Heut Ist Ein Guter Tag Tour 2023: DONOTS, AKNE KID JOE  @ Backstage Werk, München (21.04.2023)

DONOTS, AKNE KID JOE


Die DONOTS sorgten für einen unvergesslichen Abend in München

Die DONOTS sind seit gut zwei Wochen mit ihrem neuen Album „Heut Ist Ein Guter Tag“ auf Tour, um ihrem musikhungrigen Publikum die neuen Songs um die Ohren zu donnern. Doch in München gab es am Freitag, dem 21. April 2023, nicht nur gehörig was auf die Ohren, sondern die junggebliebenen Herren sorgten noch für weitere fesselnde Highlights, die den Abend unvergesslich machten. Aber die DONOTS hatten die Rechnung ohne ihre Fans gemacht: Diese waren laut, textsicher und voller Tatendrang! Und sie brachten das Werk vom Backstage regelrecht zum Schwitzen. Aber kein Wunder, denn bereits die Vorband AKNE KID JOE brachte das Blut der Münchner und Münchnerinnen in Wallung.

 

Quick’n’Dirty – AKNE KID JOE gaben punkigen Vollschub

Die Nürnberger Punkband AKNE KID JOE lieferte Noise-Punk vom Feinsten ab und haben dem Publikum schon bei dem ersten Song „Hey Daniel“ ordentlich Feuer unter dem Hintern gemacht. Es ging sogar so heiß her, dass der Schlagzeuger René Illig seinen Drumstick verlor. Doch sie waren zum Glück nicht lange voneinander getrennt und die Band konnte wieder punkigen Vollschub geben. Nach ein paar weiteren Nummern wie „Steppenwolf, „Danke Fürs Gespräch“ und „Dagmar Wöhrl“ ließ es sich Frontmann Matti Ziller nicht nehmen, seinen Dank an das Publikum zu richten. Er bat aber – mit verschmitztem Tonfall – auch darum, nach ihrem Auftritt zu bleiben, um die Nachwuchsband zu unterstützen.

„Danke, dass ihr alle für uns da seid, aber bleibt dann bitte noch. Man muss ja Nachwuchsbands auch unterstützen.“
DONOTS AKNE KID JOEAb dem Moment hat mich AKNE KID JOE mit ihrem Humor als Fan dazugewonnen. Doch verzaubert hat mich schlussendlich die Sängerin und Gitarristin Sarah Lohr: Mit dem Radler in der Hand lieferte sie ihre Performance zum Lied „Sarah (Frau, Auch In Ner Band)“ ab und wusste die Flasche gekonnt als Accessoire sowie Musikinstrument zu nutzen. AKNE KID JOE spielten auch die Nummer „What AfD Thinks We Do…“, bei der die Fans im Becken des Backstage Werks nicht anders konnten, als abzugehen. Schade nur, dass die Band einen kurzen – aber dafür knackigen – Auftritt hatte.

DONOTS AKNE KID JOE

DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE

Setlist AKNE KID JOE:
Hey Daniel!
Steppenwolf
Danke Fürs Gespräch
Dagmar Wöhrl
Heimatlied
Sarah (Frau, Auch In Ner Band)
What AfD Thinks We Do…
Ein Morgen Ohne Deutschland
Die Zündende Idee
Markus Erlöser

 

Album-Tour 2023 der DONOTS: Das Werk vom Backstage war zum Bersten voll

Die Vorband AKNE KID JOE leistete mit ihrer Performance schon großartige Arbeit, um das Werk vom Backstage mit punkbegeistertem Publikum zu füllen. Auch die Crew der Headliner DONOTS sorgte beim Soundcheck dafür, dass es von Minute zu Minute voller wurde; und dass hinter vorgehangenem Banner, auf dem riesengroß der Blumenstrauß und der Titel des neuen Albums „Heut Ist Ein Guter Tag“ abgebildet war.

DONOTS AKNE KID JOE

Dann war es soweit: Weltuntergangsmusik schallte durch das Werk, pinkes Bühnenlicht ließ die Schatten der Bandmitglieder hinter dem Banner erkennen und die treue und riesige Fangemeinde jubelte „Dooonooooots“ in Richtung Bühne. Als Antwort darauf folgte das Intro des neuen Albums, bei dem die liebliche Mädchenstimme den Weltuntergang ankündigte. Daraufhin fiel der Banner von der Decke und Sänger Ingo Knollmann sprang regelrecht in den ersten Punksong „Auf Sie Mit Gebrüll“, womit er die Fans zum Toben brachte. Die Show der DONOTS war damit offiziell eröffnet und das Backstage war zum Bersten voll!

 

Ein Highlight nach dem anderen: Einfach irre, was in München abging

Es folgte ein Highlight nach dem anderen, sowohl für die DONOTS-Fans als auch für die Punkband selbst – und das von Anfang an: Denn nach dem zweiten Song wollte Ingo zur Ansage ansetzen, die aber von der wiederholt jubelnden „Dooonooooots“-Masse unterbrochen wurde. Begeistert von dem nicht enden wollenden Beifall, bat er die Fans schließlich darum, das Touralbum „Heut Ist Ein Guter Tag“ ankündigen zu dürfen.

„Ist das geil! Heute kann man wirklich sagen: „Heut ist ein guter Tag“.

DONOTS AKNE KID JOE

DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE

Und ja, es war wirklich ein guter Tag, allem voran ein guter Tag für einen Circle-Pit-Marathon, der sich im Becken des Backstage-Werks abspielte. Doch wie hätte es auch anderes kommen sollen, da Ingo bei dem punkrock-strotzenden Lied „Dead Man Walking“ dazu aufforderte! Natürlich ließen sich die Fans nicht lange darum bitten und pogten nahtlos in die darauffolgende Nummer „Apokalypse Stehplatz Innenraum“ rein. Bei dem Song „Dann Ohne Mich“ brach sogar ein Massen-Stagediving aus, das bei „1.21 Gigawatt“ von einem Pogo-Teppich im Werksbecken abgelöst wurde und der Circle-Pit-Marathon damit noch perfektioniert wurde.

Zwischendurch gab es auch ruhigere Nummern, um der pogenden Masse eine Verschnaufpause zu gönnen. Aber auch hier sorgten die DONOTS für Highlights: So kam es zum denkwürdigen Anblick, dass bei „Ich Mach Nicht Mehr Mit“ – in den vorderen Publikums-Reihen – riesige Fahnen zum Takt mitgeschwungen wurden. Ein paar Tracks später folgte der bewegende Song „Das Dorf War L.A.“, den Guido Knollmann mit seiner ergreifenden Stimme sang. Das Besondere an diesem Ereignis war die Ansprache die Guido zuvor hielt: Er schwärmte über seine Tourkollegen und wie großartig das Touren in all den Jahren mit ihnen war.

 

München, ihr seid offiziell wahnsinnig!

Das sind die Worte, die über die Lippen des Sängers kamen, als die tobenden und textsicheren Fans kurzerhand den Gesang zum Song „Saccharine Smile“ übernahmen. Er reagierte darauf mit einem breiten Schmunzeln kombiniert mit einem ungläubigen Kopfschütteln und vergaß dabei ganz auf seine nächste Ansage.

DONOTS, AKNE KID JOE

Doch die DONOTS wären nicht die DONOTS, wenn sie nicht auch eine Überraschung parat hätten. Daher wurde spontan eine neue Band namens SCHEISSMATRATZE gegründet. Und noch spontaner wurde der gleichnamige Song („Scheißmatratze“) auf der Bühne performt, der über die Übernachtung auf einer beschissenen Matratze berichtet. Grenzgenialer Old-School-Punksong, der meiner Ansicht nach – und auch die des Publikums – hitverdächtig ist. Die Band versicherte daher den Münchnerinnen und Münchnern, dass sie bald mit SCHEISSMATRATZE als Support für AKNE KID JOE zurückkommen werden.

Mit „Endlich Irgendwo“ kündigte die Band ihren vermeintlich letzten Song an. Doch ein jubelndes Publikum kann nicht so einfach stehen gelassen werden und so kam die Band mit dem Hit „Längst Noch Nicht Vorbei“ zurück auf die Bühne. Und sie kamen nicht alleine: Auch die Puppen aus dem Video eroberten die Bühne und natürlich erst recht ihre Fans!

 

Hat es schon einmal einen Circle Pit um einen Baum gegeben?

Ingo holte einen der Bäume vom Hintergrund der Bühne hervor, taufte ihn „peinlicher Basilikum“ und erklärte ihn zum Symbol der wachsenden Freundschaft. Anschließend fragte er seine Fans, ob es denn schon einmal einen Circle Pit um einen Baum gegeben hat. Die Frage war kaum ausgesprochen, befand er sich – zu der Nummer „Eine Letzte Runde – auch schon mit dem Baum mitten im Publikum. Er wurde damit erfolgreich in die erste Etage hochgehoben, um die sich dann der Circle Pit abspielte. Und wie ich bereits erwähnte: Die DONOTS haben immer eine Überraschung auf Lager, wenn nicht sogar mehrere! Daher konnte ich Gitarristen Alex Siedenbiedel nur zustimmen, dass es sich bei dem pogenden Basilikum – mit dem Frontmann an seiner Seite – um ein Bild für die Ewigkeit handelt.

DONOTS, AKNE KID JOE

Ein würdiger Abschied für einen unfassbaren Abend

Ingo strahlte vor Glückseligkeit über das ganze Gesicht. Denn was er und seine Bandkollegen an diesem Abend erlebten, hat es bei ihnen in den letzten 30 Jahren nicht gegeben. Und so verabschiedete er sich mit folgenden Worten bei dem Münchner-Publikum:

München, das werden wir euch nie im Leben vergessen!

DONOTS, AKNE KID JOE

DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE DONOTS, AKNE KID JOE

Doch die Band ging nicht einfach so von der Bühne, sondern sorgten mit dem guten alten Klassiker „So Long“ für einen würdigen Abschied, bei dem die Fans mit Feuerzeugen und Handylichtern den ganzen Raum ausleuchteten. Ein perfekter Ausklang für einen unfassbaren Abend.

Setlist DONOTS:
(Heut Ist Ein Guter Tag)
Auf Sie Mit Gebrüll
Calling
Keiner Kommt Hier Lebend Raus
Hunde Los
Dead Man Walking
Apokalypse Stehplatz Innenraum
Augen Sehen
Hey Ralph
Ich Mach Nicht Mehr Mit
Dann Ohne Mich
1.21 Gigawatt
Das Dorf War L.A.
Saccharine Smile
Stop The Clocks
Problem Kein Problem
Scheißmatratze
Kometen
Traurige Roboter
Wake The Dogs
Whatever Happened To The 80s
Endlich Irgendwo

Längst Noch Nicht Vorbei
Piano Mortale
Kaputt
Eine Letzte Runde
Hier Also Weg

We’re Not Gonna Take It (TWISTED SISTER)
Jam-Session
So Long


Ein Abend an dem alle Sinne auf ihre Kosten kamen: Es wurde geschwitzt und gepogt, Bier floss in Unmengen, es gab gewaltig was auf die Ohren und es wurde eine eindrucksvolle Bühnenshow geboten. Könnte ich in die Vergangenheit reisen, würde ich an diesen Abend zurückkehren, um den zweiten Konzerttag der Tour „Heut Ist Ein Guter Tag“ erneut erleben zu dürfen. Doch zum Glück steht bei den DONOTS am 2. November 2023 auch die Arena in Wien am Tourplan. Also Karten kaufen und abpunken, was das Zeug hält!


 

Bericht: [Cassata Tata]

Fotos (c) Max Wollersberger [maxomer]

 


Band-Links:

heut ist ein guter tagdonots heut ist ein guter tagdonots heut ist ein guter tag

 

 

 


Share on: