Murder Maids Dance Or Die
MURDER MAIDS
Dance Or Die
(Hardcore Punk| Punkrock)

 


Label: Fucking North Pole Records
Format: (LP)

Release: 17.03.2023


Gegründet 2019, ließ das Quintett MURDER MAIDS aus Trondheim im schönen Norwegen erstmals 2021 mit ihrem Debüt „Knives Out“ aufhorchen. Jetzt legen sie mit ihrem Zweitling „Dance Or Die“ eindrucksvoll nach.

Die Herkunft der fünf Herren wäre nach wenigen Sekunden des gnadenlos rockenden Openers „Reaping“ auch ohne die Information vom Promotext offensichtlich gewesen, denn man liefert rockigen Hardcore-Punk für den die norwegische Musikszene schon seit den glorreichen Tagen von TURBONEGRO, JR EWING, GLUECIFER, AMULET oder auch SILVER berühmt wie berüchtigt ist, und die Welt bis heute in regelmäßigen Abständen mit großartigen Bands wie KVELERTAK, THE GOOD THE BAD THE ZUGLY oder aktuell auch KORRUPT beglückt.
Und ähnlich wie die letztgenannten, halten die MURDER MAIDS das Hardcore-Punk Tempo zumeist hoch wie die beiden pfeilschnellen Kracher „Snort Vinyl, Play Coke“ und „You Say, We Say“ lautstark unter Beweis stellen. In „D.O.D.“ schielt man dann ein wenig in die norwegische Metalvergangenheit und biegt in der zweiten Songhälfte mit treibender Doublebass gar ein wenig in Richtung Blackened Hardcore ab.
Bevor sie das unwiderstehlich straight rockende „Norwegian Hollywood“ auf die Hörer*innen loslassen, das mit ordentlich Ohrwurmqualitäten aufzuwarten weiß. „Sexual Vacation“ verneigt sich dann liebevoll wie unüberhörbar vor dem Deathpunk ihrer schon eingangserwähnten Landsleute TURBONEGRO. Einziger Kritikpunkt sind wohl die eher unnötigen Interludes, die in der sonst so stimmigen Platte ein wenig deplatziert wirken, dafür unterstreicht das Quintett aber im abschließenden fünfminütigen „Ethanol“ das die ganze musikalische Bandbreite der Truppe ausnützt, ihre Songwritingqualitäten.

MURDER MAIDS unterstreichen mit „Dance Or Die“ eindrucksvoll die norwegische Vormachtstellung in Sachen Hardcore Punk ‚n‘ Roll, und hoffentlich kommen die fünf Herren bald auf eine ausgedehnte Tour, denn live wird deren energiegeladener Song erst recht für verschwitzte Clubs sorgen.


Tracklist „Dance Or Die“:
1. Reaping
2. Chain Dog
3. Avalanche
4. Snort Vinyl, Play Coke
5. Two Faced
6. Hardcore Workout
7. D.O.D
8. Norwegian Hollywood
9. Loud, Lewd, Lazy
10. It`s Only Money
11. You Say, We Say
12. Sexual Vacation
13. Ethanol
Gesamtspielzeit: 30:56


Band Links:

secret sorrows secret sorrows secret sorrows

 


 

MURDER MAIDS - Dance Or Die
MURDER MAIDS – Dance Or Die
8
Share on: