Pirates Over Europe Tour 2023: VISIONS OF ATLANTIS, AUTUMN BRIDE  @ Volxhaus, Klagenfurt (23.04.2023)

pirates over europe


Zum Abschluss ihrer „Pirates Over Europe 2023“ Tour machten VISIONS OF ATLANTIS mit ihrem Special Guest AUTUMN BRIDE auch in Klagenfurt im Volxhaus Station.

Pünktlich um 20:00 Uhr betraten AUTUMN BRIDE aus Wien die Bühne. Die 2015 gegründete Melodic/Symphonic Metalband um Frontfrau Suzy Pointinger legte energiegeladen und spielfreudig los. Die Musik ist ausgesprochen eingängig und melodisch, jedoch weit weniger symphonisch als die der noch kommenden Headliner oder auch von Genrekollegen wie beispielsweise EDENBRIDGE. Besonders herausstechend ist der Gesang von Suzy, die über weite Strecken eine etwas rauere, rockigere Herangehensweise wählt und den Songs damit ihren Stempel aufdrückt. Wobei sie „klassische“ Female Vocals in Richtung NIGHTWISH aber natürlich auch beherrscht. Ganz allgemein ist die Sängerin live definitiv der Dreh- und Angelpunkt der Band und sorgte mit ihrer total sympathischen Art und ihrem Schmäh einfach für super Stimmung. Nummern wie „Fear And Devotion“, „Ravenqueen“ oder „Guardian Angel“ stellen die Qualitäten von AUTUMN BRIDE unter Beweis und zünden live wirklich gut. Als Showelement vermutlich zum Abschluss der Tour wurde dann noch einer der VISIONS OF ATLANTIS-Musiker in einer Scheibtruhe über die Bühne getragen. Die beiden Bands dürften eine schöne Zeit miteinander auf Tour verbracht haben, so bedankte sich Suzy auch mehrmals bei VISIONS OF ATLANTIS. Eine wirklich tolle, sympathische Sängerin.

visions of atlantis live

Setlist AUTUMN BRIDE:
The Path
Moonlit Waters
Fear And Devotion
Shadows
H.Eart.H
Ravenqueen
Guardian Angel
Undying
Forlesket
Going Under

Kurz vor 21:30 enterten dann die Piraten von VISIONS OF ATLANTIS im entsprechenden Outfit die Bühne. Mit „Master the Hurricane“ legte man gleich mit einer Nummer vom aktuellen Album los. Die vorderen Reihen füllten sich und während bei AUTUMN BRIDE eher das rockige Element im Vordergrund stand, wurde bei VISIONS OF ATLANTIS der Symphonic-Anteil ordentlich hochgeschraubt. Die Band ist top eingespielt und Clementine und Michele harmonieren und ergänzen sich perfekt beim Gesang. Sie schafften es auch mit ihren Ansagen dazwischen, das Publikum mitzureißen. Bei der Setlist liegt der Schwerpunkt natürlich klar auf den Songs von „Pirates“, aber auch ältere Nummern wie „New Dawn“ oder „Return to Lemuria“ fanden Eingang. Diverse Showelemente unter Einbeziehung des Publikums (z.B. Rudern am Boden) durften nicht fehlen und zweitweise erinnerte das Ganze an eine große Piratenparty auf der Bühne. Mit Nummern wie „Melancholy Angel“, „Clocks“ oder „Legions Of The Sea“ im Zugabenteil wurde ein Hitfeuerwerk erster Güte abgeliefert, bevor dann nach zwei Zugaben gegen 23:00 Uhr Schluss war.

Pirates Over Europe

Ein absolut würdiger Tourabschluss. Erwähnenswert ist auch noch, dass die Band sofort zu spielen aufhörte und nach Hilfe verlangte, als eine junge Dame in der ersten Reihe offenbar mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte und das Publikum auch sofort Platz machte, wofür es von der Band anschließend Lob und ein Danke gab. Der jungen Dame ging es dann wieder besser und der Song wurde gleich nochmal begonnen. Nochmal extra Sympathiepunkte für Band und Publikum dafür!

Pirates Over Europe

Setlist VISIONS OF ATLANTIS:
Master The Hurricane
New Dawn
A Life Of Our Own
Clocks
Mercy
The Deep & The Dark
Freedom
A Journey To Remember
In My World
Darkness Inside
Return To Lemuria
Nothing Lasts Forever
Heroes Of The Dawn
Melancholy Angel
Pirates Will Return
Legion Of The Seas

 


AUTUMN BRIDE und VISIONS OF ATLANTIS beschlossen ihre Europa-Tour in Klagenfurt mit einem großartigen Live-Konzert und schafften es auch an einem Sonntagabend, Party Stimmung unter den zahlreich erschienenen Symphonic Metal-Fans zu verbreiten. Bleibt zu hoffen, dass die Damen und Herren bald wieder den Weg ins südliche Bundesland finden.


 

Band-Links:
Pirates Over Europe VISIONS OF ATLANTIS, AUTUMN BRIDE Pirates Over Europe

 

 


Share on: