INVICTUS - Unstoppable
INVICTUS
Unstoppable
(Death Metal | Metalcore)

 


Label: MNRK Heavy
Format: (LP)

Release: 28.10.2022


Maurizio Iacono, seines Zeichens langjähriger Fronter von KATAKLYSM, betreibt ja schon einiger Zeit nebenbei mit Bandkollegen und Freunden auch die Römer-Death Metaller EX DEO. Doch dem nicht genug, denn der Kanadier hat jetzt gemeinsam mit J-F degenais (KATALKYSM, EX DEO), Jeramie Kling (u.a. EX DEO, VENOM INC.) und Sänger Chris Clancy (I LEGION, MUTNITY WITHIN, RIVAL ORDER), mit dem sich Iacono die Vocals teilt, aus dem Boden gestampft.

Das Debüt, auf dem eine gereckte Faust prangt, hört auf den martialischen Namen „Unstoppable“ und trieft nur so vor klischeehaften und verdammt männlichen Lyrics. Bei dem Statement „You Will Know Who I Am“ begrüßt einem nach groovigem Einstieg auch schnell die wohl bekannte Stimme des Kanadiers, das Material tönt aber viel moderner und melodischer als von seinen anderen Bands und spätestens, wenn Chris sein cleanen Vocals im Verlauf des Albums immer wieder raushaut, nimmt der Metalcore das Ruder in die Hand. Dabei gehen INVICTUS recht straight und ohne Schnörkel an ihre Songs, liefern dabei aber auch so manch überraschenden Part und Wendung. Auf übertriebene Samples, elektronische Spielereien und Breakdown-Orgien verzichtet man hier aber auch zum Glück.

Hymnische Refrains, etwas Pathos und Bombast, sowie mitsingkompatible Hit-Kandidaten wie „Eagles“ lassen schnell aufhorchen. Dank dem Wechselspiel der Sänger, viel Dynamik und kleineren Experimenten wird einem in der guten Dreiviertelstunde auch nie langweilig. Musikalisch und technisch braucht man bei dem LineUp auch keine Zweifel hegen, denn gerade das Gitarrenspiel von Jean-François Dagenais, der sich hier mühelos von seinen anderen Bands abhebt, sollte nochmal unterstrichen werden.

Zwar ist INVICTUS noch nicht der große Wurf gelungen, aber der Versuch als Metal-Musiker eine etwas breitere oder einfach andere Zielgruppe zu erreichen, sollte Mauricio mit „Unstoppable“ auf jeden Fall gelungen sein.


Tracklist „Unstoppable“:
1. You Will Know Who I Am
2. Eagles
3. Bleed Me Out
4. Exiled
5. Get Up
6. Weaponized
7. 3656
8. Ghost Of My Father
9. Darkest Of Enemies
10. American Outcast
11. Keeping The Wolves At Bay
Gesamtspielzeit: 42:15

 


Band-Links:

invictus unstoppable

invictus unstoppable

 

 

 


INVICTUS - Artwork und Infos zum Debüt "Unstoppable"
INVICTUS – Unstoppable
Aktuelles LineUp:
Maurizio Iacono
Chris Clancy
J-F Dagenais
Jeramie Kling
7
Share on: