California Dreamin‘ Tour 2023: DIRTY HONEY, THE WILD THINGS  @ Szene, Wien (19.02.2023)

dirty honey tour 2023


Es gibt ja nicht viele Bands, die mir nicht über diverse Foren und Plattformen über den Weg laufen und ich so kennen lerne. Bei DIRTY HONEY ist es aber einer meiner besten Freunde zu verdanken, dass ich in den Genuss dieser Band aus L.A. kam. Und da er sie auch letztes Jahr als Vorband von GUNS N´ ROSES gesehen hat und sie ihn auch live definitiv überzeugt haben, war es ziemlich klar, dass wir uns diese Band bei der nächsten Live-Gelegenheit nicht entgehen lassen. Und nun war es in der Szene Wien soweit.

Mit ihm Gepäck ihrer California Dreamin‘ TOUR 2023 war die britische Band THE WILD THINGS. Für mich ein komplett unbeschriebenes Blatt, dennoch ergaben einige Recherchen, dass es sich bei Sängerin Rae Sydney White eigentlich um eine Schauspielerin handelt die bekannt ist für Rollen in den Serien „Young Dracula“, „UNCLE“ oder dem US Film „American Assassins“. Mit ihrem Verlobten, dem Gitarristen Rob Kendrick (auch als Schauspieler in Staffel 1 von „Bridgerton“ auf Netflix zu sehen), die beiden lernten sich kennen und lieben bei dem The Who-Musical „Quadrophenia“, gründete sie die Band. Pete Townshend, legendärer THE WHO Gitarrist, war von den beiden und der Band so beeindruckt, dass er nicht nur beim kommenden Album „The Afterglow“ mit dabei ist, er ermöglichte THE WILD THINGS vor THE WHO im Madison Square Garden 2022 zu eröffnen.

dirty honey the wild things dirty honey the wild things DIRTY HONEY, THE WILD THINGS dirty honey the wild things DIRTY HONEY, THE WILD THINGS dirty honey the wild things

Und das Quartett konnte mit ihrer energiegeladenen Show die ausverkaufte Szene so richtig am Sonntagabend einheizen. Allen voran die Fronterin Sydney Rae, die mit ihrer Mischung aus Blondie, Tinkerbell und Ziggy Stardust zu überzeugen weiß. Musikalisch würde ich THE WILD THING als härtere oder rockigere Variante von Sheryl Crow & Co sehen. Aber wie gesagt, als Anheizer für DIRTY HONEY an einem Sonntag im Februar, haben sie sich mehr als würdig erwiesen.

dirty honey the wild things

DIRTY HONEY, THE WILD THINGS dirty honey the wild things dirty honey the wild things dirty honey the wild things dirty honey the wild things DIRTY HONEY, THE WILD THINGS

Setlist THE WILD THING:
Loaded Gun
Only Attraction
Skin & Bones
Paradise
You’re Really Something
Devil’s Witness
Heaven Knows
Drunk Again

 

DIRTY HONEY ließ das Publikum nicht lange warten und übernahm die gute Stimmung volley und eröffneten mit „Gypsy“ ihr Set. Die beiden nachfolgenden Songs „Break You“ und „Heartbreaker“ durfte ich dank meines Fotopasses im Graben erleben. Dieser Komfort rächte sich aber aufgrund einer ausverkauften Szene mit einem Platz an der Tür. Der Sound und der Blick zur Bühne waren dennoch perfekt und die nachfolgenden 1,5 Stunden vergingen wie im Flug. Man kann sagen, dass DIRTY HONEY nicht umsonst in den letzten Jahren für Bands wie SLASH, KISS, und auch THE WHO eröffnet haben.

Irgendwie kommt ihre Musik rüber, als führten sie das Vermächtnis von LED ZEPPELIN, gemischt mit dem rotzig sleazigen Rock der alten AEROSMITH (die sie auch mit dem Cover von „Last Child“ live würdigen) weiter. Und wie schon die BLACK CROWES in den 90ern und den RIVAL SONS in den 2000er (für beide Bands waren DH auch als Vorband tätig) setzen DIRTY HONEY die Tradition dieser Musik mit ihrem Stil seit 2017 weiter.

DIRTY HONEY, THE WILD THINGS

DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS

Im Laufe des Abends wurde fast alle Songs inkl. zwei Coverversionen zum Besten gegeben und mit „Dirty Mind“ gab es auch eine Vorschau auf neues Material. Nach der Zugabe „Rolling 7s“ war dann leider auch schon Schluss. Sänger LaBelle hatte aber Mitleid mit dem arbeitenden Volke und versprach eine Rückkehr auf österreichische Bühnen und dass er schauen würde, dass die nächsten Konzerte an einem Freitag oder Samstag stattfinden werden.

DIRTY HONEY, THE WILD THINGS

dirty honey the wild things dirty honey the wild things dirty honey the wild things DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS


Setlist DIRTY HONEY:
Gypsy
Break You
Heartbreaker
The Wire
Scars
Tied Up
Last Child (AEROSMITH Cover)
Down the Road
Let’s Go Crazy (PRINCE Cover)
Dirty Mind
California Dreamin‘
Another Last Time
When I’m Gone

Rolling 7s


 

Ein wirklich gelungener Abend und ein Bandname der für die Show steht. Dreckiger Rock´n´Roll, honigsüß, was man an den leuchtenden Augen des weiblichen Publikums ablesen konnte und ziemlich klebrig, da man bei der Musik die DIRTY HONEY anbieten, beim ersten Kontakt sofort picken bleibt.

 


Band-Links DIRTY HONEY:
DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS

 

Band-Links THE WILD THINGS:
DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS DIRTY HONEY, THE WILD THINGS

 

 


Share on: