AVATARIUM - Death, Where Is Your Sting
AVATARIUM
Death, Where Is Your Sting
(Doom Rock)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 21.10.2022


Many of us have lost people we care about due to the pandemic, we have all lived through it, so the album title is as if to say ‚Death, I felt your presence, but I’m not going this time.” Jennie-Ann Smith

Die schwedischen Doom Rocker und Zöglinge von CANDLEMASS Legende Leif Edling, AVATARIUM dürfen schon lange nicht mehr Newcomer oder Geheimtipp genannt werden, steht nun schon Album Nr. #5 „Death, Where Is Your Sting“ in den Startlöchern, um schwer und düster den Herbst einzuläuten.

Anzumerken ist gleich mal zu Beginn, dass sich wieder fast keiner der Songs unter der 5:30 Minuten-Grenze befindet, ganz im Gegenteil, die Truppe lässt sich auch dieses Mal ganz bewusst viel Zeit im Aufbau der Tracks, verrennen sich – und das ist absolut positiv gemeint – in Spielereien mit diversen Instrumenten und doomigen Stimmungen sowie der Stimme von Jennie-Ann, um dem Hörer das Eintauchen in die Symphonien fast schon zu garantieren.

Und mit dem musikalisch ins orchestrale abdriftenden, dynamischen Opener „A Love Like Ours“ nimmt uns Jennie-Ann auch sofort mit ihren einzigartigen, fast beschwörenden und doch kräftigen Vocals gefangen und ebnet uns den Einstieg in das Werk.

Seit dem Erscheinen des  Titeltracks „Death, Where Is Your Sting“ war ich,  schon lange vor dem Albumrelease, davon überzeugt, dass AVATARIUM es wieder einmal geschafft haben, einen Schritt weiter über sich hinaus zu gehen, Genregrenzen zu sprengen, zu überraschen und das Talent ihrer Fronterin so zu nutzen, wie es ihrer würdig ist und laut eigener Aussage ist das der Band mit jedem neuen Release auch immer überaus wichtig ist.

Leute, eine Gänsehaut jagt die andere und jeder einzelne Song ist voller musikalischer Wendungen und traumhaften Melodien gespickt, was das Durchhören in einem Rutsch zu einem extrem kurzweiligen fesselnden Erlebnis werden lässt.

Außerdem sei noch kurz angemerkt, dass diesmal alle Lyrics ausschließlich aus der Feder der Fronterin stammen, die laut eigenen Angaben ein Naturtalent ist, wenn es darum geht über den Tod nachzudenken. Na dann gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen, außer dass „Death, Where Is Your Sting“ ohne Umwege den Einzug in meinen Herbstsoundtrack 2022 gefunden hat.


Tracklist „Death, Where Is Your Sting“:
1. A Love Like Ours
2. Stockholm
3. Death, Where Is Your Sting
4. Psalm For The Living
5. God Is Silent
6. Mother Can You Hear Me Now
7. Nocturne
8. Transcendent
Gesamtspielzeit: 45:17

 


Band-Links:

death where is your stingdeath where is your stingdeath where is your sting

AVATARIUM - Neues Album der schwedischen Doomster
AVATARIUM – Death, Where Is Your Sting
Aktuelles LineUp:
Jennie-Ann Smith (Vocals)
Marcus Jidell (Guitars)
Andreas Habo Johansson (Drums & Percussion)
Mats Rydström (Bass)
Daniel Karlsson (Keyboards)
9
Share on: