LEATHER – We Are The Chosen

LEATHER
We Are The Chosen
(Heavy Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 25.11.202


Leather Leone hat eine Mission…

Catherine Anne Leone, den meisten unter euch besser bekannt als LEATHER LEONE oder als Ex Sängerin der Band CHASTAIN, hat sich aufgemacht um ihre Mission zu erfüllen. Ihrer Mission, die darin besteht nie aufzugeben und ihre positiven Vibes unters Volk zu singen, folgt die 63jährige Amerikanerin eigentlich schon ihrem ganzen künstlerischen Leben. „Vor der Pandemie, lief alles sehr gut für mich, dann kam aber Corona und es sah fast so aus, als ob alles den Bach runtergehen würde. Mein Freund und Gitarrist Vinnie Tex meinte aber: Jetzt erst recht. Wir machen alles selbst!“

Und schon der Einsteigersong überbringt zwar schwer metallisch und druckvoll die Botschaft „We Take Back Control“, aber man nimmt ihr es sofort ab, dass sie ab jetzt das Ruder herumreißt. Auch der Mut machende Song „We Are The Chosen“ wirkt authentisch und überzeugend. Der rote Faden der „Gib-ja-nicht-auf Botschaft“ durchzieht die komplette LP und endet erst im letzten Song mit dem bezeichnenden Titel „The Glory In The End“

Leone ist mit ihren 63 Jahren stimmlich mehr als überzeugend. Des Öfteren erinnert sie mich stimmlich an Jutta Weinhold (Ex-ZED YAGO, VELVET VIPER), die meiste Zeit aber an Marta Gabriel (CRYSTAL VIPER). Leone hat aber gegenüber Marta den Vorteil, dass Englisch ihre Muttersprache ist und somit keinen Akzent hat wie ein Sprachsynthesizer aus dem Commodore 64.

Gesangsmäßig wäre da sehr der Track „Hallowed Ground“ herauszuheben. Diesen Song hat sie ihrem großen Vorbild und auch Freund Ronnie James DIO gewidmet und dieser Song ist auch mein Highlight auf „We Are The Chosen“.

Leones Stimme dominiert natürlich alle zehn Songs, aber etwas mehr instrumentale Abwechslung wie zum Beispiel beim oben erwähnten Track, hätte den andern Liedern auch gutgetan. Trotzdem mach das Album Spaß und LEATHER überbringen ihre Missionsbotschaft mit enormen Druck. Da geht sich locker eine 8 aus in der Wertung.


Tracklist „We Are The Chosen“:
1. We Take Back Control
2. Always Been Evil
3. Shadows
4. Off With Your Head
5. We Are The Chosen
6. Tyrants
7. Hallowed Ground
8. Dark Days
9. Who Rules The World
10. The Glory In The End
Gesamtspielzeit: 47:30

 


Band-Links:

leather leoneleather leone

 


LEATHER – We Are The Chosen
LEATHER – We Are The Chosen
Aktuelles LineUp:
Leather Leone – Vocals
Vinnie Tex - Guitar / Bass
Braulio Drumond - Drums
8
Share on: