REXORIA - Imperial Dawn
REXORIA
Imperial Dawn
(Melodic Power Metal | Modern Metal)

 


Label: Black Lodge Records
Format: (LP)

Release: 03.02.2023


Die Gebrüder Martin und Jonas Gustavsson starteten einst mit der Heavy/Power Metal Truppe TRIPOD, kamen aber über eine Demo, die 2007 erschien nicht hinaus und legten die Band wieder zu Grabe. Gemeinsam mit Christofer Svensson und Sängerin Frida Ohlin startete man dann 2016 REXORIA, die nun mit ihrem dritten Werk „Imperial Dawn“ für Aufsehen sorgen wollen.

Sofort fällt im Vergleich zum Vorgänger „Ice Breaker“ die fette Produktion auf. Da wurde wohl nichts dem Zufall überlassen, denn den flotten und eingängigen Power Metal hat niemand Geringeres als Stefan Helleblad von WITHIN TEMPTATION gemixt und Thomas „Plec“ Johnasson (DIVINEFIRE, THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA) gemastert. Dazu kommt ein Artwork von Jobert Mello (SABATON, PRIMAL FEAR) und Keyboardarbeit von Edwin Plemberg (METALITE).

Letztgenannter übernimmt eine doch recht wichtige Rolle im oftmals poppigen Melodic/Modern/Power Metal, der von der Tastenarbeit manchmal etwas an SABATON oder BATTLE BEAST erinnert, aber vorrangig von DYNAZTY inspiriert sein dürfte. Auch REXORIA liefern nämlich ebenfalls wie ihre viel gerühmten Kollegen aus ihrer Heimat Schweden überaus eingängigen, oft poppigen und hüpf- bzw. tanzbaren Metal, der auch mal nahe an die Grenze zum Kitsch schrammt.

Dennoch bieten die Nordländer auch eigene Elemente und allen voran eine stimmkräftige Fronterin, wodurch die Band durchaus auch ihren ganz eigenen Charme hat. Von Pop-Metal-Hüpfern über gefühlvolle Melodic Metal Nummern bis hin zu fetten Uptempo Krachern ist außerdem alles dabei. Außerdem gibt es auf „Imperial Dawn“ auch ein paar dezente Folk Elemente, die das mitsingkompatablie Material zusätzlich aufwerten.

Auch wenn REXORIA noch nicht ganz an die genannten Referenzen heranreichen, sollte das dritte Werk der Schweden durchaus Anklang finden, zumal zu den besagten Truppen fehlt. „Imperial Dawn“ ist ein kurzweiliges, eingängiges wie unterhaltsames Werk, das einfach eine Menge Spaß macht.


Tracklist „Imperial Dawn“:
1. Paradigm
2. The New Revolution
3. Devious Desire
4. Rage and Madness
5. Fading Rose
6. Light Up The Sky
7. Horizon
8. Set Me On Fire
9. Crushing For More
10. Enchanted Island
Gesamtspielzeit: 31:45

 


Band-Links:

imperial dawn rexoriaREXORIA - Imperial Dawnrexoria imperial dawn

 


REXORIA - Imperial Dawn
REXORIA – Imperial Dawn
LineUp:
Frida Ohlin (Vocals)
Jonas Gustavsson (Guitars)
Cristofer Svensson (Guitars)
Martin Gustavsson (Drums)
7.5
Share on: