Bullet With Your Name
(Heavy Metal)
Label: DIY
Format: (EP)
Release: 23.09.2022
Wenn Covid19 irgendwas Gutes hatte dann, dass sich die einen oder anderen Musiker zusammengesetzt haben und Neues erschaffen haben und dies war auch bei BARREL der Fall. Den vier Finnen aus Tampere, die ursprünglich in den Bands DYSTOCRACY und DEAD SAMARITAN tätig sind, wurde im Lockdown langsam etwas fad. Man hatte anscheinend alle Spiele durchgezockt und sämtliche Filme der Heimvideothek zig Mal angesehen. Und da in Finnland das Saufen zum Kulturgut zählt, hat auch COVID19 an dieser Tradition nichts geändert. Das einzige was noch blieb, war sich die Instrumente umzuschnallen, die in der Ecke zu verstauben drohten, und etwas Hausmusik zu machen. Im Falle BARREL kamen drei Songs für die EP „Bullet With Your Name“ dabei heraus.
Schon der Titeltrack lässt aufhorchen, denn nach kurzem Durchladen hauen die Finnen dem Hörer eine ordentlich Portion Old School Metal aufs Trommelfell. Die Mischung aus US Metal und NWOBHM funktioniert ausgezeichnet und beim zweiten Track „Adonai/Elohim“ wird durch Einbringung von Thrash Elementen a la METALLICA und einer Prise JUDAS PRIEST die Aufmerksamkeit des Hörers noch gesteigert. Mit fast zehn Minuten und dem Einsatz eines Saxophons wirkt die Nummer „Dying Star“ dann eher mehr episch und mystisch. Macht sie aber dadurch sehr interessant und für mich zum Highlight der drei Stücke.
Man will auf jeden Fall mehr hören von BARREL – und nach diesen drei Tracks kann man nur hoffen, dass der Lockdown genügend Zeit für eine ganze LP lieferte. Ich hab da so meine Bedenken, da ich die Veröffentlichung für die EP im September 2022, doch für sehr spät erachte.
Aber wie immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht haben BARREL ja doch ein ganzes Magazin gefüllt! Es wäre sehr erwünschenswert! Und sehr, sehr schade, wenn nichts mehr nachkommen würde.
Tracklist „Bullet With Your Name“:
1. Bullet With Your Name
2. Adonai / Elohim
3. Dying Star
Gesamtspielzeit: 18:37
Band-Links: