The Final Stand
(Power Metal)
Label: Rock Of Angels Records
Format: (LP)
Release: 18.11.2022
Mit „The Gathering“ gaben die finnischen Power-Freaks von FRETERNIA nach ganzen 17 Jahren StudioPause ein überaus anständiges Lebenszeichen ab. Zum Glück mussten sich Fans aber für den Nachfolger „The Final Stand“ nicht ganz so lange gedulden.
Und auch sonst müssen sich die Anhänger der Nordmänner keine Sorgen machen, denn auch dieses Mal gibt es anständigen Power Metal mit eindringlichen Melodien, einem Schuss Bombast und viel Tempo. Auf eine klassische Ballade wird verzichtet, doch die flotten Banger und Hymnen bringen auch so genug Gefühl mit, laden immer wieder zum Mitträllern ein und gehen mit gekonnten Keyboard-Melodien auch immer wieder dezent unter die Haut. Neben HELLOWEEN, SONATA ARCTICA und GAMMA RAY kommen mit CRYONIC TEMPLE oder CUSTARD weitere Kapellen in den Sinn.
Auch Frontmann Pasi Humppi, der mit dem zweiten verbliebenen Gründungsmitglied Patrik von Porat auch bei CROMONIC agiert, gibt eine mehr als solide Performance ab, rangiert meist in hohen Regionen, bemüht sich aber auch um Abwechslung und vor allem einprägsame und mitsingkompatible Refrains. Außerdem werden mit Titel wie „Dark And The Light“, „Elvenstar“ oder „Guardians Of Time“ genug Genreklischees und die passende Prise Fantasy zelebriert. Zudem sind Artwork und Produktion fett und zeitgemäß ausgefallen. Wirkliche Kritikpunkte findet man an „The Final Stand“ zwar nicht, das Rad wird aber ebenfalls kaum neu erfunden.
Wer auf dynamischen, flotten, aber auch orchestrierten Power Metal mit viel Ohrwurmpotential steht, der wird mit FRETERNIAs „The Final Stand“ viel Freude haben und bald den einen oder anderen Track über den Tag verteilt vor sich hin summen.
Tracklist „The Gathering „:
1. Dark And The Light
2. Elvenstar
3. Endless Fight
4. Shapeshifter
5. Flame Eternal
6. Hate Eater
7. The Tower
8. Guardians Of Time
9. Friends In Enemy Land
10. The Final Stand
Gesamtspielzeit: 47:07
Band-Links: