heathen foray
HEATHEN FORAY
Oathbreaker
(Pagan Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 07.04.2023


Die steirischen Pagan Metaller HEATHEN FORAY können bald auf 20 Jahre Bandgeschichte zurückblicken und neben regelmäßigen Veröffentlichungen sorgten die Jungs auch live stets für beste Stimmung. Nun gibt es mit „Oathbreaker“ ein neues Album der Steirerbuam!

Gleich von Anfang an dominieren die druckvollen Töne und so ist der Titeltrack „Oathbreaker“ gut als Anspieltipp geeignet, denn hier bekommt man schon einmal das zu hören, wofür HEATHEN FORAY von ihren Fans geschätzt werden – flotte Spielweise und intensives Growling. Etwas epischer und langsamer ist der Beginn von „Leben“, allerdings entwickelt sich daraus ein rasanter Track mit einem Refrain, der bald einmal zum Mitsingen verleitet. Sehr urtümlich startet „Ahnenreih“ und auch wenn sich schnelle Drums darüberlegen, so geht es hier gemächlicher zur Sache und man bekommt eine in steirischem Dialekt gehaltene Hymne an die Heimat zu hören.

„Heimdalls Spross“ ist ein Ausflug in die Nordische Mythologie und mit „Allvoll“ bekommt auch das Bier seine eigene Hymne. Bei „1000 Years Of Human Flesh“ bekommt man einen Refrain in englischer Sprache zu hören und „Raiment“ weist nur englische Lyrics auf, was eventuell Hörern im nicht deutschsprachigen Raum den Zugang zur Band erleichtern sollte. Der Abschlusstrack „Covenant Of Swords“ ist erneut zweisprachig angelegt und hat vor allem was den Refrain betrifft einen hymnischen Charakter, und schon bald beginnt man eifrig mitzuträllern. Damit ist dieser Titel ein gelungenes Finale!

HEATHEN FORAY gehen auch mit „Oathbreaker“ den bisher eingeschlagenen Weg weiter und das ist gut so! Man darf sich schon darauf freuen die neuen Songs live zu erleben und dabei wird es sicher wieder den ein oder anderen Moshpit geben.


Tracklist „Oathbreaker“:
1. Oathbreaker
2. Leben
3. Ahnenreih
4. Heimdalls Spross
5. Allvoll
6. 1000 Years Of Human Flesh
7. Raiment
8. Covenant Of Swords
Gesamtspielzeit: 41:28

 


Band-Links:

oathbreaker oathbreaker oathbreaker

 


HEATHEN FORAY - "Ahnenreih" als Vorbote zum neuen Album
HEATHEN FORAY – Oathbreaker
LineUp:
Robert Schroll (Vocals)
Jürgen Brüder (Guitar)
Alex Wildinger (Guitar)
Max Wildinger (Bass)
Markus “Puma” Künerl (Drums)
9
Share on: