rise of the northstar showdown
RISE OF A NORTHSTAR
Showdown
(Crossover | Rapcore)

 


Label: Atomic Fire Records
Format: (LP)

Release: 07.04.2023


Allzu viel hat sich mit „Showdown“ nicht geändert im Hause RISE OF A NORTHSTAR, denn nachwievor stechen die Trademarks Crossover, Rapcore und vorallem die Faszination für die japanische Kultur hervor, was auch bei Tracktitel wie „Shogun No Shi“ oder „Raijin“ mehr als offensichtlich ins Auge springt.

Eröffnet wird das Album vom knapp einminütigen „The Anthem“ mit brutalen Riffs im Stile von SOULFLY zu ihren Hochzeiten und einem mehr als ordentlichen Breakdown, bevor man dann auf dem nachfolgenden Titeltrack angenehm an den älteren Output der kalifornischen Herrschaften von LIONHEART erinnert und Songs wie „Crank It Up“ würden auch ihren Kollegen aus Australien, den DEEZ NUTS mehr als gut zu Gesicht stehen.

Kurzum, die Franzosen glänzen also mit einer energiegeladenen Mischung aus wuchtigen (Thrash-) Metal Riffs, Nu Metal, Crossover, Rap sowie Metalcore, der immer wieder mit brutalen Breakdowns, wie im schon erwähnten „Raijin“ alles in Schutt und Asche zu legen vermag. Einzig, für das Genre auch sehr untypisch, auf die elendslangen Gitarrensolos in „Clan“ und auch im sonst anständig krachenden abschließenden „Rise [ライズ]“ hätten die fünf Franzosen aber nun wirklich gerne verzichten dürfen.

Doch alles in allem macht „Showdown“ vorallem eines: ordentlich Spaß, und die neuen Songs werden sich sicher perfekt in die explosive musikalische Melange der Livesets von RISE OF A NORTHSTAR einfügen.


Tracklist „Showdown“:
1. The Anthem
2. Showdown
3. Third Strike
4. Crank It Up
5. One Love
6. Shogun No Shi
7. Clan
8. Raijin
9. Golden Arrow
10. Rise [ライズ] Gesamtspielzeit: 35:38

 


Band-Links:

RISE OF A NORTHSTAR - Showdown RISE OF A NORTHSTAR - Showdown RISE OF A NORTHSTAR - Showdown RISE OF A NORTHSTAR - Showdown

 

 

 


rise of the northstar showdown
RISE OF A NORTHSTAR – Showdown
LineUp:
Vithia (Vocals)
Eva-B (Lead Guitar)
Air One (Guitar)
Yoru (Bass)
Phantom (Drums)
7
Share on: