ARCTIC RAIN - Unity
ARCTIC RAIN
Unity
(AOR | Melodic Rock)

 


Label: Frontiers Music
Format: (LP)

Release: 27.01.2023


Unter einer Band mit Namen ARCTIC RAIN, habe ich mir eine Power oder Symphonic Metal Band vorgestellt. Im schlimmsten Falle eine Black Metal-Combo, die mit ihrem Gegröhle doch noch den Pinguinen das Fliegen lehrt. Auf keinen Fall habe ich mir eine Band erwartet, die stadiontauglichen AOR und Melodic Rock, in feinster Manier wie FOREIGNER, JOURNEY oder um neuere Bands zu nennen, H.E.A.T., ECLIPSE oder NESTOR, vom Stapel lässt. Ein Blick aufs Cover oder das Kennen des Vorgänger-Albums „The One“, hätten meine Bedenken sofort in den Wind geschlagen. Die Tatsache und das Wissen, dass ARCTIC RAIN beim italienischen Label Frontiers Music unter Vertrag stehen, hätte die schwarzmetallische Idee sofort ad absurdum geführt.

Wie schon ihre schwedischen Landsleute von H.E.A.T. oder NESTOR, schütteln auch ARCTIC RAIN einen nach dem anderen mehr als eingängigen Song aus dem Ärmel. „Unity“ beinhaltet 11 Tracks die über Rock, Balladen, bis hin zur kommenden Hymne alles bietet, was das melodische Herz begehrt. Die Songs haben alle etwas gemein – sie besitzen jeder einen eingängigen Refrain und eine eingängige Melodie, die jeden einzelnen schon beim ersten Anhören, zu einem vertrauten Freund macht. Liegt mit Sicherheit an den Protagonisten der Band, Magnus Berglund und Sänger Tobias Jonsson. Keyboarder und Bandgründer Pete Alpenborg wurde durch Kaspar Dahlqvist ersetzt, der aber in Sachen Songwriting seinem Vorgänger in nichts nachsteht. So sind wunderbare Hymnen wie „One World“, „Fire In My Eyes“, rockigeres („Kings Of The Radio“, „Piece Of Mind“) oder schöne Balladen wie „Believe“ oder „The Road Goes on“ entstanden. Und das alles ohne einmal so richtig schmalzig oder kitschig zu werden.

Für Fans der oben genannten Bands, oder diejenigen die schon das Debüt kennen, ein klarer Fall von „Muss-ich-haben“! Für alle anderen eigentlich auch, aber wenn ihr schon dabei seid, dann bestellt das erste Album auch gleich mit. Ich mach’s genauso und bin mir sicher ich werde es nicht bereuen.


Tracklist „Unity“:
1. One World
2. Unity
3. Fire In My Eyes
4. Peace Of Mind
5. Laughing In The Rain
6. Believe
7. Out Of Time
8. Kings Of The Radio
9. When We Were Young
10. Time For A Miracle
11. The Road Goes On
Gesamtspielzeit: 53:21

 


Band-Links:

ARCTIC RAIN - UnityARCTIC RAIN - Unity

 


ARCTIC RAIN - Unity
ARCTIC RAIN – Unity
LineUp:
Tobias Jonsson - Vocals
Magnus Berglund - Guitars
Kaspar Dahlqvist - Keyboards
Gert Daun - Bass
Richard Tonyson – Drums
8.5
Share on: