ATROCITY - Okkult III
ATROCITY
Okkult III
(Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 20.01.2023


Nach fünf Jahren Album-Pause melden sich ATROCITY endlich zurück. Alex Krull und seine Jungs waren natürlich nicht faul, denn mit der EP „Malicious Sukkubus“ aus dem vergangenen Jahr sowie einer Split namens „Todessehnsucht“ mit gleich drei weiteren Genrevertretern gab es ja Futter. Nun ist es aber so weit, dass die Death Metaller mit „Okkult III“ ihre tiefgründige und mittlerweile zehn Jahre alte Geschichte zu einem Ende bringen.

Wie schon auf den beiden Vorgängern geht es um Okkultes (nano-na-ned), Verschwörungen und Übersinnliches. Musikalisch bewegt man sich auf bekanntem Terrain, denn es gibt fiesen, oft thrashigen Death Metal, der technisch auf höchstem Niveau daherkommt und die gute alte Schule mit zeitgemäßem Sound und Elementen aufpeppt. Brachiale Double-Bass Gewitter, sägende Riffs und Alex Stimme, die über allem thront und so wütend, frustriert und aggressiv tönt wie schon lange nicht mehr, dominieren das Geschehen. Da variiert man mal im Tempo, lässt hier und da ein paar mehr Gitarrenmelodien zu oder wird auch etwas atmosphärischer inklusiver – mal mehr, mal weniger – dezenter Orchestration und ein paar weiblichen Gastvocals, aber im Grunde ist das Material sehr homogen und doch äußerst abwechslungsreich. Einflüsse sind auch immer mal wieder hörbar, denn die Gitarristen Micki Richter (LEAVES‘ EYES, LIV KRISTINE), der erst seit 2019 dabei ist sowie der komplette Neuzugang Luc Gebhardt (LEAVES‘ EYES, SPIRAL TOWER) werfen sich nicht nur die Bälle zu, sondern zitieren auch gerne mal DECEIDE, MORBID ANGEL oder OBITUARY, bringen da aber stets ihren eigenen Stil mit rein. Eine Detail-Analyse der einzelnen Songs spare ich mir, da ich sowieso nicht entscheiden könnte, welche Songs nochmal hervorstechen und dementsprechend wäre es ungerecht.

Fans greifen blind zu, denn das Niveau dieser zehn Nacken-zerstörenden und überaus aggressiven Stücken bleibt stets hoch und sollte auch Death Metal Fans, die mit ATROCITY bisher nicht in Berührung gekommen sind, auf jeden Fall ansprechen, vor allem wenn man die genannten Bands mag.

 

 


Tracklist „Okkult III“:
1. Desecration Of God
2. Fire Ignites
3. Born To Kill
4.Bleeding for Blasphemy
5. Priest Of Plague
6. Malicious Sukkubus
7. Lycanthropia
8. Faces from Beyond
9. Cypka
10. Teufelsmarsch
Gesamtspielzeit: 44:29

 


Band-Links:

atrocity okkul IIIatrocity okkult IIIatrocity okkult iii

 

 


ATROCITY - Kündigen neues Album "Okkult III" an!
ATROCITY – Okkult III
LineUp:
Alexander Krull (Vocals, Keys, Samples)
Micki Richter (Guitars)
Luc Gebhardt (Guitars)
Andre Nasso (Bass)
Joris Nijenhuis (Drums)
Guests:
Elina Siirala (Vocals)
Zoë Marie Federoff (Vocals)
Robert Dahn (Vocals)
Igor (Vocals)
Misstiq (Keys)
Jonah Weingarten (Orchestration
8
Share on: