Die legendären Doom-Ikonen CANDLEMASS haben kürzlich die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Sweet Evil Sun“ angekündigt, das am Freitag, den 18. November, über Napalm Records das Licht der Welt erblicken wird. Die Grammy-nominierte Doom-Metal-Könige CANDLEMASS präsentieren dritte Single „When Death Sighs“ und Lyric-Video!


Mit diesem erstklassigen Werk „Sweet Evil Sun“, welches im NOX Studio in Stockholm aufgenommen wurde, setzen die Schweden um Leif Edling ihr unvergleichliches Vermächtnis fort und beweisen nach dem unnachahmlichen The Door to Doom (2019) einmal mehr, dass sie eine der härtesten Metal-Bands der Welt sind und epischen Doom in die Welt des Metals bringen.

Nach der Veröffentlichung der hämmernden ersten Single „Scandinavian Gods“ und dem schweren Doom-Nachfolger „Sweet Evil Sun“ ist es nun an der Zeit, den nächsten Appetizer „When Death Sighs“ zu enthüllen! Lethargische Riffs kündigen die unheilvolle Ankunft des Todes an, während Jennie-Ann Smith, die hypnotisierende Sängerin von Edlings Vorzeigeprojekt Avatarium, die flirrenden, blutigen Refrainzeilen des Songs unterstreicht. Da es keinen Ausweg aus der Situation gibt, wird die gespenstische Atmosphäre durch ein erstaunliches Gitarrensolo unterstützt, das das dunkle Kapitel des Todesatems abschließt, unterstrichen durch ein unheimliches Lyric-Video, das dieses dunkle Gefühl visuell einfängt.

Nachdem sie insgesamt 18 Monate an diesem gewaltigen Kunstwerk gearbeitet haben, bringen CANDLEMASS mit „Sweet Evil Sun“ die ganze Großartigkeit ihrer frühen Jahre zurück und erforschen Themen wie Ehrgeiz und Streit, Hoffnung und Scheitern. Es ist keine Überraschung, dass der renommierte Produzent Marcus Jidell zusammen mit der Band die massiven, rauchigen Gitarrensounds, die kraftvollen Drums und den überlebensgroßen Gesang der Band einfing und ein wirklich einzigartiges, hochwertiges Klangerlebnis bot.

Aufgenommen im NOX Studio in Stockholm, Schweden, zeigt Sweet Evil Sun eindrucksvoll, dass die Kreativität der schwedischen Doom-Meister auch nach fast 40 Jahren noch keine Grenzen kennt. Sweet Evil Sun glänzt durch die Kraft von markerschütternden Riffs, unglaublichen Gesangsdarbietungen und dem Blut und Geist des klassischen Heavy Metals als ein Meisterwerk der bevorstehenden Legende, das den epischen Doom Metal-Kult von CANDLEMASS wahrhaftig ehrt.

Das Artwork für Sweet Evil Sun wurde von der geschickten Hand von Erik Rovanperä illustriert, dem Architekten hinter CANDLEMASS‘ visuellem Stil seit Psalms for the Dead (2012)

Leif Edling über das neue Album:
„Sweet Evil Sun handelt von Hoffnung, Streben, Anbetung und Scheitern. Es geht um all die persönlichen Kämpfe, die man hat, aber auch um den nie endenden Verfall der Menschheit.

Wir haben über ein Jahr an dem Album gearbeitet und es gibt keinen einzigen schlechten Track darauf! Wir hatten eine fantastische Zeit bei den Aufnahmen und freuen uns schon sehr auf die Veröffentlichung. Es ist Doom, es ist Metal! Es ist die Essenz von CANDLEMASS in einem Album vereint!“

candlemass when death sighs

Tracklist:
1. Wizard Of The Vortex
2. Sweet Evil Sun
3. Angel Battle
4. Black Butterfly
5. When Death Sighs
6. Scandinavian Gods
7. Devil Voodoo
8. Crucified
9. Goddess
10. A Cup Of Coffin (Outro)

Experience CANDLEMASS live in 2022:
19.08.22 DK – Næstved / Næstved Metalfest
20.08.22 NL – Eindhoven / Ijssportcentrum
22.10.22 SE – Sundsvall / Nordfest
30.10.22 BE – Gent / Desertfest Ghent
19.11.22 DE – Würzburg, Hammer of Doom

CANDLEMASS are:
Johan Lanquist – Vocals
Lars Johansson – Lead Guitar
Mappe Björkman – Rhythm Guitar
Leif Edling – Bass

 


Band-Links:

candlemass when death sighs

 

 


 

Share on: