hannah aldridge dream of america
HANNAH ALDRIDGE
Dream Of America
(Americana | Neo-Folk | Blues)

 


Label: Icons Creating Evil Art
Format: (LP)

Release: 16.06.2023


HANNAH ALDRIDGE, auch bekannt als Queen of Americana ist aufgewachsen im Bible Belt, genauer gesagt in Muscle Shoals, Alabama und setzt sich auf ihrem Werk „Dream Of America“ mit düsterer Grundstimmung mit christlichem Fundamentalismus auseinander.

Geboten wird das Genre Dark Americana, eine Art des amerikanischen Folk bzw. Neo-Folk mit düsterer, melancholischer Grundstimmung. Mit starker, bluesiger Stimme zieht Hannah sowieso sofort in den Bann und liefert reduzierte, aber doch verdammt intensive Stücke voll Emotion und lädt zum Grübeln ein. Mit Mundharmoniker, Streichern, Akustik- und E-Gitarre sowie gelungenen Bass-Läufen zeigt die Dame hier ihr großes Gefühl für starkes Songwriting und lädt in verschiedene Klangwelten ein, die vorrangig düster, trübsinnig und hoffnungslos erscheinen und doch gibt es diesen Schimmer Hoffnung in jedem dieser wunderbaren Kompositionen.

In „Dorero“ herrschen american vibes vor, reduzierte Gitarrenarbeit und einlullende Blues-Beats. Getragen wird aber alles von der tiefgründigen, leicht rauchigen Stimme von Aldridge, die mühelos in die Depression reißen könnte, wäre da eben nicht immer diese spürbare Hoffnung, die vor allem durch das filigrane Spiel am Klavier und die Streicher unterstrichen wird.

Saucool erscheint das bass- und orgelgetriebene Stück „…As A Middle Aged Man“, bei dem die Dame noch viel mehr Charme in ihre Stimme legt und einer Jennie-Ann Smith (AVATARIUM) an Charakter in Nichts nachsteht. Bei „The Fall“ bekommt sie männliche Unterstützung und auch wenn der Herr nicht so tief singt, so kommt in dem Duett NICK CAVE Feeling auf und bei „Psycho Killer“ erzeugt man mit eigenwilligen Vocal-Lines und Pop-Appeal nochmal ein komplett anders Feeling.

Weder kannte ich HANNAH ALDRIDGE bisher, noch habe ich mich jemals tiefer mit Americana beschäftigt, aber anhand von „Dream Of America“ kann ich den Titel Queen of Americana defintiv unterschreiben. Ein düsteres, intensives und berührendes Werk, das die Softies und dem harten (Metal)Kern sicher hervorlocken wird.


Tracklist „Dream Of America“:
1. Dorero
2. …As A Middle Aged Man
3. Beautiful Oblivion
4. Unbeliever
5. Dream Of America
6. The Fall
7. Psycho Killer
8. Catacombs
9. The Great Divide
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

hannah aldridge dream of america HANNAH ALDRIDGE - Dream Of America

 

 


CAVALERA - Morbid Visions / Bestial Invasion
HANNAH ALDRIDGE – Dream Of America
8.5
Share on: