THOSE DAMN CROWS - Inhale/Exhale
THOSE DAMN CROWS
Inhale/Exhale
(Modern Rock | Alternative Rock)

 


Label: Earache Records
Format: (LP)

Release: 17.02.2023


Mag sein, dass THOSE DAMNED CROWS mit zehn Jahren am Buckel kleine klassischen Newcomer mehr sind, doch ein aufgehender Stern am Modern/Alternative Rock Himmel, der sich in direkte Konkurrenz zu früheren NICKELBACK, ALTER BRIDGE und der eventuellen CREED-Reunion stellt.

Mit „Inhale/Exhale“ gibt es nun das dritte Werk der Waliser und was die hier abliefern ist fast Umwerfende. Alternative Rock der frühen 2000er trifft auf moderne Elemente und fetten Stadion Rock, sowie einer Prise Metal. Die Herren rund um Sänger Shane Greenhall, dessen prägnante Stimme eines der wichtigsten Trademarks der Band darstellt, liefern Hits und Hymnen am laufenden Band. Schon der Opener „Fill The Void“ geht unverschämt gut ins Ohr und sollte live sofort zünden. „Takedown“ ist etwas gezügelter, aber nicht weniger hymnisch ausgefallen und „Man On Fire“ ist ein waschechter Hit mit eingängigen Riffs, Mitsing-Parts und echtem Wiedererkennungswert. Der leichte Southern-Flair und generell die amerikanische Prägung kommen angenehm vertraut vor und doch haben THOSE DAMN CROWS ihren ganz eigenen Charme und positionieren sich somit mühelos zwischen den genannten Bands, aber auch Freunde POP EVIL, THREE DOORS DOWN oder neueren SIXX:AM sollten hier schnell mitwippen, tanzen und unter der Dusche mitbrüllen.

Ruhigere Töne zwischen den Rockern und teilweise auch metallisch gerifften Tracks gibt es dann mit dem emotionalen „This Time I’m Read“, dem angenehm treibenden „Lay It All On Me“, wohingegen „I Am“ nochmal als Stadion-Hit durchgeht und das moderne „Waiting For Me“ mit heavy Riffs am Ende nochmal punktet.

THOSE DAMN CROWS sind jetzt schon mehr als ein Geheimtipp und sollten bald auf Festivals wie dem Nova Rock, Rock Im Park usw. für Aufsehen sorgen und in ein paar Jahren eventuell auch Hallen ausverkaufen. Wenn „Inhale/Exhale“ nicht den Durchbruch der Waliser darstellt, weiß ich auch nicht.


Tracklist „Inhale/Exhale“:
1. Fill The Void
2. Takedown
3. Man On Fire
4. Wake Up (Sleepwalker)
5. This Time I’m Ready
6. I Am
7. See You Again
8. Lay It All On Me
9. Find A Way
10. Waiting For Me
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

inhale/exhaleinhale/exhale

 

 


THOSE DAMN CROWS - Single "See You Again" vom kommenden Album gesichtet
THOSE DAMN CROWS – Inhale/Exhale
LineUp:
Shane Greenhall (Vocals)
Ian Thomas (Guitars)
David Winchurch (Guitars)
Lloyd Wood (Bass)
Ronnie Huxford (Drums)
8.5
Share on: