JETHRO TULL beenden die Arbeit an ihrem 23. Studioalbum, das im Frühjahr 2023 via InsideOutMusic erscheinen soll.


Jethro Tull haben die Arbeiten an ihrem 23. Studioalbum abgeschlossen, nachdem sie in diesem Jahr mit „The Zealot Gene“, ihrem ersten Album seit zwei Jahrzehnten, ein von der Kritik gefeiertes Comeback feierten.

Ian Anderson meldet sich mit folgenden Worten zu Wort:
„Wir haben dem Artwork für das Albumcover den letzten Schliff gegeben und vor ein paar Wochen die Aufnahmen und den Mix abgeschlossen. Aufgrund der üblichen langen Wartezeit für die Vinylpressung und -herstellung ist die Veröffentlichung für das Frühjahr 2023 geplant, aber in den kommenden Wochen und Monaten werdet ihr mehr über das Album und die verschiedenen Formate, die erhältlich sein werden, erfahren.“

Es ist noch etwas zu früh, um euch mit Titeln, Tracklists und Inhalten zu beglücken, aber seid versichert, dass alles fertig ist, was das Mastering und die Hauptelemente von Kunst und Verpackung betrifft. Ich hoffe, dass euch das Konzept und die Themen gefallen werden, wenn ich bereit bin, euch mehr zu erzählen. Es war eine lange und schwierige Arbeit, das Material während der hektischen Tourneen der letzten Monate aufzunehmen. Ein Tag hier, ein Tag da und ab und zu ein paar Tage zusammen.

Ich schrieb die Hauptthemen und Texte bereits im Januar dieses Jahres und schickte die ersten Demos im Februar und März an die Band, ähnlich wie bei The Zealot Gene im Jahr 2017. Der Großteil der Aufnahmen fand im Juni und August statt, die Stereomischung erfolgte im September. Mein neuer Kumpel Bruce Soord von The Pineapple Thief übernahm die Surround-Sound-Mischungen und auch einen alternativen Stereo-Mix.“

Jethro Tull setzen ihre Live-Termine in diesem Jahr mit Shows auf dem europäischen Festland fort, bevor sie für ihre alljährlichen Weihnachtsshows nach Großbritannien zurückkehren und dann weitere Termine im Jahr 2023 wahrnehmen.

The Zealot Gene“, das im Januar 2022 erschien, war das 22. Studioalbum von Jethro Tull und wurde von der Kritik durchweg gelobt. Es erreichte Platz 9 der britischen Albumcharts, was die Band seit 1972 nicht mehr geschafft hatte, und debütierte auf Platz 4 in Deutschland, Platz 3 in der Schweiz, Platz 5 in Österreich, Platz 8 in Finnland sowie in den Top 10 der US Album Charts, der Current Album Charts und der Rock Album Charts.

Mit mehr als 30 Alben und über 50 Millionen verkauften Exemplaren sind Jethro Tull eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten und haben einen Katalog mit Klassikern, die auch heute noch aktuell sind. Unter der Leitung von Ian Anderson tourt die Band nach wie vor durch die ganze Welt und unterhält ein Publikum jeden Alters.

JETHRO TULL
Ian Anderson – Flute, acoustic guitar, harmonica, vocals
David Goodier – Bass guitar
John O’Hara – Piano, keyboards and accordion
Scott Hammond – Drums.
Joe Parrish-James – Guitar


Band-Links:

masterplan vinyl masterplan vinyl  JETHRO TULL - Neues Album im Kastenmasterplan vinyl


Share on: