wird die Marschrichtung für die nächsten gut 44 Minuten vorgegeben – wüster Metalcore, der nicht nur alles niederwalzt sondern immer wieder mit elektronischen Spielerein und heftigten Tempowechseln überrascht. Der Einfluss von Bands wie THE DILLINGER ESCAPE PLAN, CODE ORANGE aber auch SLIPKNOT sind unüberhörbar. Der Bass drückt gewaltig nach vorne, was man durchaus als Markenzeichen von 156/SILENCE bezeichnen kann.

Gekonnt werden hier die mitunter recht brutale Breakdowns aus dem Ärmel geschüttelt, aber sie nehmen sich auch die Zeit das Tempo wie in „I Am A Fault“ deutlich zu drosseln und mit fast atmospährischen Klängen zu glänzen, bevor „To Take Your Pace“ nach einem ENTER SHIKARI Gedenkintro wieder alles niederwaltzt.

Auf Songs wie „If The Pleasure’s Gone” schleichen sich dann allerlei Synths und auch tanzbare Rhythmen ein, dies wirkt leider aber oft etwas generisch und gewollt und ist weit von der musikalischen Virtuosität von Bands wie THE ARMED, die Hardcore immer wieder gänzlich neu denken, entfernt.

Alles in allem ist „Narrative“ aber eine schön heftige Metalcore-Platte, die zwar manchmal ein wenig zu viel will, aber dennoch sicher mit solider Kost Genrefans überzeugen können wird.


Tracklist „Narrative“:
1. A Past Embrace
2. The Rodents Race
3. Another Loss
4. For All To Blame
5. I Am A Fault
6. To Take Your Place
7. If Pleasure’s Gone
8. Stay Away
9. Tell The Reason
10. Say The Phrase
11. Live To See A Darker Day

Gesamtspielzeit: 44:19


156/SILENCE - Narrative 156/SILENCE - Narrative 156/SILENCE - Narrative

 

156/SILENCE - Narrative
156/SILENCE – Narrative
6.5
Share on: