Die niederländischen BLACKBRIAR feiern das Signing bei Nuclear Blast Records mit der neuen Sing „Crimson Faces“.


Mit drei EPs und einem Album im Rücken haben BLACKBRIAR ihre düstere, hypnotisierende Vision von Gothic/Symphonic Metal auf ein cineastisches Niveau gebracht und setzen weiterhin die Segel in Richtung Zukunft. Die niederländische Band ist stolz darauf, ihr Signing bei Nuclear Blast Records bekannt zu geben und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Full-Length-Album, begleitet von ihrem langjährigen Mitarbeiter Joost van den Broek. Heute hat die Band einen brandneuen Song mit dem Titel ‚Crimson Faces‘ veröffentlicht.

Sängerin Zora Cock kommentiert die Vertragsunterzeichnung:
„Liebe Fans, wir sind so aufgeregt, dass wir uns mit Nuclear Blast Records zusammengetan haben!!! Nachdem wir viele Jahre lang eine Independent-Band waren, haben wir nun endlich den perfekten Partner gefunden, der unsere Träume zum Leben erweckt! Der Zusammenschluss mit diesem unglaublichen Label ist ein großer Schritt für Blackbriar! Wir versprechen euch, dass viele aufregende Dinge auf uns zukommen werden, angefangen mit einer brandneuen Single, die JETZT veröffentlicht wird! Hört euch ‚Crimson Faces‘ auf allen Musikplattformen an und lasst uns wissen, was ihr davon haltet! ❤ Love, Blackbriar.“

Jens Prueter, Head Of A&R Nuclear Blast Europe:
„Wir heißen Blackbriar herzlich in der Nuclear Blast Familie willkommen! Es war ein Vergnügen, sie im Studio von Joost van den Broek zu treffen und einen Vorgeschmack auf die kommenden aufregenden Dinge zu bekommen. Wir sind begeistert, mit einem so kreativen Team zu arbeiten. Es ist erstaunlich, was die Band bereits erreicht hat, indem sie sich eine eigene Welt geschaffen hat. Lasst euch verzaubern – das ist wohl das größte Geschenk, das uns Künstler machen können.“

Zora Cock weiter über die neue Single:
„Crimson Faces erzählt eine Geschichte, die von Geistern, Eifersucht und Unsicherheiten heimgesucht wird, basierend auf dem alten Gothic-Klassiker ‚Rebecca‘. Ihr habt uns gebeten, eine andere Art von Musikvideo zu machen, eines, in dem wir auftreten, anstatt eine Geschichte darzustellen, und wir dachten, Crimson Faces sei der perfekte Song dafür. Wir hoffen, wir haben eure Wünsche erfüllt!“

BLACKBRIAR LIVE: 9. bis 11. Juni 2023 Into The Grave, Leeuwarden, Niederlande
Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

BLACKBRIAR - Neuer Song, Neues Label

Über BLACKBRIAR:
Gegründet 2012 von Zora Cock, René Boxem, Bart Winters und Frank Akkerman, brachten Blackbriar 2014 mit „Ready to Kill“ ihre erste Single heraus, aber es war die zweite Single „Until Eternity“ von 2015, die sie wirklich in die Szene katapultierte. Ein mitreißender Track mit einem ebenso fesselnden und schönen Video, das seit seinem Debüt über 18,1 Millionen Mal aufgerufen wurde und viele auf die Band aufmerksam macht. Sie nutzten den wachsenden Rummel um ihre Person und nahmen unabhängig voneinander ihre erste EP, Fractured Fairytales, auf und veröffentlichten sie; außerdem holten sie sich mit Robin Koezen einen zweiten Gitarristen. Diese EP legte ein beeindruckendes Fundament für den ätherischen, atemberaubenden Sound der Band und brachte neue Möglichkeiten mit sich, darunter Tourdaten in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Ungarn und mehr, wo sie neben EPICA, HALESTORM, IN THIS MOMENT, DELAIN und MAYAN spielten. Um weiterhin die volle Kontrolle über ihre kreativen Ideale zu behalten, hat die Band ihre Nachfolge-EP „We’d Rather Burn“ erfolgreich per Crowdfunding finanziert und im Oktober 2018 ins Leben gerufen. Diese EP war das erste Mal, dass die Band mit dem geschätzten Produzenten Joost van den Broek zusammenarbeitete, und diese fruchtbare Zusammenarbeit ermöglichte es Blackbriars skurrilem und rätselhaftem Sound, neue klangliche Höhepunkte zu erreichen. Die EP, die am selben Tag wie das selbst gedrehte Video zu „I’d Rather Burn“ veröffentlicht wurde, zeigt einen stärkeren Sinn für verträumte Atmosphäre und bietet dem Hörer wunderschöne düstere Geschichten von Hexen, Banshees und Meeressirenen. Keyboarder Ruben Wijga (ex-Re-Vamp) begann, eine größere Rolle zu übernehmen und Shows zu spielen, nachdem er seit Fractured Fairytales in den Songwriting-Prozess eingebunden war.

Es folgte ein arbeitsreiches Jahr 2019, in dem die Band im Mai die eindringliche Single „Snow White and Rose Red“ veröffentlichte. Das Duett mit Ulli Perhonen ist eine Interpretation der Grimm’schen Märchen, die von beeindruckenden, filmischen Bildern begleitet wird, die den Song in seinen Bann ziehen. BLACKBRIAR haben das Jahr mit ihrer dritten EP, Our Mortal Remains, abgeschlossen und sind weiter in die Welt der Märchen vorgedrungen. Die EP, die ihre berauschende Mischung aus Geschichtenerzählen und atemberaubender Musikalität immer weiter verfeinert, brachte auch neue Live-Möglichkeiten mit sich. Es folgten kleine, ausverkaufte Touren mit EPICA in 2019 und 2020 sowie ein ausverkaufter Auftritt im Vorprogramm von Delains Apocalypse & Chill-Release-Show in Utrecht, wobei zukünftige Pläne aufgrund von COVID-19 auf Eis gelegt wurden. Um weiterhin unabhängig zu bleiben – vom Songwriting über die Pflege ihrer Internetpräsenz und die Betreuung des Merch bis hin zum Drehen und Produzieren eigener Videos und Fotos – baten Blackbriar ihre stetig wachsende und treue Fangemeinde um Unterstützung, um ihr Debütalbum 2020 in voller Länge zu veröffentlichen.

Die Fans folgten dem Aufruf und erreichten das Ziel von 25.000 Euro in weniger als 24 Stunden, sodass am Ende insgesamt 70.000 Euro zusammenkamen. Eine beeindruckende Leistung für eine unabhängige Band, die ihre starke Internetpräsenz mit über 214.000 YouTube-Abonnenten und 46,1 Millionen Kanalaufrufen sowie 27,6 Millionen Spotify-Streams und 150.000 monatlichen Hörern unter Beweis stellt. Im Jahr 2021 gab die Band ein wenig Kontrolle ab und unterschrieb bei Doomstar Bookings, um ihr erstes Album The Cause of Shipwreck, das im April veröffentlicht wurde, angemessen zu unterstützen. Das Album wurde mit dem renommierten Produzenten Joost van den Broek (Epica, Ayreon, Powerwolf) in den Sandlane Recording Facilities aufgenommen und zeigt die kontinuierliche Entwicklung der Band in Richtung meisterhaft düsterer Gothic-Geschichten und theatralischer Ästhetik. Live feierte die Band mit sechs ausverkauften Clubshows in den Niederlanden einen großen Erfolg, der später auf weitere europäische Länder wie Deutschland, Belgien, die Schweiz, Frankreich und die Tschechische Republik ausgedehnt wurde.

Trotz des sehr erfolgreichen Jahres 2021 wollte die Band noch mehr und veröffentlichte im Dezember ihre neueste Single „Fairy of the Bog“. Der Track ist eine Mischung aus Folklore, Mythen und altertümlicher lokaler Geschichte in einer mystischen und magischen Verpackung und zeigt, was BLACKBRIAR am besten kann. Im April trennte sich die Band von ihrem Gründungsmitglied und Bassisten Frank Akkerman und begrüßte Siebe Sol Sijpkens aus den Niederlanden als neuen Bassisten. Er ist ein fröhlicher und energiegeladener Performer mit einer lebenslangen Erfahrung bei weltweiten Auftritten und eine willkommene Ergänzung für die Band, die weiterhin nach vorne strebt. Mit einem Major-Label im Rücken blicken sie fest in die Zukunft und haben sich das Jahr 2023 als Ziel gesetzt, um ihren bisher tödlichsten Sirenengesang zu zaubern. Mit Auszeichnungen im Rücken, wie der dreimaligen Nominierung als „Bester Künstler“ bei den EuroSonic/Noorderslag’s Popgala Noord Awards (2018, 2020, 2022), und der anhaltenden Unterstützung der Fans mit aktuellen monatlichen Streaming-Zahlen auf YouTube und Spotify, die sich der Marke von 1 Million Streams nähern, ist die Welt bereit für eine spektakuläre Reise. BLACKBRIAR ist weiterhin auf dem Vormarsch und bereit, dich ins Meer zu locken, um dich von süchtig machenden Hooks, cineastischen Klanglandschaften und düster-skurrilen Geschichten mitzureißen.

BLACKBRIAR is:
Zora Cock – VOCALS
René Boxem – DRUMS
Bart Winters – GUITARS
Robin Koezen – GUITARS
Siebe Sol Sijpkens – BASS
Ruben Wijga – KEYS


BLACKBRIAR - Neuer Song, Neues Label BLACKBRIAR - Neuer Song, Neues Label BLACKBRIAR - Neuer Song, Neues Label


Share on: