ADRIAN WEISS – Dangerous Discipline
ADRIAN WEISS
Dangerous Discipline
(Instrumental Rock)

 


Label: CD Baby
Format: (LP)

Release: 01.10.2022


Der amerikanische Gitarrist und Instrumental-Rocker ADRIAN WEISS, der auch bei GLORYFUL tätig ist, stammt aus den Vereinigten Staaten, lebt aber mittlerweile in Deutschland und hat dort auch einige Freunde gesammelt, die nun mit ihm gemeinsam auf dem neuen und vierten Werk „Dangerous Discipline“, für das er sich ganze sechs Jahre Zeit ließ, zu hören sind.

Vorweg: Wer mit Instrumentalalben nichts anfangen kann, der wird auch mit diesem Werk sicher nicht glücklich! Wer jedoch Geschrammel und vor allem Solos am laufenden Band liebt, der wird hier schnell Freude haben. Adrian hat Ahnung, wie man die Gitarre optimal würgt. Dennoch dürfen Thorsten Praest (HÜHNERFRIEDHOF, COLDSEED), Yasi Hofer, Patrick Sperling (ORDEN OGAN), Dee Dammers (DIRKSCHNEIDER, U.D.O.), Justin Hombach (ETERNITY’S END) und viele weitere Saiten-Akrobaten sich auch die Fingerkuppen blutig spielen. Aber auch die Rhythmusfraktion bestehend aus Marcel Willnat und Sabir Salkic sollen nicht unerwähnt bleiben.

Anders als bei manch Gitarren-Rock-Scheibe, wie die von Gus G. (FIREWIND) beispielsweise, sind die Songs mehr auf die Solos konzipiert als auf vorhersehbare Aufbauten, die auch mit Gesang bestückt werden könnten. Dennoch haben die meisten Tracks einen nachvollziehbaren roten Faden und einprägsame Parts. Aber im Vordergrund steht definitiv die Akrobatik, während Riffarbeit meist eher als Überleitung dient. Von furiosen Melodic Metal Geschossen über einfühlsame Hymnen bis zum Stadion-Rock ist alles dabei.

Wer also ausufernde Gitarrenkunst auf hohem Niveau sucht, der wird bei ADRIAN WEISS und „Dangerous Discipline“ auf jeden Fall fündig!


Tracklist „Dangerous Discipline“:
1. Dangerous Discipline
2. Hand Me My Brass
3. Night Flight To The Sun
4. Straight By The Crook
5. Withdrawn Into The Dimness
6. Face Melting Phenomenon
7. Anger Management
8. Sunny Beach Party
9. The Grand Illusion
10. More Is More
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

Dangerous Discipline

 

 

 


ADRIAN WEISS – Dangerous Discipline
ADRIAN WEISS – Dangerous Discipline
7.5
Share on: