BEYOND THE BLACK - Beyond The Black
BEYOND THE BLACK
Beyond The Black
(Symphonic Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 13.01.2023


Auch wenn BEYOND THE BLACK seit jeher umstritten sind und so manch einer meint „Casting-Band“ oder „Mainstream-Metal“, kann man eigentlich nur dazu sagen, dass den Symphonic Metallern aus Deutschland vor allem der Erfolg recht gibt. Preise, gute Verkaufszahlen, zahlreiche Fans und Auftritte auf den größten Festivals Europas sind da wohl Grund genug für die deutsche Band, die einst von Studenten der Pop-Akademie Baden-Württemberg gegründet wurde, auch auf ihrem neuen Album ihren Stil beizubehalten.

Wo NIGHTWISH und Co. eher auf düster-metallische Riffs setzen, ist die Gitarrenarbeit von Chris Hermsdörfer, den wir auch von unseren Power Metallern SERENITY kennen und Tobias Lodes (WINTERSTORM) erfischend anders. Mal rockig, mal folkig, aber auch mal härter. Dazu liefert Jennifer Haben starke Vocallines, die stets ins Ohr gehen und zum Mitsingen animieren. Dennoch nutzt man auch immer mal wieder das typische Genre-Element, das von Chris dezente Growls im Hintergrund eingeworfen werden.

Und ich muss halt dann doch auch dazu sagen, dass das Material frischer, ungezwungener und authentischer wirkt, als es noch auf den ersten Alben der Fall war. Rockender Symphonic Metal, bei dem sich der Bombast sehr in Grenzen hält, aber immer wieder moderne und experimentelle, aber passende Riffs, Melodien und andere Elemente zulässt, ist hier an der Tagesordnung. Soll es mal ruhiger werden, dann überzeugen die drei Balladen – eine cineastisch, eine minimalistisch und ein Pop-rockig und bombastisch – ebenso wie das restliche Material.

Kurz gesagt, liefern BEYOND THE BLACK ihr ehrlichstes und frischestes Werk vollgepackt mit Hitkandidaten und Hymen, das alte Fans zufriedenstellen, aber wahrscheinlich auch neue dazu gewinnen sollte. Der Kurs stimmt auf jeden Fall! Ob man damit das Stigmata endlich vollends ablegen kann, muss sich aber noch zeigen.

 


Tracklist „Beyond The Black“:
1. Is There Anybody Out There?
2. Reincarnation
3. Free Me
4. Winter Is Coming
5. Into the Light
6. Wide Awake
7. Dancing In The Dark
8. Raise Your Head
9. Not in Our Name
10. I Remember Dying
Gesamtspielzeit: 55:00

 


Band-Links:

beyond the blackbeyond the black beyond the black

 

 


BEYOND THE BLACK  - Veröffentlichen neue Single
BEYOND THE BLACK – Beyond The Black
LineUp:
Jennifer Haben (Vocals)
Tobi Lodes (Guitars)
Chris Hermsdörfer (Guitars)
7.5
Share on: