CANDLEMASS - Sweet Evil Sun
CANDLEMASS
Sweet Evil Sun
(Doom)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 18.11.2022


Eigentlich vor gut zehn Jahren von Mastermind Leif Edling zu Grabe getragen, sind CANDLEMASS aktiv und lebendig wie eh und je. Nach zwei EPs mit Mats Levén am Micro, holte man sich Altsänger Johan Längquist zurück, um das Quasi-Comeback Album „The Door To Doom“ 2019 einzuhämmern. Danach folgte dann noch eine weitere EP und ein Live-Album. Die Herren aus Schweden sind also hungrig und so ist nun 13. Album „Sweet Evil Sun“ auf dem Markt.

Wenig überraschend erfinden CANDLEMASS das Doom-Rad hier nicht neu, spielen aber viele ihrer Trümpfe aus. Drückende Beats, zähe, eindringliche Riffs, die auch teils von BLACK SABBATH stammen könnten und die unverkennbare Stimme von Johan, die über alles thront. Leifs Bass- und Gitarrenspiel kennt man aber dennoch immer heraus, egal ob bei CANDLEMASS, AVATARIUM, THE DOOMSDAY KINGDOM oder KRUX, der Mann hat einfach einen ganz unvergleichlichen Stil. So gehen die Tracks sowohl Fans als auch Neueinsteiger schnell unter die Haut. Aber vor allem „When Death Sighs“, bei dem Jennie-Ann Smith von AVATARIUM mitmischt, sorgt bei mir für Gänsehaut. Das Duett ist grandios und die raue Stimme der Dame weiß einfach zu berühren. Und so trocken wie die Musik auch gerne mal ist, ist auch der Humor, wie man am abschließenden „A Cup Of Coffin“ sieht.

Zwar zündet nicht alles auf „Sweet Evil Sun“, aber CANDLEMASS überzeugen einmal mehr und gehören noch lange nicht zum Alten Eisen. Wer das Schaffen von Leif Edling bisher mochte, wird auch mühelos mit diesem Werk glücklich.


Tracklist „Sweet Evil Sun“:
1. Wizard Of The Vortex
2. Sweet Evil Sun
3. Angel Battle
4. Black Butterfly
5. When Death Sighs
6. Scandinavian Gods
7. Devil Voodoo
8. Crucified
9. Goddess
10. A Cup Of Coffin (Outro)
Gesamtspielzeit: 53:51


Band-Links:
CANDLEMASS - Sweet Evil Sun CANDLEMASS - Sweet Evil Sun

 

 

CANDLEMASS - Kündigen Album an
CANDLEMASS – Sweet Evil Sun
Aktuelles LineUp:
Johan Längquist
Mats Björkman
Lars Johansson
Leif Edling
Jan Lindh
7.5
Share on: