anthem crimson Jet Black
ANTHEM
Crimson & Jet Black
(Heavy Metal)

 


Label: Reaper Entertainment
Format: (LP)

Release: 21.04.2023


„Crimson & Jet Black“ is unmistakably ANTHEM, yet it sounds fresh at the same time.

2019 meldeten sich ANTHEM, die einstigen – und erneuten – Heavy Metal Stars aus dem fernen Japan mit dem überraschend frischen Album „Nucleus“ zurück! Nun legen die Herren mit „Crimson & Jet Black“ gehörig nach. Wirklich weg waren die Männer aus Tokyo, trotz einigen LineUp hin- und her’s über die Jahre, zwar nicht, doch die letzten Werke erschienen über Sony Japan eben vorrangig in den östlichen Gefilden, ehe Nuclear Blast ihre Musik wieder verstärkt nach Europa brachte. Reaper Entertainment präsentiert uns nun den nicht minder starken Nachfolger, der das mittlerweile 19. Album der Veteranen darstellt.

Und hier treffen jahrezehntelange Erfahrung auf jugendlichen Elan. Was die Herren hier an Heavy Metal am rande zum Power Metal rausballern, überrascht dennoch etwas. Mit rauer Stimme, die manchmal etwas an Biff Byford von SAXON erinnert, führt Yukio gekonnt, aber auch mit leichtem Akzent durch die abwechslungsreichen und eingängigen Songs, während die Band rund um ihn nicht nur knackige Kracher liefert, sondern auch immer wieder zeigt, welche begnadete Musiker sie sind. Das gipfelt dann auch in das virtuose und technisch äußerst anspruchsvolle „Void Ark“. Zwar hört man viele traditionelle Combos wie ACCEPT, JUDAS PRIEST oder auch die Landskollegen von LOUDNESS raus, ANTHEM trauen sich aber auch ein paar symphonische Keys und atmosphärische Elemente einzustreuen, wodurch auch FIREWIND oder MASTERPLAN in den Sinn kommen.

So merkt man schon, dass sich die Japner auch nach über drei Dekaden nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und durchaus noch neue Frische in ihren Sound bringen. Auf heimtaltiche Folklore wird hier auch komplett verzichtet, denn die Inspirationsquellen sind klar: die deutsche Szene sowie die NWOBHM. Und das ist auch gut so!

ANTHEM liefern ein starkes und kompaktes Album ab, das eine reife, aber hochmotivierte Band zeigt, die mühelos mit den genannten Truppen mithalten kann. Bleibt nur zu hoffen, dass man sich nicht wieder vier Jahre zeit lässt für das nächste Album und bis dahin auch die Hallen und Festivals Europas beackert.


Tracklist „Crimson & Jet Black“:
1. Snake Eyes
2. Wheels Of Fire
3. Howling Days
4. Roaring Vortex
5. Blood Brothers
6. Master Of Disaster
7. Void Ark
8. Faster
9. Burn Down The Wall
10. Mystic Echoes
11. Danger Flight
Gesamtspielzeit: 63:33

 


Band-Links:

anthem Jet Blackanthem Jet BlackANTHEM - Crimson & Jet Black

 

 


ANTHEM - Crimson & Jet Black
ANTHEM – Crimson & Jet Black
LineUp:
Yukio Morikawa
Akio Shimizu
Naoto Shibata
Isamu Tamaru
8
Share on: