EYES WIDE OPEN – Through Life And Death (Deluxe)
EYES WIDE OPEN
Through Life And Death
(Melodic Death Metal | Metalcore)

 


Label: Arising Empire
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 04.11.2022


Also wenn die Jungs von EYES WIDE OPEN nicht rund um die 2000er in ihrem CD Player IN FLAMES auf und ab liefen hatten, dann weiß ich es auch nicht. Die Band aus dem schwedischen Kalstad gibt es seit mehr als zehn Jahren und kann auf vier Alben zurückblicken. Zuletzt wurde „Through Life And Death“ im vergangenen Jahr veröffentlicht. Eben jenes Album gibt es jetzt nochmal als Deluxe Edition mit sechs zusätzlichen Tracks und leicht angepasstem Artwork.

Und schon besagtes Cover-Artwork erinnert schon ganz stark an die Göteborger Urgesteine, was man schon beim ersten Riff unterstreicht. Die Jungs zelebrieren den Sound von IN FLAMES irgendwo zwischen „Reroute To Remain“ und „Soundtrack To Your Escape“, mixen diesen aber mit Metalcore-Elementen und weiteren modernen Einflüssen, die manchmal an neuere SOILWORK, aber auch an PARKWAY DRIVE erinnern. Man könnte meinen die Truppe kam einst drauf, dass ihr Sänger nach Anders Fridén klingt und man im Proberaum neben seiner Truppe auch die eine oder andere Metalcoreplatte in Dauerrotation hatte – und so war der Grundstein für den Sound von EYES WIDE OPEN gelegt. Apropos Sound: der Mix ist fett und modern ausgefallen und braucht sich vor den referenzierten Bands definitiv nicht verstecken.

Warum die Band bisher so spurlos an mir vorbeigegangen ist, kann ich zwar nicht sagen, aber was hier geboten wird ist anständig und macht Spaß, verdient trotz des Genremixes keinen echten Innovationspreis. Außerdem fehlt es dem Album auch an dem einen oder anderen zwingenden Hit. Technisch kann man den Schweden aber auch nichts vorwerfen, sodass Fans der genannten Bands auf jeden Fall reinhören sollten. Fans, die das Album bereits im Regal stehen haben, müssen überlegen, ob die weiteren Tracks, die dem regulären Material nicht wirklich in was nachstehen, eine Neuanschaffung wert sind. Heraus sticht dabei aber auf jeden Fall das SLIPKNOT Cover „Duality“ sowie „We’re The Walking Dead“ feat. Misstiq, aber auch die instrumentale Piano-Version von „Devastation“.


Tracklist „Through Life And Death“:
1. World On Fire
2. Devastation
3. Fallout
4. Burn ‚Em
5. End Of Days
6. Through Life And Death
7. Eraser
8. Brother
9. Wildfire
10. Echoes (feat. Richard Sjunnesson, Jonathan Thorpenberg)
11. Where Death Meets Paradise
12. Bridge To The Future
13. Cross My Heart
14. Duality (SLIPKNOT)
15. Ghosts & Parasites
16. We’re The Walking Dead (feat. Misstiq)
17. Deathloop
18. Devastation (Piano Version)
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

through life and deaththrough life and death

 


EYES WIDE OPEN – Through Life And Death (Deluxe)
EYES WIDE OPEN – Through Life And Death (Deluxe)
Aktuelles LineUp:
Erik Engstrand – Vocals
Kristofer Strandberg – Gitarre
Jesper Lindgren – Bass
Lucas Freise – Schlagzeug
Guests:
Misstiq
Jonathan Thorpenberg
Richard Sjunnesson
7
Share on: