VICTOR SMOLSKI – Guitar Force
VICTOR SMOLSKI
Guitar Force
(Instrumental Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 03.02.2023


Bis heute verstehe ich die Trennung von VICTOR SMOLSKI und RAGE nicht. Der Mix aus bombastischem Orchester-Metal und In-die-Fresse Heavy Metal funktionierte bis zum Schluss wunderbar. Peavy tauschte bei RAGE seither ständig Mitglieder aus und irgendwie will man an alte Erfolge nicht ganz anschließen und Victor mischt nun bei den VOODOO GODS samt George Fisher (CANNIBAL CORPSE) eher mittelerfolgreich mit und auch das letzte ALMANAC Album, konnte an die Anfänge nicht anschließen, vor allem weil es dort auch gröbere Umbesetzungen gab und man mit Andy B. Franck (BRAINSTORM) und David Readman (PINK CREAM 69) gleich zwei großartige Sänger verlor.

Nun belebt der Herr aus Minsk mit „Guitar Force“ sein Solo-Schaffen wieder und liefert das erste Album seit beinahe 20 Jahren. Darauf zu finden sind Instrumental-Versionen von ALAMANC und so manch furiose und virtuose Gitarren-Arbeit. Dass der Mann etwas am Kasten hat, steht außer Frage, wirklich überragend ist dieser Release auf die gesamte Länge gesehen aber leider nicht. Da wäre ein neu gegründetes Bandprojekt mit Substanz wünschenswerter gewesen.

Aber genug gejammert, denn die Gitarrenarbeit von Hr. Smolski ist auch dieses Mal wieder großartig und bietet allerlei starke Momente, egal ob im Heavy, Melodic, Power, ooder Thrash Metal angesiedelt. Der Mann weiß einfach was er tut, erinnert dabei eh gerne an seine Zeit bei RAGE und auch seine Mitmusiker, darunter auch Peavy selbst auf einem Song am Bass sowie auch Drum-Größen wie Kevin Kott (AT VANCE, MASTERPLAN, ALAMANC) oder Dan Zimmermann (Ex-FREEDOM CALL, Ex-GAMMA RAY) liefern hier exzellente Arbeit. Dennoch hätten die Tracks allesamt auch mit Gesang funktionieren können, wie man ja von den ALMANAC Tracks weißt. Interessant sind aber die immer wieder mal eingestreuten atmosphärischen und orchestralen Momente, denn die kann der Meister bekanntlich ja auch. Leider hat das abschließende „Unity“ nichts mit dem starken RAGE-Album bzw. Titeltrack zu tun.

Instrumental-Metal Freaks, die auch auf die Werke von Gus G. oder vielliecht sogar Mister MALMSTEEN stehen, sollten ein Ohr riskieren. Ebenso wie die Fans von Victors bisherigem Schaffen, die auch mal auf Gesang verzichten können.

 


Tracklist „Guitar Force“:
1. Guitar Force
2. Bought And Sold
3. World Of Inspiration
4. Darkness
5. Self-Blinded Eyes
6. Satisfied
7. Chapter 3 (Concert for Violin & Oboe with Orchestra)
8. Bourree (Suite 2)
9. Menuet (Suite 2)
10. Unity
Gesamtspielzeit: 38:00

 


Band-Links:

VICTOR SMOLSKI – Guitar Force

VICTOR SMOLSKI – Guitar ForceVICTOR SMOLSKI – Guitar ForceVICTOR SMOLSKI – Guitar Force

 


VICTOR SMOLSKI -  kündigt neues Album
VICTOR SMOLSKI – Guitar Force
7
Share on: