ES WAR MORD - Die Utopie Der Kosmonauten
ES WAR MORD
Die Utopie Der Kosmonauten
(HC Punk | Punkrock | Deutschpunk)


Label: Sounds Of Subterrania
Format: (LP)

Release: 25.11.2022

Seit dem letzten längeren musikalischen Lebenszeichen „Tod Im Garten“ sind schon wieder unglaubliche vier Jahre ins Land gezogen, abgesehen von der kurzen rumpeligen EP „In der Miesosuppe (EP)“. Könnte man die Band mit (ehemaligen) Mitgliedern von VORKRIEGSJUGEND, JINGO DE LUNCH oder DIE SKEPTIKER nicht ohnehin schon als Supergroup bezeichnen, verstärkt die Truppe nun (anstelle von Gründungsmitglied Dietmar) auch noch Marten Ebsen von den grandiosen TURBOSTAAT am Bass.

Und so schlägt sich ein weiterer Bogen zu Jens Rachut, der die ersten Alben der Husumer auf seinem Label chiffen Records veröffentlicht hat, und an dessen Bands wie z.B. ANGESCHISSEN, die Berliner ES WAR MORD immer wieder angenehm erinnern.

Denn auf „Die Utopie Der Kosmonauten“, wieder schnörkellos von BEATSTEAKS Schlagzeuger Thomas Götz produziert, gibt es ruppigen deutschsprachigen 80er Jahre Punkrock, mit gelegentlichen kurzen Ausflügen in den HC Punk. Schon der Opener „Der Traurige Diktator“ gibt einen guten Eindruck wohin die Reise in den folgenden 40 Minuten geht, die Texte bewegen sich wieder zwischen zynisch präzise und herrlich abstrakt und werden vom Mann am Mikro Stunk mit giftigen Nachdruck dargeboten.

In dem schon im Vorfeld bekannten wie großartigen „Millionen“ ist dann der musikalische Stempel von Marvin Jebsen erstmals unüberhörbar. „Aua“ von der letzten EP kommt in groovenden neuen Gewand um die Ecke, ohne dabei die Kanten zu verlieren, gefolgt von dem HC-punkigen „Hinterlist“, bei dem dann das Tempo ordentlich angezogen wird. Während „Schranke“ mit einer unverschämten Eingängigkeit aufzuwarten weiß, und „Stadt“ dann zäh aus den Boxen kriecht. Kurzum halten die Herren das hohe Niveau auf gesamter Albumlänge, abgerundet wird das Ganze dann von dem mehr als gelungenem Artwork.

Mit „Die Utopie Der Kosmonauten“ liefern ES WAR MORD wieder ein starkes Stück deutschsprachigen Punkrocks, bei dem vor allem die Fans der genannten Bands bedenkenlos zugreifen können.

 


Tracklist „Die Utopie Der Kosmonauten“
1. Der Traurige Diktator
2. Gute Reise
3. Uhr
4. Atem
5. Millionen
6. Buchstaben
7. Aua
8. Hinterlist
9. Schranke
10. Sprung
11. Stadt
12. Töne
13. Foto
14. Wegradieren
Gesamtspielzeit: 38:48


Band Links:

Die Utopie der Kosmonauten

 


ES WAR MORD - Die Utopie Der Kosmonauten
ES WAR MORD – Die Utopie Der Kosmonauten
Aktuelles LineUp:
Stunk (Gesang)
Tom (Gitarre)
Jörg (Gitarre)
Markus (Schlagzeug)
Marten (Bass)
8
Share on: