LIMBES – Écluse
LIMBES
Écluse
(Cascadian Black Metal)

 


Release: 13.01.2023


The causality of LIMBES is to provide a truthful and complete biography, while attempting to relate its own relationship to depression and religion. The artist being terrified by the notions of finitudes and twilights, Faith is an essential refuge for the artist as much as a fertile ground for many terrors linked to the post-mortem.

Bei LIMBES handelt es sich um das Nachfolgeprojekt von BLURR THROWER, einer Ein-Mann-Band des Franzosen Guillaume Galaup. Nach einer Split mit MÜTTERLEIN ist „Écluse“ das erste Album mit dem neuen Namen. Sowohl von der optischen Gestaltung des Albums als auch musikalisch setzt Galaup mit „Écluse“ dort fort, wo er mit dem BLURR THROWER Album „Les Voûtes“ aufgehört hat. So werden auch hier vier Songs in Überlänge geboten, welche sich dem atmosphärischen Black Metal zuordnen lassen. Rasende Drums und pfeilschnell gespielte Gitarren, an den Übergängen der Stücke teilweise von Synths abgelöst, sorgen für einen atmosphärisch dichten Soundteppich. Das verzweifelte, nach alten BURZUM klingende Kreischen und Heulen passt da natürlich gut dazu und verstärkt die Atmosphäre der Musik.

Laut Labelinfo spielt die Band Cascadian Black Metal, wenn ich dabei jedoch an Genrevorreiter wie WOLVES IN THE THRONE ROOM denke, dann reichen LIMBES nicht an diese heran. Während in den auch oft überlangen Stücken der Jungs aus Washington neben der Atmosphäre auch musikalisch wahnsinnig viel passiert, klingen die Stücke von LIMBES auf Dauer doch etwas gleichförmig. Während uns WOLVES IN THE THRONE ROOM auf eine musikalische Entdeckungsreise mitnehmen, liegt der Fokus bei der Truppe mehr auf dem Schaffen einer meditativen Atmosphäre wie beispielsweise BURZUM auf „Hvis Lyset Tar Oss“. Auch Einflüsse aus dem DSBM lassen sich auf „Écluse“ heraushören.

LIMBES liefern mit „Écluse“ ein atmosphärisches Black Metal Album, das mit dichten Gitarrenwänden und Synths eine meditative Stimmung schafft. Auf Albumlänge fehlt mir persönlich ein wenig die Abwechslung, da die vier überlangen Stücke sich recht wenig voneinander unterscheiden. Da haben für mich in Sachen atmosphärischer Black Metal die Labelkollegen CEPHEIDE und LUNAR TOMBFIELDS die Nase vorne.


Tracklist „Écluse“:
1. Lâcheté
2. De Courbes et de Peaux
3. Corridors
4. Leurre
Gesamtspielzeit: 39:15

 


Band-Links:

Écluse

 


LIMBES – Écluse
LIMBES – Écluse
6.5
Share on: