Wir? Genies? Da liegst du komplett falsch!

ZEBRAHEAD haben im letzten Jahr mit ihrem neuen Sänger Adrian Estrella zwei neue EPs veröffentlicht: „II“ und „III“.
Die Punk-Rocker aus Kalifornien sind Meister darin sich selbst immer wieder neu zu erfinden. Mit ihrer Mischung aus PunkRock und HipHop sind sie bekannt für energiegeladene Live-Shows.

Wir hatten die Gelegenheit vor ihrem Auftritt in der Wiener Arena ein Interview mit Gründungsmitglied Ali Tabatabaee und Dan Palmer (Gitarrist seit 2013) zu führen.


Ich höre auch viel HipHop, und wenn wir schreiben bringt jeder etwas anderes mit. Was auch immer die Leute gerade hören, was auch immer sie gerade inspiriert.Ali Tabatabaee


Hi Ali, hi Dan, danke, dass ihr euch die Zeit nehmt. Wie geht es euch?

Ali: Mir geht’s spitze!
Dan: Ja, ziemlich gut. Wir kommen gut rein, es ist der dritte Tag der Tour.
Ali: Jet Lag beginnt abzuklingen. Ich bin heute um vier Uhr nachmittags aufgewacht.

Wann bist du schlafen gegangen?

Ali: Sechs Uhr in der Früh, sechs oder sieben in der Früh.

Wie war die gesterige Show in Deuschland.

Dan: Es war großartig, Lindau war spitze!
Ali: Ja, es war unglaublich. Beide Shows waren großartig. Die ZSK Fans waren richtig cool. Unsere Fans und ihre Fans kommen gut miteinadner klar. So die Shows waren richtig cool.
Dan: Ja, alle haben sich geküsst.
Ali: Ja viele Küsse. Hauptsächlich Dan und Ich.
Dan: Ja, wir müssen es starten.

ZEBRAHEAD - Ali Tabatabaee & Dan Palmer

Ja klingt nach einer Menge Spaß. Irgendeine Idee wie es heute weiter geht mit den Küssen?

Ali: Das lassen wir dich entscheiden. Du startest das küssen heute Abend.

Haha, alles klar der Witz geht auf mich.

Dan: Wir machen keine Witze haha.

Haha, Alles cool. ZEBRAHEAD ist eine gesetzte Größe in der Punkrock Szene, und seid genial darin euch selbst neu zu erfinden. Wie hat sich die Szene in den letzten 10 Jahren verändert?

Dan: Ich denke es hat sich insofern entwickelt, dass die Bands immer besser klingen. Danke, dass du uns Genies nennst, aber du liegst damit komplett falsch.
Ali: Komplett falsch, aber wir nehmen es an, Danke.
Dan: Wir sind vielleicht Durchschnitt wenn’s hoch kommt. Ich denke die Bands arbeiten heutzutage viele verschiedene Musik-Stile mit ein, auch mehr elektronische Elemente, mit einer Technologie die immer besser wird. Ich denke das ist cool, ich mag es, wenn sich Dinge weiter entwickeln.

Eure neue EP heißt „III“, also Chapter III – wie hat sich euer Songwriting verändert mit Adrian als Sänger?

Ali: Also eigentlich haben wir eine EP rausgebracht namens „II“.

Ah, sorry dafür!

Ali: Kein Problem – Wir haben auch eine EP Names „III“ veröffentlicht und diese war nun „II“ – und dass Adrian zur Band gekommen ist war fantastisch. Du weißt nie wie es ist, wenn du ein neues Bandmitglied hast. Wie du mit ihnen auch auf einer persönlichen Ebene klar kommst, aber auch die Kreativität und das Song-Writing betreffend. Es ist ein interessantes Gefühl, jemanden auf demselben Level zu vertrauen, persönlich und wenn du kreativ bist. Und mit Adrian war das erste was wir gemacht haben, neue Musik zu schreiben. Wir waren gleich dran, und er hat mir dann gleich um vier Uhr in der Früh eine Nachricht geschickt „Hey Dude, ich hab eine Idee“. Und glücklicherweise bin ich auch immer lang wach. Also schreiben wir uns dann einfach Ideen hin und her. Und das war gleich zu Beginn als wir ihn getroffen haben. Der kreative Part war immer da, ich weiß nicht ob du eine Chance hattest Adrian zu treffen, aber er ist einer der nettesten Typen überhaupt. Da drüben steht er, er starrt uns gerade an haha. Es ist einfach ein Vergnügen und wir sind glücklich, dass wir ihn haben. Es war bis jetzt wirklich einfach, ich will‘s nicht verschreien. Und immer wenn wir nicht auf Tour sind, schreiben wir, es ist wirklich cool.

Sagst du, ihr schreibt auf Tour oder nicht?

Dan: Auf Tour nicht wirklich.
Ali: Jeder geht nach der Show auch seine eigenen Wege.
Dan: Ali steht sehr spät auf, ich eher früher, gehe gerne auf Sight-Seeing. Und dann ist es schwer zu schreiben, wenn du anderes Zeug machst.
Ali: Wenn wir wir zuhause in US sind, schreiben wir dann wieder…

Letztes Jahr war eure erste Tour mit Adrian – wie fühlt es sich an wieder auf Tour zu sein, wie fühlt es sich vielleicht auch anderes an mit eurem neuen Sänger, speziell wenn ihr ZEBRAHEAD-Klassiker spiet?

Dan: Es war wirklich ein smoother Übergang. Weißt du was ich meine, es fühlst sich einfach richtig an, gar nicht komisch. Wir kommen echt gut mit einander aus, er klingt gut, es taugt ihm. Ich weiß nicht wie’s dir geht Ali, aber ich denke da gar nicht drüber nach.
Ali: Ja, Adrian kam einfach und er kannte alle Songs. Also war es wirklich leicht mit ihm, so „lass uns diesen Song spielen“ und er kann es einfach. Wir dachten am Anfang, dass es viel schwieriger sein würde. Und auf der Bühne ist der Vibe echt gut. Wir freuen uns auch, dass wir generell wieder spielen können, und da sind wir uns in der Band auch alle einig.

Vielleicht ist es für die Fans auch größeres Ding mit einem neuen Sänger, als für euch Jungs…

Ali: Wahrscheinlich, wir sind es irgendwie gewöhnt. Für uns ist Adrian nicht mal mehr der Neue Typ.
Dan: Auch kommt er gut beim Publikum an und wurde schnell akzeptiert. Nichts Negatives, die Leute lieben ihn einfach.

Haha, nice! vielleicht fängt er ja dann heute mit dem Küssen an.

Ali: Haha, ja vielleicht ihr beide Haha.

Eure aktuelle Single „Middle Seat Blues“, beginnt mit einem richtigen BadAss-Bass. Habt ihr neue Recording- und Production Methoden ausprobiert?

Ali: Ja, womit wir begonnen haben, ist, wir nutzen mehr Samples.

Yeah, das wäre meine nächste Frage…

Ali: Ja wir machten irgendwie viele Samples in letzter Zeit und ein paar haben es auf diesen Track geschafft. Keine Ahnung, es gibt dir einfach neue Möglichkeiten kreativ zu sein, eine neue Perspektive. Wir wollen es fresh machen, wir wollen nicht immer gleich klingen, es war eine bewusste Entscheidung. Es ist wie verschiedene Muskel benutzten.
Dan: Ja wir haben gelernt einen Computer zu benutzen. Du drückst auf On und Boom, Wow.

Und Restart, das hilft auch immer!

Ali: Oder löschen. haha

Es macht auch den Eindruck, dass ihr ein bisschen mit Nu-Metal Elementen (z.B. bei „Out Of Time“), wie Drum Samples und Keyboard experimentiert, wenn ich mich nicht täusche. Ich denke, das passt ganz natürlich zu eurem Stil. Ist das eine mögliche neue Richtung für die Band?

Dan: Vielleicht, es hängt immer davon ab, was zum Song passt. Einer der neuen Songs ist auch ein Ska Song mit Bläsern. Was immer uns gerade Spaß macht zu schreiben, das ist das großartige an ZEBRAHEAD. Wir schreiben alles was wir wollen und es klingt immer nach uns. Es gibt zu entdecken.

Das merkt man voll bei euch, und finde ich persönlich echt spitze!

Ali: Ja wir alle möge verschiedene Dinge. Ich höre auch viel HipHop, und wenn wir schreiben bringt jeder etwas anderes mit. Was auch immer die Leute gerade hören, was auch immer sie gerade inspiriert. Und es ist nie so, dass wir sagen „ja wir müssen jetzt einen bestimmten Song schreiben“. Jede Idee kommt ist willkommen und wenn es passt machen wir weiter damit, und wenn nicht, parken wir die Idee und wir kommen vielleicht später darauf zurück .
Dan: Ja wir schreiben viele Songs, und die besten schaffen es an die Spitze, und was auch immer am Besten ist veröffentlichen wir.
Ali: Ja, oder wir gehen zurück und denken, „Hey der Riff ist spitze, lasst uns jetzt etwas damit anfangen“.
Dan: Wir haben ein Archiv – ah der Drum Beat ist genial, der Riff ist gut, der passt gar nicht.

Was sind einiger eurer neuen Lieblings PunkRock Bands? Was hört ihr in eurem Tour Bus?

Ali: Gerade höre ich viel von BAD NERVES, die kommen aus London, die sind cool. TURNSTILE, die kennt glaube ich jeder, die sind super talentiert.
Dan: Ich höre viel AMYL AND THE SNIFFER. Was noch…wir hören viel – auch unterschiedliche Richtungen. Elektronisches, auch viel HipHop.

In letzter Zeit sehen wir mehr Kollaborationen in der PunkRock Szene. Könnt ihr euch vorstellen auch eine Kollaboration mit anderen Bands zu machen? Hören wir dich vielleicht bald bei einer anderen Band rappen Ali?

Dan: Ja, wir haben eine Kollaboration mit MAN ON A MISSION, das ist eine Band aus Japan.
Ali: Wir machen das nicht oft, aber wir sind immer offen dafür…
Dan: Ja wenn da draußen jemand das Interview hört bzw. liest, gebt uns Bescheid.

Ihr habt neun neue Songs veröffentlicht, welche ist euer Favorit und warum?

Ali: Ich mag immer unseren aktuellsten Song. Das wäre jetzt „FLFU“. Einfach weil ich die neuen Sachen immer am meisten mag.
Dan: Ich mag „Middle Seat Blues“. Hat einen coolen Bass-Part und der Refrain ist spitze.

Was ist euer All-Time Favorite-ZEBRAHEAD Song?

Ali: Phu, ich denke „Fallin Apart“, ja das ist ein guter Song. Ich denke der Song sticht immer gut heraus. Und unser erster Song „Check“. Ich erinnere mich immer daran, wie ich den Song damals geschrieben habe, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Einfach auf dem Bett gelegen hab und auf einem Blatt Papier geschrieben hab. Und jetzt ist alles am Handy, und auch deswegen erinnere ich mich gerne daran.

Gestern habt ihr in Lindau, Deutschland gespielt, heute spielt ihr in Wien morgen in Nürnberg dann eine kurze Pause und dann zwölf Shows in Folge. Was ist euer Geheimnis um euren hohen Energielevel zu halten?

Dan:  Viel trinken. Wenig Schlaf und viel Alkohol.

Was ist dein Favorite-Drink?

Dan: Was auch immer du zahlst haha.
Ali: Beste Antwort ever.

Ah, du hast dir gerade Probleme eingehandelt haha.
Habt ihr irgendwelche Rituale bevor ihr auf die Bühne geht?

Dan: Ein bisschen dehnen, ich mache ein paar Aufwärmübungen auf der Gitarre.  Ich habe einen kleinen Übungs-Amp. Eine Stunde oder so, oder weniger.
Ali: Ja hier same, ein bisschen dehnen, ein paar Vocal warm ups.
Dan: Manchmal hängen wir in unserem Whirlpool ab.
Ali: Ja wir haben einen Whirlpool auf unserem Rider, da hauen wir uns dann gleich noch rein.

In Anbetracht eures straffen Tourplans – heute ist Samstag, was steht heute Abend nach der Show an?

Ali: Es wird wharscheinlich etwas flüssig werden.
Dan: Vielleicht in dieser kleinen Bar gegenüber.

Das Arena Beisl…
Was möchtet ihr unbedingt mit euren Fans teilen?

Dan: Danke, dass ihr zu unseren Shows kommt und unsere neue Musik hört. Spotify, Apple Music, usw.
Ali: Die Touren war nach dieser langen Pause eine wirklich positive Erfahrung für uns. Danke dafür, unser Fans supporten uns, unsere Musik und Shows, und wir wissen das echt zu schätzen.

Eine letzte Frage habe ich – Später dieses Jahr spielt ihr in Las Vegas am When We Were Young Fest, worauf freut ihr euch am meisten?

Ali: Yeah, wenn wir es aufs Festival schaffen, ich meine wir sind dann in Vegas haha.
Dan: Ja  du kennst Hangover, wir sind geliefert haha.

Haha, aber falls ihr es schaffen solltet, worauf freut ihr euch?

Ali: Für mich, alle meine Freunde und Familie werden nach Vegas kommen um uns zu sehen und Zeit mit uns zu verbringen. Einfach die Zeit mit Friends & Family in Vegas wird toll und dann eine Show für sie spielen und in Vegas Party mit ihnen zu machen. Es wird ein langes Wochenende und darauf freue ich mich.
Dan: Ja und es spielen so viele großartige  Bands dort!

zebrahead interview

Das war ein nettes Schlusswort. Danke für eure Zeit und das Interview – ich wünsch euch viel Spaß beim Konzert.

–> Hier gehts zum Livebericht von besagtem Abend!

 


Band-Links:
zebrahead interview zebrahead interview zebrahead interview

 

 

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
Zebrahead is an American rap-punk band from La Habra, California. Formed in 1996, the band has released thirteen studio albums to date. Zebrahead was formed in La Habra, California in summer 1996 by guitarist Greg Bergdorf and drummer Ed Udhus, (both formerly of the band 409), bassist Ben Osmundson (formerly of 3-Ply) and singer/rhythm guitarist Justin Mauriello (formerly of Once There).  Mehr auf: Wikipedia
Share on: