IMMORTAL veröffentlichen erste Single vom gleichnamigen neuem Albums „War Against All“ das am 26.05. 2023 über Nuclear Blast Records veröffentlicht.


IMMORTAL haben die Arbeiten an ihrem kommenden neuen Studioalbum War Against All abgeschlossen, das am 26. Mai über Nuclear Blast Records erscheinen wird. Das 10. Studioalbum der Band wird 8 neue Songs im klassischen, frostigen IMMORTAL-Stil enthalten. Heute veröffentlichen IMMORTAL den ersten Song, den Titeltrack des Albums ‚War Against All‘, und liefern damit genau das, worauf die Fans gewartet haben – klassischen IMMORTAL Blashyrkh Metal!

Der Gründer der Band, Demonaz, sagte über den Titeltrack:
„War Against All war der erste Track, den ich für dieses Album geschrieben habe. Es ist ein schnelles Stück, bei dem die Riffs größtenteils von meinen Riffs aus Battles in the North inspiriert sind. Auch der Text ist in echter Blashyrkh-Schlachtstimmung, wie es sich für einen Eröffnungstrack gehört. Die frostigen, rauen und schnellen Battle-Songs in diesem Stil bedeuten mir alles  mich. Ich werde niemals die frühen Jahre vergessen oder die Fans mit einer Verlangsamung des Tempos enttäuschen.“

Demonaz gibt noch einige Hintergrundinformationen zum Entstehungsprozess von War Against All:
„Auch wenn die Studioarbeit notwendig ist, um eine ultimative Aufnahme zu erhalten, ist der Schreibprozess natürlich mein Favorit. Ich schreibe immer noch alle Gitarrenriffs/Musik zu Hause mit dem gleichen alten Vibe, und auch die Texte. Die frühen Tage des Black Metal inspirieren mich am meisten. Kalte Nächte im Wald, in den Bergen unter dem Wintermond. Das ist es, was den Geist am Leben hält und die Grundlage für unsere Musik ist.“

Das Album wurde in Bergen, Norwegen, in den Earshot & Conclave Studios produziert.

„Es ist eigentlich das gleiche Studio, in dem ich die Gitarren und den Gesang für Northern Chaos Gods aufgenommen habe. Sie haben auch beim neuen Album großartige Arbeit geleistet, und es war ein Vergnügen, dorthin zurückzukehren und wieder dort zu arbeiten. Ich bin mit dem Ergebnis dieses Albums besonders zufrieden. Es hat diesen kalten, beißenden Gitarrensound und eine starke Produktion.

Immortal sind nie von ihrer ursprünglichen Vision abgewichen, die darin besteht, die Fans mit jeder neuen Veröffentlichung auf eine Reise durch Blashyrkh mit unserer düstersten und dunkelsten Musik mitzunehmen. Diese Songs sind da keine Ausnahme. Ich bin stolz auf das Endergebnis, es hat einen deutlichen Ausdruck und ich kann es kaum erwarten, dass die Fans es hören!“

Das Cover-Artwork des Albums stammt von dem schwedischen Künstler Mattias Frisk.

 

war against all immortal

Tracklisting:
1. War Against All
2. Thunders Of Darkness
3. Wargod
4. No sun
5. Return To Cold
6. Norlandihr
7. Immortal
8. Blashyrkh My Throne

IMMORTAL aus dem norwegischen Bergen haben sich als eine der wichtigsten Black-Metal-Bands der Welt etabliert. Die 1990 von Demonaz (Gitarren) und Abbath (Bass/Gesang) gegründete Band veröffentlichte ihre ersten drei Alben Diabolical Fullmoon Mysticism, Pure Holocaust und Battles In The North in den Jahren 1992-1995. Die ersten Alben etablierten und definierten den Musikstil, für den die Band berühmt wurde.

Die Band veröffentlichte dann 1997 das Album Blizzard Beasts. Kurze Zeit später wurde bei Demonaz eine Schulterverletzung diagnostiziert. Er arbeitete zwar weiterhin mit der Band zusammen, hörte aber auf, live Gitarre zu spielen. Abbath wechselte vom Bass zur Gitarre, und die Band machte im Laufe der Jahre mit verschiedenen Bassisten weiter und veröffentlichte die Alben At The Heart Of Winter (1999), Damned In Black (2000) und Sons Of Northern Darkness (2002).

Im Jahr 2003 wurde die Band auf Eis gelegt, kehrte aber 2007 auf die Bühne zurück und absolvierte mehrere Headline-Auftritte und Tourneen in Australien, Neuseeland und den USA. All Shall Fall wurde 2009 veröffentlicht, gefolgt von weiteren massiven Festivalshows und zusätzlichen Konzerten weltweit.

2015 gingen IMMORTAL und Ex-Sänger/Gitarrist Abbath getrennte Wege.

Im Jahr 2018 kehrten IMMORTAL mit Demonaz an der Gitarre und als Sänger der Band zurück und veröffentlichten ihr neuntes Studioalbum Northern Chaos Gods, das sowohl von den Fans als auch von der Presse sehr gut aufgenommen wurde.

Im Jahr 2023 wird Demonaz mit War Against All das 10. Studioalbum von IMMORTAL veröffentlichen. Studioalbum der Band. Das Album wurde von Demonaz komponiert und eingespielt, mit einigen Session-Mitgliedern, wie bei früheren Aufnahmen. Das Album wurde von Arve Isdal produziert und im Conclave & Earshot Studio in Bergen, Norwegen, von Herbrand Larsen und Arve Isdal aufgenommen. Gemastert wurde das Album von Iver Sandøy in Solslottet.


Band-Links:

immortal war against all  IMMORTAL - Veröffentliche brandneue Single & Titeltrack

 

 


Share on: