river of diamonds
LIV KRISTINE
River Of Diamonds
(Gothic Rock | Metal)

 


Label: Metalville
Format: (LP)

Release: 21.04.2023


LIV KRISTINE wurde in erster Linie mit LEAVES´ EYES bekannt und in ihrer Funktion als Sängerin dieser Band hab ich sie auch persönlich kennengelernt und war fasziniert von dieser tollen Frau, die zu dieser Zeit noch sehr glücklich in ihrer Ehe mit Band-Boss Alexander Krull wirkte. Nur wenige Monate später war alles vorbei, aber zum Glück ließ sich die Norwegerin nicht davon abhalten weiterhin Musik zu machen und wandelt seither auf Solo-Pfaden, und dieser Tage erscheint das bereits sechste Album mit dem Titel „River Of Diamonds“.

Der Beginn ist recht flott und auch eingängig und für den Opener „Our Immortal Day“ hat sich Liv gesangliche Verstärkung bei Østen Bergøy (LONG NIGHT, TRISTANIA) geholt, sodass ein schönes Duett entsteht. Beim nachfolgenden „No Makeup“ ist nur sie zu hören, und bei diesem eher langsamen Song hat ihre Stimme ein sehr laszives Flair. Auf das schwungvolle „Maligna“ folgt das bedächtige „Gravity“, eine zauberhafte Ballade. Auf einen weiteren flotten Track folgt der Titelsong „River Of Diamonds“ für den Fernando Ribeiro (MOONSPELL) als Duettpartner gewonnen werden konnte, der mit seiner rauchigen Stimme einen schönen Gegensatz zu Livs Vocals bildet.

Darauf folgt ein sehr langsames Klavierstück bei dem Liv gemeinsam mit ihrem jetzigem Partner Michael Espenæs zu hören ist, und sich auch wie eine musikgewordene Liebeserklärung anhört. „Shaolin Me“ beginnt mit Kampfgeräuschen wie man sie aus diesem Sport kennt, entwickelt sich jedoch zu einem eher gemächlichen, sehr nachdenklichen Song. Für „Love Me High“ hat sich Liv Unterstützung bei ihrer Schwester Carmen Elise Espenæs (SAVN, MIDNATTSOL) geholt, und die beiden ergänzen sich gesanglich prächtig. Nach einem weiteren flotten Song und einer Ballade endet das Album mit einem Cover, nämlich „True Colours“ von CINDY LAUPER, das nur Livs Stimme mit Klavierbegleitung von Ecor (ROCCO COGLIATI) enthält, und so klingt das Album sehr soft aus.

Wer sich in der Vergangenheit gerne von der Stimme von LIV KRISTINE verzaubern ließ, der wird auch mit der neuen Platte „River Of Diamonds“ viel Freude haben. Dass die Norwegerin dafür einige Gastmusiker eingeladen hat, war eine gute Idee und sorgt zusätzlich für Abwechslung. Somit kann man dieses Album allen Fans von Frauenstimmen im Metal empfehlen.

 


Tracklist „River Of Diamonds“:
1. Our Immortal Day
2. No Makeup
3. Maligna
4. Gravity
5. In Your Blue Eyes
6. River Of Diamonds
7. Pictured Within
8. Shaolin Me
9. Love Me High
10. Serenity
11. If I Am Dreaming
12. True Colours
Gesamtspielzeit: 56:52

 


Band-Links:

liv kristine liv kristine

 

 

 


river of diamonds
LIV KRISTINE – River Of Diamonds
LineUp:
Liv Kristine (Vocals)
Tommy Olsen (All instruments)
Gastmusiker:
Østen Bergøy (LONG NIGHT, TRISTANIA)
Fernando Ribeiro (MOONSPELL)
Michael Espenæs
Carmen Elise Espenæs (SAVN, MIDNATTSOL)
Ecor (ROCCO COGLIATI)
8.5
Share on: