The End Of Time
(Heavy Metal | Melodic Metal)
Label: Massacre Records
Format: (LP)
Release: 21.04.2023
Der WASTELAND CLAN liefert auf dem Debüt „The End Of Time“ laut eigenen Aussagen Post-Apocalyptic Metal. Da stellt man sich bei den Herren und Damen natürlich gleich mal Wüste, notdürftig zusammengeflickte Autos und Laster, sowie Nieten- und Leder-Kleidung á la MadMax vor. Und so präsentiert man sich auch auf den Bandfotos.
In Wirklichkeit gibt es von den Newcomern, bestehend aus der Dämonin Lilith Fox, Mashl J. (alias der Messias) und seine drei Propheten Rayzon, Zach Volcanic und Smoky 616 einen Genremix aus Heavy Metal, Rock und ein paar Ausflüge in extremere Gefilde. Dabei stehen die zehn Kompositionen stellvertretend für die neuen zehn Gebote, die nun im Wasteland herrschen.
Von klassischem bis mordernem Melodic Metal, über Power Metal bis hin zu Death/Thrash-Einflüssen lassen sich Lilith Fox und ihre Mannen kaum Grenzen setzen, schaffen es aber irgendwie, das Ganze zu einem passenden Ganzen zu formen. Gesanglich zeigt die Dame ihr Können, zwischen hymnischen Gesängen und Rockröhre, während einer ihrer Jünger immer wieder mal ein paar Shouts hinzufügt. Mal darf es grooven, dann rockt es wieder und auch Wut und Angst herrschen in dieser Welt, die sich durch diverse heftige Attacken zeigen.
Gefühl gibt es aber auch in Form von balladesken Elementen, die dezent in den Sound eingewoben wurden und auch technisch kann man der Truppe nicht wirklich etwas vorwerfen. Leider zündet nicht alles und nach großen Hits und Hymnen sucht man noch vergebens. Aufgepeppt wird das Ganze noch durch Gastmusiker, die durch Streichinstrumente, Keyboard und diversen Backings noch mehr Leben in die Post-Apokalypse bringen.
Alles in allem ist „The End Of Time” ein gutes Stück Metal, das ob des Konzeptes neugierig macht und mit seinem interessanten Genremix auch keine großen Schwächen aufweist. Um wirklich für Aufsehen zu sorgen, fehlt es aber noch am letzten Kick.
Tracklist „The End Of Time“:
1. The End Of Time
2. Dark Matter
3. Go To Hell
4. Who I Am
5. Revenge
6. Fight Fire With Fire
7. Rising Storm
8. Gods Of War
9. Messiah
10. Emptiness
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: