Void Fill III Release-Party: STONETREE  @ Cafe Bar Mezzanin, Linz (05.11.2022)

STONETREE


Hier und da wird man noch überrascht. Da bekomme ich letzten Donnerstag eine Mail, dass man mir zu Hause ein Paket vor die Tür gelegt hat. So kurz nach Halloween irgendwie etwas creepy, vor allem, wenn man mit dem Absender – dahinter verbarg sich die Band STONETREE – zuvor direkt noch nie Kontakt hatte, oder gar überhaupt von ihnen gehört hat. Aber hey, oft ist das einfachste Marketing auch das Beste. Und so entdeckte ich neben der dritten EP der Gmundner Truppe und ein paar Sticker und Pins auch deren dritte EP „Void Fill III“ als Rezensions-Exemplar, aber auch die Einladung zu deren Release-Party am darauffolgenden Samstag in der Cafe Bar Mezzanin in Linz.

Und irgendwas haben die drei Jungs richtig gemacht, denn am Samstag war Earshot auch schon zugegen, als STONETREE um 21:15 in der gut gefüllten Bar, die offensichtlich eine echte Fanschar der Band beherbergte, die kleine Bühne für gut eineinhalb Stunden vereinnahmte. Und von der ersten Minute an war die Stimmung großartig. Teils an ihren Tischen und dar Bar sitzend, teils vor der Bühne locker verteilt, beobachteten die Anwesenden begeistert und immer wieder mit Handy mitfilmend, wie die Alternative Rocker eine sympathische, abwechslungsreiche und über weite Strecken fetzige Show lieferten. Gut, dass man mitdachte und mit den Worten: „Leute, es wird laut!“, Ohropax verteilte.

stonetree live

stonetree live stonetree live stonetree live STONETREE STONETREE STONETREE

Das Set beherbergte einige sehr eindringliche Hymnen, emotionale Parts, aber auch eine gute Schippe Blues, Grunge und auch etwas Funk, garniert mit ein paar einprägsamen Melodien. Der Sound war für eine kleine Bar wie dem Mezzanin echt anständig und transparent, auch wenn der Bass etwas dominierte, was aber für guten Groove sorgte. Dazwischen wurde munter, aber kurz und knackig gescherzt und sich bedankt und sogar fünf Stück der EP verschenkt. Dass es sich hier um eine quasi nagelneue Band handelt, die jetzt lange im Lockdown hockte, anstatt auf der einen oder anderen Bühne aufzugeigen, merkte man hier zu keiner Sekunde, denn mit so manch jam’igen Part zeigte das Trio auch immer wieder, dass sie ihre Instrumente absolut beherrschen und machten mich schon extrem neugierig auf die, zu diesem Zeitpunkt zu Hause liegenden EP, aber auch dessen Vorgänger „Void Fill“ und „Void Fill II“.

Zwar irritierte kurz, dass man zwischendurch einen Song von den NO ANGELS… oder war es BRITNEY SPEARS oder doch die SPICE GIRLS – wer weiß das schon so genau als echter Rocker – anspielte, doch für Grinser sorgte die Aktion ebenso, wie das A Capella angesungene „How Deep Is Your Love“ und das brachiale Drumsolo, das man am Ende noch raushaute. Die Zugabe-Rufe waren demnach verdammt laut und dass sich die Band danach unters Volk mischte, war nicht nur logisch nach diesem Auftritt, sondern fast Pflicht.

stonetree live

stonetree live stonetree live stonetree live stonetree live stonetree live STONETREE

Setlist STONETREE:
Zephyr
High Hopes
On Hold
Love On The Run
Call Of The Void
Closer
Tempest
Over The Top
On The Mend
Whatever It Take
Desire
Dead Weight
Green Mountain
The Wolf

 


STONETREE sind eine verdammt tighte Live-Band und werden in Oberösterreich und darüber hinaus sicher noch gewaltig umrühren! Aber mehr dazu gibt es natürlich in Kürze im Review zur LP „Void Fill III“!

PS: Wer es bisher noch nicht am Schirm hatte: Merkt euch das Mezzanin – lässige Bar, coole Events und Konzerte – und lecker Bier!

 


Band-Links:

stonetree live STONETREE

Share on: