Die unangefochtenen Könige des Rock’n’Rolls, Danko Jones, sind zurück und kündigen  für den 15. September 2023 mit Electric Sounds ihr brandneues, 11. Studio Album an!


1996 in Toronto gegründet, hat das Trio im letzten Vierteljahrhundert so ziemlich alles gesehen und gerockt. Angetrieben vom DIY-Punkrock-Geist und inspiriert vom Guten, Großen und Grotesken des Rock ’n‘ Roll, haben sie sich kontinuierlich eine riesige internationale Fangemeinde aufgebaut und sind zu einer der am meisten gefeierten Live-Bands der Szene geworden. Egal ob Mainstream-Radio-Rock-Fan oder eingefleischter Metalhead, DANKO JONES aben einen Stein in jedem Rocker Herzen. Auf ihrem Weg an die Spitze des Rock Olymps hat die Band bislang zehn Studioalben veröffentlicht und dabei ein unvergleichliches Repertoire an Klassikern geschaffen. Vom 2002er Album Born A Lion über den verrückten Power-Pop Nachfolger We Sweat Blood (2003) bis hin zur Perfektion ihres 2010er Albums Below The Belt – DANKO JONES haben es immer geschafft, den Sweet Spot des Rock zu treffen.

In den letzten zehn Jahren hat die Band sichtlich einige Gänge hochgeschaltet. Seit sich Frontmann Danko und Bassist JC mit Schlagzeuger Rich Knox zusammengetan haben, lodert das kreative Feuer der Band heller denn je. Ihre letzten Veröffentlichungen – Fire Music, Wild Cat, A Rock Supreme und Power Trio – haben zu noch intensiverem Touren und unermüdlichem Einsatz im Namen des Rock geführt. Im Herbst 2023 liefern die Kanadier mit Electric Sounds den Beweis, dass selbst eine globale Pandemie Danko Jones nicht aufhalten konnte. Es machte sie nur noch unaufhaltsamer, wie heute die erste Album Single, „Guess Who’s Back“, zeigt.

„Guess Who’s Back ist nicht nur der Lead-Off-Track zu unserem neuen Album Electric Sounds, es ist auch der zwingende Satz, den jeder beantworten möchte – Danko Jones!“ Ist der charismatische Frontmann Danko überzeugt. Den brandneuen Danko Jones Song findet ihr ab sofort auf allen digitalen Diensten, ein Lyric-Video zu „Guess Who’s Back“ läuft seit heute hier:

„Zwei Jahre lang nicht zu arbeiten, fühlte sich wirklich so an, als würden tourende Rockbands auf die Weide gestellt“, erinnert sich Danko. „Aber ich glaube, das hat uns nur noch mehr angestachelt. Wir waren immer noch in der Lage, während der Pandemie ein Album aufzunehmen und zu veröffentlichen (Power Trio, 2021). Wir gingen auf Tournee, sobald es uns erlaubt wurde. Jetzt, wo Electric Sounds veröffentlicht wird, fühlt es sich nicht so an, als hätten wir etwas verpasst. Während der Pandemie sind wir von einander weggezogen. JC lebt in Finnland und Rich lebt in Prince Edward Island. Das Songwriting hat sich also verändert. Früher haben wir Tag für Tag in unserem Proberaum Ideen ausgeheckt, aber jetzt geht es mehr darum, Dateien hin und her zu schicken. Letzten Sommer jedoch, als wir auf Tournee waren, haben wir es geschafft, ein paar Tage lang in einem Proberaum in Berlin an Ideen zu feilen. Aus diesen Jams entstanden die Keimzellen für fünf Songs…“

Fünf Songs wurden seitdem zu perfekten elf neuen Danko Jones-Songs erweitert, und Electric Sounds hat sofort den Sound und das Gefühl eines Klassikers. Danko Jones mögen das Rad nicht neu erfinden, stattdessen verfeinert die Band ihr großartiges Handwerk, und das immer auf voller Lautstärke!

„Ich würde gerne glauben, dass Electric Sounds im Einklang mit all unseren früheren Alben steht“, fügt Danko hinzu. „Über die Jahre haben wir uns einen Sound erarbeitet, und wir bleiben dabei. Aber wenn man es näher betrachtet und mit anderen Alben vergleicht, würde ich sagen, die neue Platte ist ein bisschen schneller als unsere anderen Alben. Ursprünglich wollte ich, dass alle Songs wie unser Song Cadillac klingen – schleppend, im Mid-Tempo, heavy und auf den Punkt. Diese Idee ging ziemlich schnell verloren, als wir mit dem Schreibprozess begannen. Wenn es um die Texte geht, haben wir bei unserem Sound nicht allzu viel Spielraum, was die Themen betrifft. In unseren Songs geht es normalerweise darum, dass wir rocken, dass wir rocken wollen, dass wir das Leben genießen, während wir rocken, und manchmal singe ich auch über eine Frau.“

Electric Sounds wurde von Eric Ratz produziert, auf dem Album geben sich darüber hinaus hochkarätige Gäste wie Tyler Stewart (Barenaked Ladies), Damian Abraham (Fucked Up) oder Gitarrist Daniel Dekay der kanadischen Thrash Legenden Exciter die Ehre. Das neue Danko Jones Album wird ab dem 15.09.2023 über AFM Records erhältlich sein, Vorbestellungen sind ab sofort möglich!

DANKO JONES - melden sich mit brandneuem Song zurück

Electric Sounds Tracklist:

01. Guess Who’s Back
02. Good Time
03. Electric Sounds
04. Get High?
05. Stiff Competition
06. She’s My Baby

07. Eye for an Eye
08. I Like It
09. Let’s Make Out
10. What Goes Around
11. Shake Your City

 

DANKO JONES Live:

06.05.2023 – NOR – Kopervik / Karmoygeddon Metal Festival

09.05.2023 – ES – Bilbao / Kafe Antzokia
10.05.2023 – ES – Barcelona / Razzmatazz 2
11.05.2023 – ES – Valenica / Moon
12.05.2023 – ES – Madrid / Copérnico

17.06.2023 – BE – Dessel / Graspop Metal Meeting
22.06.2023 – HU – Budapest / Harley Davidson 120th Celebration
23.06.2023 – CH – Bad Ragaz / Quellrock Open Air
24.06.2023 – DE – Norderstadt / MATCH OPEN AIR, Stadtpark
28.06.2023 – AT – Graz / Stadthalle

15.07.2023 – DE – Bersenbrük / Talge Open Air Festival
21.07.2023 – NOR – Tromsø Bukta / Tromsø Open Air Festival
22.07.2023 – FIN – Laukaa / John Smith Rock Festival
02.08.2023 – CH – Schaffhausen / Stars in Town Festival
05.08.2023 – SWE – Uddevalla / Uport Festival
12.08.2023 – DK – Horsens / Jailbreak Festival, (The Prison)
18.08.2023 – CH – Schwarzsee / Lac Noir Schwarzsee Festival

DANKO JONES sind:

Danko Jones – Gesang/Gitarre
John Calabrese – Bass
Rich Knox – Drums


Band Links: 

MadsenGuess who's Back


Share on: