NICKELBACK - Get Rollin'
NICKELBACK
Get Rollin‘
(Hard Rock | Pop Rock | Alternative Rock)

 


Label: BMG
Format: (LP)

Release: 18.11.2022


NICKELBACK sind endlich zurück. Davon sind zwar sicher einige nicht sonderlich begeistert, aber mich freut’s total, denn auch wenn die Kanadier oft Vorlage für Memes sind, haben sie definitiv was drauf und das zeigen sie auch mehr als deutlich mit ihrem neuen Album „Get Rollin‘“.

Die Rockgruppe serviert uns mit elf Songs eine kleine Zeitreise. Beispielsweise kann man Einflüsse vom 2008 erschienenen Album „Dark Horse“ („Something In Your Mouth“, „If Today Was Your Last Day“, usw.)  oder auch von der 2005er Platte „All The Right Reasons“ („Photograph“, „If Everyone Cared“, etc.) erkennen.

Der erste Track „San Quentin“ ist eine recht starke Rocknummer, die uns NICKELBACK bereits seit Anfang September auf sämtlichen Plattformen zur Verfügung gestellt hat. Die zweite Single „Skinny Little Missy“ ordnet sich vom Stil her definitiv in die gleiche Kategorie ein. Ihre Hardrock-Seite haben die Kanadier ganz klar noch nicht an den Nagel gehängt.

Die beiden nächsten Songs „Those Days“ und „High Time“ wurden ebenfalls vorab veröffentlicht und könnten nicht unterschiedlicher sein. Während ersterer schon stark Richtung Rock-Ballade geht, gibt’s mit „High Time“ eine Country Nummer für Freunde des lustigen Rauchens. Der fünfte Track „Vegas Bomb“ ist wie auch Song Nummer zwei eine stabile Hardrock-Nummer.

„Tidal Wave“ zeigt dann die etwas sanfteren Seite von NICKELBACK auf. Hier haben wir eine Standard-Rockballade bekommen, wie man es von den Kanadiern gewohnt ist. Auch die nächste Single „Does Heaven Even Know You‘re Missing?“ reißt die emotionale Seite der Band an und erinnert vom Aufbau her sehr stark an „Photograph“ – ein Track, den nun wirklich jeder kennt.  An Balladen hat die Gruppe übrigens nicht gespart, auch Track Nummer acht „Steel Still Rusts“ ist eine sehr ruhige Single.

„Horizon“ klingt wie einer der typischen Radio-Songs von NICKELBACK  und fügt sich bestimmt perfekt in jede beliebige rocklastige Playlist ein. „Standing In The Dark“ hebt kurz vorm Schluss die Stimmung noch mal etwas an, ist jedoch wie die meisten Tracks auf dem Longplayer eine eher emotionalere Nummer. Album-Closer ist „Just One More“ und wertet das Album zum Schluss nochmal auf, denn der Track bringt nochmal richtig Schwung auf die Platte.

Alles in allem ist „Get Rollin“ meiner Meinung nach ein gelungenes aber etwas zu balladen-lastiges Comeback und wird dem NICKELBACK von damals leider nicht ganz gerecht. Hören kann man die Platte aber auf jeden Fall.


Tracklist „Get Rollin'“:
1. San Quentin
2. Skinny Little Missy
3. Those Days
4. High Times
5. Vegas Bomb
6. Tidal Wave
7. Does Heaven Even Know You‘re Missing?
8. Steel Still Rusts
9. Horizon
10. Standing In The Dark
11. Just One More
Gesamtspielzeit: 41:08

 


Band-Links:

get rollin'get rollin'get rollin'

 


NICKELBACK - Kündigen mit der Single "San Quentin" ihr zehntes Studioalbum an!
NICKELBACK – Get Rollin‘
Aktuelles LineUp:
Chad Kroeger - Gesang, Gitarre
Mike Kroeger - Bass
Ryan Peake - Gitarre
Daniel Adair - Schlagzeug
7
Share on: