Die neue Supergroup DIE BENJAMINS veröffentlicht erstes Single aus kommender EP. Das Video zu „Aus Liebe“ wartet mit Österreichbezug auf und featured das legendäre ehemalige PROJEKT X Mitglied Gerald Votava. 


Die neue Supergroup DIE BENJAMINS ist ein intergenerationelles Projekt mit Wahnsinnsmelodien. Nun haben DRANGSAL, Charlotte Brandi, Julian Knoth (DIE NERVEN) und Thomas Götz (BEATSTEAKS) gemeinsam mit der legendären HANS-A-PLAST-Sängerin Annette Benjamin eine erste EP aufgenommen, sie erscheint am 02. Juni 2023. Bereits heute erscheint die erste Single daraus, „Aus Liebe“.

Eines Tages klingelte bei Annette Benjamin das Telefon. Benjamin war von 1979 bis 1984 Sängerin der legendären Punkband HANS-A-PLAST gewesen und an diese Vergangenheit erinnerte sie der Anrufer jetzt: Am Apparat war Max Gruber, besser bekannt unter seinem Künstlernamen DRANGSAL, und der geriet ins Schwärmen.

»Max ist schuld an allem«, sagt Annette Benjamin drei Jahre später lachend. »Eine meiner Töchter kannte ihn, also sind wir kurz nach dem Telefonat auf ein DRANGSAL-Konzert in München gegangen, das hat mir unheimlich gut gefallen.«

Annette Benjamin hatte jahrzehntelang beinahe ausschließlich klassische Musik gemacht, aber nun fuhr sie nach diesem Münchner DRANGSAL-Konzert nach Berlin und traf sich mit Gruber. Es gab Gespräche, eine Session, und kurz darauf klingelte erneut das Telefon: »Ich habe hier so eine Supergroup für dich zusammengestellt«, sagte DRANGSAL diesmal.

Der Begriff Supergroup ist über die Jahre ein bisschen überstrapaziert worden, aber das hier ist wirklich eine: Als erstes fragte DRANGSAL Julian Knoth von der Gruppe DIE NERVEN. »Ich wusste, dass Julian HANS-A-PLAST-Fan ist«, sagt Gruber. Knoth wiederum trifft kurz darauf auf einem Konzert den BEATSTEAKS-Schlagzeuger Thomas Götz. »Auf meiner ersten Punk-Kassette waren HANS-A-PLAST und SLIME«, sagt dieser, »das hat damals mein Leben verändert.« Götz war also dabei. Schließlich kam die Songwriterin, Pianistin und Sängerin Charlotte Brandi dazu, die Gruber bei einem Tristan-Brusch-Konzert getroffen hatte.

DIE BENJAMINS – Aus Liebe (Musikvideo)

Zum ersten Mal zusammen im Proberaum standen die Benjamins im Januar 2020. Damals schrieben sie gleich die erste, heute erscheinende Single »Aus Liebe«. In mehreren Blöcken über die folgenden zwei Jahre folgten weitere Sessions, im Januar 2022 nahm die Band die fünf Songs der Benjamins-EP in drei Tagen in Thomas Götz‘ Studio auf. Produziert hat Max Rieger von Die Nerven, das »Mastermind des deutschen Indie-Rock« (»Der Spiegel«) hat unter anderem mit Casper und Stella Sommer gearbeitet. Wie gesagt: Supergroup.

»Liebe umfängt deine Seele, Liebe kontrolliert deine Wege, Liebe weiß, dass ich dir fehle, weil ich nie, nie, nie aufgebe« – wir hören auf dem Song „Aus Liebe“ eine der wichtigsten und mitreißendsten Stimmen des deutschen Punk im Duett mit Charlotte Brandi und plötzlich ist gestern heute und alles passiert gleichzeitig.

Annette Benjamins Gesang hat eine alles überstrahlende, völlig alterslose Kraft. Eine eindringliche Stimme, die sich mühelos in höchste Register schraubt, dabei aber nicht auf Schauwerte setzt, sondern stets dem Song dient.

»Aus Liebe« lebt nicht zuletzt von der Selbstverständlichkeit, mit der Annette Benjamin Feminismus lebt sowie der präzisen Beobachtungsgabe der Sängerin. Eine generationsübergreifende Perspektive auf Machtverhältnisse und ewige Geschlechterfragen, deren musikalisches Fundament der Spirit und anarchische Gestus des Punk und Post-Punk der auslaufenden Siebziger- und frühen Achtzigerjahre bildet, die aber eindeutig vom Hier und jetzt erzählt.

Am 02. Juni veröffentlichen Die Benjamins ihre selbstbetitelte Debüt-EP.

 


Band-Links:

dogma

 


Share on: