Mit der LP „Dealer Of Souls“ bringen GOMORRA ihr zweites Werk auf den Markt und gehen noch einen Schritt weiter als beim 2020 erschienenen Debütalbum „Divine Judgement“. Ein rasanter Mix aus Heavy, Power und Thrash Metal mit schnellen groovenden Riffings und einer unglaublichen Energie.
Das mystische Intro „Reflections Of Souls” mit sanften orientalischen Klängen mündet im ersten Track „War Of Control”, bei dem es mit thrashigen Sounds und hohen Screams gleich ordentlich zu Sache geht. Mit einem Trommelwirbel startet „A Chance For The Better” das eine Schippe mehr Geschwindigkeit und raueren Gesang nachlegt, aber dennoch von hohen Tönen im Refrain begleitet wird. Im Gegensatz dazu bewegt sich “Stand United” mit Laura Guldemond von den BURNING WITCHES in die Power Metal-Richtung, mit einem epischen Refrain und packenden Hymnen, ohne jedoch komplett abzuheben.
Der rasante Track „Dealer” ist ein richtiger guter Konzertrack, bei dem man ordentlich ausflippen kann. Während bei „Isolation“ wieder hohe Töne angeschlagen werden, ist der Song „Green Gold” eher heavier und leichter verträglich. Im Anschluss folgt der langsamere Track „Lost In Darkness” mit kraftvollen Gesangparts, traurigen Melodien und einer guten Mischung der genannten Geners. Bei den Tracks „Rule Of Fear” und “All Is Lost” geht es dann wieder schneller und brutaler voran, mit virtuosen Gitarrenriffings und außerordentlich hohen Tönen. Zum Schluss folgt dann logischerweise „End Of The World“ welches das Album melancholisch ausklingen lässt.
War das Debüt noch eine Überraschung, ist „Dealer Of Souls“ geerdeter und besinnt sich mehr auf den Thrash Metal als der Vorgänger. Zwar gibt es auch hier Abwechslung zwischen den Songs, was jedoch wahrscheinlich auf die zwei unterschiedlichen Sänger zurückzuführen ist. Für Fans von ANNIHILATOR, DESTRUCTION oder JUDAS PRIEST sowie modernem Thrash Metal wird sich das neue GOMORRA Album „Dealer Of Souls“ jedenfalls lohnen.
Tracklist „Dealer Of Souls“:
1. Reflections Of Souls
2. War Of Control
3. A Chance For The Better
4. Stand United (feat. Laura Guldemond)
5. Dealer
6. Isolation
7. Green Gold
8. Lost In Darkness
9. Rule Of Fear
10. All Is Lost
11. End Of The World
Gesamtspielzeit: 49:11
Band-Links: