ASCENSION - Under The Veil Of Madness
ASCENSION
Under The Veil Of Madness
(Power Metal)

 


Label: Limb Music
Format: (LP)

Release: 24.02.2023


Gleich acht Bands mit dem Namen ASCENSION ließen sich im Metal-Sektor finden. Drei davon haben es schon auf Earshot.at geschafft. Zum einen die deutschen Black Metaller mit ihrem 2014er Werk „The Dead Of The World“, die ebenfalls aus Deutschland stammenden Death Metaller, die aber seit ihrem 2003er Debüt nichts mehr von sich hören ließen und die britischen Power Metaller, deren neues Werk ich hier im Angebot habe.

Ganze elf Jahre mussten sich Fans der Melodic/Speed/Power Metaller seit dem Debüt „Far Beyond The Stars“ gedulden, ehe man mit „Under The Veil Of Madness“ nun das zweite Werk veröffentlicht. Darauf gibt es meist wahnwitzig flotte und verspielte Kost, die nicht selten an DRAGONFORCE oder POWER QUEST erinnern, die ja beide bekanntlich aus Great Britain stammen, aber auch TRICK OR TREAT und MAJESTICA sind ein Thema.

So manch Solo und zweistimmige Riffs, sowie die dazugehörenden Vocallines tönten manchmal schon zu sehr nach Drachenmacht. Dennoch bemühen sich Richard Carnie und sein Gefolge eigene Akzente zu setzen. Auch die Jungs stehen auf Computergames wie es scheint, setzen aber nicht auf 8-Bit Sound aus der Amiga- bzw. C-64 Zeit, sondern eher auf Sounds aus Games rund um die Ära PS1 bzw. Nintendo 64. Dazu gesellen sich mal Herman Li-artige Soli, aber auch eigene Ideen. Da können die Melodien und Gesangslinien auch schon mal richtig schräg werden, wie im unterhaltsamen und episch angehauchten Titeltrack, der durchaus hervorsticht.

Die Songs gehen gut ins Ohr, sind vollgepackt mit Keyboard-Melodien, kleineren Spielereien und allerlei starken Riffs, Soli und Leads. Mag sein, dass es (noch) etwas an Eigenständigkeit mangelt, doch die Briten machen das technisch verdammt gut und auch irgendwie sympathisch, weswegen man den Jungs nicht wirklich böse sein darf. Wer den Vorgänger mochte oder die Fans der genannten Bands ist, sollte hier auf jeden Fall mal reinhören und sich ASCENSION auf den Zettel schreiben, denn wer weiß, was da noch kommt. Spaß macht das auf alle Fälle!


Tracklist „Under The Veil Of Madness „:
1. Mayonara
2. Megalomaniac
3. Defiance
4. Monsters
5. Set You Free
6. Last Winters Night
7. Under The Veil Of Madness (Part 1)
8. Power Of A Thousand Suns (Part 2)
9. Pages Of Gold (Part 3)
10. God Of Death
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

ascension Under The Veil Of Madness ascension Under The Veil Of Madness

 

 


ASCENSION - Far From The Stars
ASCENSION – Under The Veil Of Madness
LineUp:
Richard Carnie (Vocals)
Stuart Docherty (Guitars)
Fraser Edwards (Guitars)
Nick Blake (Bass)
Dick Gilchrist (Drums)
7.5
Share on: