SILENT KNIGHT – Full Force
SILENT KNIGHT
Full Force
(Power Metal)

 


Label: Saol (H’Art)
Format: (LP)

Release: 23.09.2022


Fusion der Melodik des europäischen Power Metals mit der messerscharfen Aggressivität des amerikanischen Thrash Metals.

Was kommt raus wenn man Bands wie HELLOWEEN, GAMMA RAY, PRIMAL FEAR mit MANOWAR oder auch nur ROSS THE BOSS, sowie eine Prise DRAGONFORCE in einen Sack steckt?

Keine Ahnung was das ergeben würde, aber eine Band wie die australische Power Metal Formation SILENT KNIGHT könnte schon drinnen sein.

Mit „Full Force“ bringt die Band aus Perth ihr bereits drittes Studioalbum heraus und Gitarrist Stu McGill entschuldigt sich gleich vorweg für die sieben Jahre Abwesenheit, in denen nicht wirklich viel zu hören war von ihnen. Aber er betont, dass mit „Full Force“ genau jenes Album entstanden ist, das alles beinhaltet, was sie mit SILENT KNIGHT erreichen wollen.

„Es ist eine perfekte Mischung aus Melodie und Aggressivität. Uns war wichtig, all eure Lieblingselemente wie Mitsingrefrains, heftige Gitarrensoli und ein halsbrecherisches Tempo von der ersten bis zur letzten Note zu integrieren.“

Und die Hörprobe gibt dem Australier recht und lässt dem Power Metal Fan das Haupthaar schütteln. Hier reiht sich ein Kracher nach dem anderen. Beginnend mit dem rasanten Kracher „Blood In The Water“ als Opener und dem nachfolgenden „Full Force“ wird schnell klar das dieser stumme Ritter keine Gefangenen macht. „The Last Candle Burns“ hat großes Potential als Mitsing-Hymne auf Konzerten zu fungieren, während „Screaming Eagle“, Into Oblivion“ oder „Awaking“ locker als Trainer für den Nackenmuskel herhalten können.

Ach ja, einen neuen Sänger haben SILENT KNIGHT sich auch angelacht. Mit Dan Brittain steht eine gewaltige Sirene hinter dem Mikro. Seine Stimme wird zwar nicht jedermanns Sache sein, aber wer wie ich auf hohen Gesang steht, wird seine Freude mit ihm haben und wie Gorm (der aus Wickie) ein „Ich bin entzückt“ herausträllern. Interessant ist auch der Gesang bei „Create A New World“. Irgendwie klingt er bei diesem Track wie Ozzy in frühen Jahren, in der nächsten Sekunde erklimmt seine Stimme aber wieder ungeahnte Höhen.

Die Kombination zur Aggressivität des amerikanischen Thrash Metals, die das Label in einem Statement bekannt gab, kann ich aber bei keinem der acht Songs heraushören. Da war wohl der US Power Metal gemeint, der sich mit dem europäischen des Öfteren vereint.

Egal, SILENT KNIGHT haben mit „Full Force“ alles richtiggemacht, darum gibt’s auch eine starke 8 von mir!


Tracklist „Full Force“:
1. Blood In The Water
2. Full Force
3. The Last Candle Burns
4. Dark And Mysterious Times
5. Screaming Eagle
6. Into Oblivion
7. Awakening
8. Create A New World
Gesamtspielzeit: 42:46

 


Band-Links:

SILENT KNIGHT – Full Force

 

CHROME DIVISION - Booze, Broads & Belzebub
SILENT KNIGHT – Full Force
Share on: